meine Hündin ist nicht wirklich leinenführig, irgendwie hat die das Prinzip nie begriffen...
Aber ich stelle fest, dass sie am Geschirr besser läuft als am HB. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber Tatsache ist, dass sie sich am Geschirr von sich aus besser führen lässt als am HB. Klar, am HB kann ich "feiner" einwirken, aber witzigerweise ist genau das mit Geschirr nicht nötig.
Aktuell bin ich auf Krücken unterwegs und bin darauf angewiesen, dass die Hunde nicht ziehen. Daher gehe ich nur noch mit den AnnyX Geschirren Gassi, das klappt richtig gut. Vorteil ist auch, dass sie sich nicht mit den Vorderfüßen in der Leine verheddern, was am HB oft passiert (vor allem bei meinem Rüden, der wirklich ausgesprochen leinenführig ist).
Also für mich macht Geschirr (muss kein AnnyX sein, aber die sind gut geeignet) grad bei nicht-leinenführigem Hund Sinn. Aber vielleicht liegt das auch an meinem Hund.
Sie zieht jetzt nicht permanent wie ein Ochse, aber sie ist halt nicht so aufmerksam, läuft immer latent zu weit vorne, orientiert sich nicht so akkurat und prompt wie mein wirklich leinenführiger Hund an mir...
EDIT: zum Trainieren kommt es drauf an, was man genau unter Leinenführigkeit versteht. "Fuß" gehen würde ich gar nicht mit Leine aufbauen, das ist für mich was anderes. Ich korrigiere keine Kommandos per manueller Einwirkung, sondern würde das verbal machen. Aber das kommt halt auf die Trainingsart/-Philosophie an...