Beiträge von jennja

    das ist grad ein bisschen schwieriges Thema für mich... Ich verdränge es zwar die meiste Zeit, aber manchmal mach ich mir dann doch Gedanken und/oder bin einfach nur traurig...

    Mein Bela wird bald 12, und man merkt ihm an, wenn er nen Tag hat, wo er nicht soo gut drauf ist wie sonst. Ich meine, er war nie der begeisterte Ausdauerläufer, aber ich weigere mich, zu akzeptieren, dass mit Sport schon Schluss sein soll bei ihm. Er ist noch sehr fit, laut letztem TA-Besuch und Blutbild gesund und er kann noch ganz gut mithalten, aber neulich war das erste Mal, dass ich ihn nach der Hälfte der Runde ins Auto gebracht hab, weil ich ihm die komplette Runde nicht mehr zumuten wollte. Bei ihm merkt man deutlich, ob er nur keine Lust mehr hat oder ob er tatsächlich nicht mehr gut kann.

    Ich muss mich da schon zusammenreißen, dass ich ihn nicht überlaste, andererseits will ich ja auch, dass er viel Bewegung bekommt, weil ich mir sicher bin, dass er sonst schneller abbauen würde. So ein Kandidat ist er einfach.

    Diesen Winter kann ich es noch so machen, dass er bei der Mehrzahl der sportlichen Aktivitäten irgendwie dabei ist (was auch daran liegt, dass meine Runden kürzer ausfallen, weil ich mit meinem kaputten Fuß derzeit nicht über 12-14 km hinauskomme). Aber wie wird es dann nächsten Herbst/Winter sein? Im Sommer kann ich sowieso nicht mit ihm laufen, alles über 15/20 Grad packt er nicht gut und das wird ja nicht besser.

    Ich weigere mich, zu akzeptieren, dass mein Bela alt wird. :( :

    Was habt ihr so für Uhren? Im Geschenkepreis für arme Schüler

    also die Uhr, die ich habe, ist jetzt schon eher höherpreisiges Segment (nicht Premium, aber auch nicht low-budget): die Garmin 735 XT. Vorher hatte ich die Garmin FR 235, mit der war ich, was laufen angeht, super zufrieden und hätte die auch nicht ausgetauscht, wenn mir nicht die Schwimmfunktion abgegangen wäre, daher nun das Multisport-Modell :D

    Ich denke, die FR-Serie ist schon empfehlenswert, es gibt da ja verschiedene Modelle, aber die 235 wie gesagt ist ne top Laufuhr, was sie halt von den Premium-Uhren von Garmin unterscheidet ist, dass sie keine Kartenfunktion/Navigation hat. Aber wenn man ausgerechnet DAS nicht braucht, bietet sie eig. alles, was man als Hobbyläufer benötigt. Akkulaufzeit ist auch absolut ok, nen Marathon kann man damit locker durchlaufen.

    Wovon ich definitiv abraten kann, ist die Apple Watch (ok, das ist wahrscheinlich eh außerhalb des preislichen Rahmens). Für mich absolut keine brauchbare Laufuhr.

    Und ich würde bei sowas auch gerne gebraucht gucken. Rebuy usw. Dann haut's preislich auch nicht so rein, man hat aber trotzdem Garantie, meine ich...

    der Link, den rinski gepostet hat, ist natürlich auch super zu empfehlen zur Einordnung.

    Ich war tatsächlich auch dabei :D

    Wir hatten 3 Grad und Regen. Aber kneifen wollte ich nicht und raus hätten wir eh gemusst...
    Nach ca. 6 km hab ich Bela dann aber ins Auto gebracht, schön warm eingepackt hat er dort gewartet, während ich mit Wiesel noch mal knapp 6 km gelaufen bin. Für ihn wäre das insgesamt zu viel gewesen.
    Frau W. lief heute die ganze Zeit frei, hab mich meinem Fuß zu liebe doch nicht getraut, sie vorzuspannen. :omg:

    So wars aber eine schöne lockere Runde und mein Wochenziel hab ich damit auch erreicht.

    Gerade gemeldet: Wintertrail in Reit am Winkel. Hunde sind explizit erlaubt, es gibt eine eigene Wertung für Läufer mit Hund. Und es wird sogar abgefragt ob man vegan ist, ich hoffe also auf Verpflegung :hurra:

    Vielleicht mag ja noch jemand...?

    das hört sich wirklich total toll an und wäre auch was für meine Wiesel, aber ich würds mich aktuell nicht trauen, a) mangels Höhenmetertraining und b) weil mein Fuß noch zu instabil ist.

    Aber ich würds mir mal vormerken für das Jahr drauf, ganz vielleicht. Ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht von dir und wünsch dir ganz viel Vergnügen :)

    -----

    Ich bleibe erstmal dabei, nix zu melden, solange ich nicht wirklich absolut schmerzfrei bin, was leider noch nicht der Fall ist. Ganz lockeres joggen tut meinem Fuß kurioserweise ganz gut und scheint weniger zu belasten als wenn ich die km straff gehen würde. Also behalte ich das mal bei. Nebenbei weiter Alternativtraining (doch ein Rollentrainer für zu Hause noch? :denker:) und dann mal gucken, ob ich nächstes Jahr überhaupt an irgendeiner Startlinie stehen werde :skeptisch2:

    Jetzt wär ja die Zeit, um das kommende Jahr zu planen, aber ich halte mich da mal dezent zurück. :tropf:

    Hennie der Clifton ist super toll für die Straße, vor allem für lange Läufe. Da ist er einfach unschlagbar. Aber was leichteres für kurze Tempoeinheiten und ggf. Wettkämpfe zusätzlich macht schon auch Sinn, da ist dann zb der Tracer eine gute Wahl, denk ich. Ich hab ja den Cavu 2 seit kurzem und der ist schon ziemlich direkt und einfach viel mehr „Rennsemmel“ als der Clifton, der mein Standardstraßenlaufschuh ist, mit dem man aber auch gut Tempo machen kann...

    Ich schwanke zwischen dem Tracer 2 und dem Evo Rehi.... Aber wie soll ich mich da bloß entscheiden?

    da ich bei der Hoka-Frage verlinkt wurde...

    leider kenne ich diese beiden Modelle nicht, kann also nicht groß was dazu sagen.
    allgemein sind Hokas schon was für schmale Füße, meine Füße sind auch sehr schmal und mir waren alle meine Hokas bisher immer angenehm in der Passform.
    die Frage ist halt, was möchte man. Dämpfung, Dynamik, welcher Untergrund... Da gibts bei Hoka große Unterschiede, am besten in nem Laden, der die Marke führt, bisschen beraten lassen :-) ich hab hier nen Laden, der hat einige Modelle da und man kann jeden Schuh kurz draußen testen - Gold wert!
    was ich weiß ist, dass der Tracer ein schneller Schuh mit eher wenig Dämpfung (für Hokaverhältnisse) ist. Der wird wohl gerne als Racer von Leuten gekauft, denen Hoka sonst zu sehr „hässliches Sofakissen“ ist..

    Genau, schwimmen :nicken: ist ein Einsteigerkurs für Leute wie mich, die es erst lernen müssen. |) Angeboten vom hiesigen Schwimmbad, sind auch nur 5 Einheiten, dann muss ich es drauf haben. xD Technik verbessern, hmmm. In meinem Fitti, das ja auch einen Pool hat, gibts tatsächlich ein Schwimmtraining für Fortgeschrittene. Oder mal ein Schwimmseminar machen, könnt ich mir für irgendwann mal vorstellen...

    Witzig, obwohl ich so weit im Süden wohne und es nicht weit in die Berge hab, reizt mich Wintersport so gar nicht xD Obwohl, Langlaufen schon noch am ehesten. :smile: Aber nee, da fang ich gar nicht erst mit an |)

    Wann habt ihr denn eure Hunde zum lockeren laufen (ohne ziehen) so mitgenommen? :denker: Also in welchem Alter?

    Freue mich schon sehr darauf, Nuca mitzunehmen :sweet:

    Ich habe nächste Woche einen Berglauf Kurs (mit viel Technik), bin schon gespannt :mrgreen-dance:

    ich denke, so mit 9-10 Monaten kann man ganz langsam anfangen, sie zum joggen mitzunehmen. Nicht übermäßig lange und im Freilauf, ist eh klar :-)

    Ganz viel Spaß beim Berglauf Kurs!!! :applaus: Das fänd ich ja auch cool!

    Nachdem meine Fahrrad-Outdoorsaison, kaum dass sie angefangen hat, schon wieder aufhört (heute sind’s 3 Grad, das mir einfach zu kalt :ugly: Hatte mir eigentlich frei genommen für ne schöne Tour), verlege ich mich mehr und mehr nach drinnen. Hätt ich ja selber nicht gedacht, aber ich hab mich für einen Kraulkurs angemeldet und der geht nächsten Sonntag los, ich freuuuuu mich schon wie bekloppt :hurra:

    Mit Laufen muss ich grad aufpassen, dass ich nicht wieder übertreibe, mein Fuß ist immer noch etwas empfindlich... viel mehr als um die 30 km /Woche sind wohl nicht drin aktuell.
    umso mehr freue ich mich jedes Mal aufs Neue aufs Schwimmen :cuinlove:

    Zum Cycling könnte ich eigentlich auch mal gehen. :denker:


    gibts hier eigentlich noch so Bekloppte, die außer Laufen noch anderen Ausdauersport machen? (Und sorry, falls zu OT)