Beiträge von jennja

    also zu deiner allgemeinen Frage: Ja, wir sind hingegangen und ich bin der Meinung, dass es wesentlich zur Entwicklung unseres kleinen Teufels beigetragen hat!!! Unbedingt wichtig und meiner Ansicht nach Pflicht für jeden Welpenbesitzer. Und super spaßig wars eh.


    Mein kleiner hat sich auch einmal (leicht) verletzt (ein Berner Sennen hat sich auf meinen halbsoschweren Aussie fallen lassen), er hat dann ne weile gehumpelt... Die nächste Woche sind wir wieder hin und haben uns aber ein wenig vor diesem Exemplar in Acht genommen.


    Ich würde sagen, was der TA sagt und wenn er grünes Licht gibt sofort wieder hin! Dann halt einfach beim Spiel das Geschehen genau beobachten und nur eingreifen, wenns brenzlig wird. Es ist einfach zu wichtig für einen Welpen, dort Erfahrungen zu sammeln!

    [/quote]


    nee also das kriegen wir noch so rein garnicht hin, vielleicht n guten tip parat?


    LG[/quote]


    meiner ist auch erst 5 Monate. Aber da wir in der Stadt wohnen und ich möchte, dass er mit 1 - 1,5 Jahren weitestgehend ohen Leine laufen kann (macht unsere große perfekt!), üben wir schon FUSS. Das ist super einfach: ich lasse meinen Arm baumeln, in der Hand habe ich entweder ein leckerli oder ich strecke den zeigefinger nach unten. Ich sage "Schau mal" damit Bela mich anschaut während des Gehens (er muss das aber nicht permanent machen, nur damit er weiß, dass wir jetzt üben). Sobald er auch nur ein oder zwei Schritte NEBEN mir gegangen ist: entweder Lob und Leckerli ins Maul schieben oder Click und Leckerli geben. Und dann einfach immer wieder von vorn, dabei die Abstände für Leckerli-geben kontinuierlich vergrößern. Während er Fuß geht: immer schön Loben und das Wort Fuß mit ganz liebert stimme sagen.
    Wir üben schon seit er 12 Wochen alt ist (mini steps!!) und es wird immer besser!!! Es geht sogar schon für längere Zeit (1-2Min) und unter gleichzeitiger Ablenkung + OHNE LEINE (Im Park). Zwischendurch baue ich immer wieder STOPP ein (Bordsteintraining).
    Ich meine, dass das gute Kopfarbeit ist und Bela schläft tagsüber wirklich viel! Z.B. jetz hier im Büro unterm Schreibtisch - stundenlang.


    Ich will hier nicht angeben, ist mein erster Hund, aber ich finds toll, dass er das so gut kann. Weil es mir wichtig ist, die Stadt ist zu gefährlich. Ich kann ihn auch gut abrufen, er reagiert relativ zuverlässig auf Komm/Hier. Wir üben das aber auch jeden Tag! Dafür lassen wir son Käse wie Ball apportieren und Pfote geben weitestgehend weg. Nur mal zwischendurch zum Fun. Natürlich bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das alles so richtig mache. Aber so sind meine Prioritäten. Und wenn ich sein Verhalten beobachte, sehe ich einen Hund, der sich über sein Leben freut.


    Edit: was er noch kann: Sitz, Platz, Bleib, Warten (nur nicht sooo lange), ins Körbchen gehen ;-) und das wichtigste: NEIN (klappt immer besser)

    Bela darf im Bett schlafen. Aber er ist auch noch nicht so groß, als dass es platzprobleme geben könnte. Wenn er mal ausgewachsen ist, müsste er eigentlich auf dem Fußboden schlafen. Ich bin schon gespanntm wie wir ihm das beibringen.
    Wenn Molly, unser Urlaubspflegi, da ist, sollen beide irgendwo in der wohnung schlafen, nur nicht im bett, das wäre nun wirklich zu eng. Obwohl es dann oft so ist, dass molly sich untern schreibtisch legt und bela irgendwo im schlafzimmer verteilt ne weile schläft, aber nachts (wenn die eifersüchtige molly schläft) doch wieder ins bett kommt... Erstaunlicherweise hat sie da auch nix gegen :roll:

    Zitat


    Hudson ist heute genau 16 Wochen alt und wiegt fast 10 kg.
    Er ist etwa 35-40cm hoch. Kann ich nicht genauer sagen, er haelt einfach nicht still.


    so war bela auch mit 16 Wochen. Jetzt 4 Wochen später hat sich nicht wirklich viel getan. Nur ein Kilo mehr und wenige Zentimeterchen. Na ja, er soll ja alle zeit der Welt haben, um zu wachsen.


    Aber ich möcht so gern nen großen Hund :roll:

    Hallo!
    Ich würde gerne mal ein paar Zahlen erfahren:
    Hat jemand mal grob dokumentiert, wie sein Aussie gewachsen ist?
    Bela ist fast 5 Monate alt. Er wiegt ca. 11 Kilo und ist etwa 43 cm hoch. Er scheint mir sooooo schmächtig (er ist aber ein guter Esser!), stagniert wohl grad im Wachstum. Er hat aber auch eine gute Portion Arbeitslinie, wird also eh nicht so kräftig. Allerdings ist er momentan extrem langbeinig. Er stelzt förmlich...


    Ich hoffe auf mind. 55 cm SH! Hab ich chancen?


    in welchem Alter habt ihr ungefähr abschätzen können, wie hoch der Aussie mal sein wird?


    Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte von euch freuen!

    ich nehm ihn mit. er pennt unterm schreibtisch. mittags gehts im rudel gassi (haben noch andere hunde im büro), danach schläft er einfach weiter oder kaut an der rinderhaut rum. passt perfekt! Chef ist das gleichgültig. Alles super. :D


    edit: im büro selber keine kommandos geben, sondern ihn einfach irgendwo sich hinlegen lassen. Ich nehm ihn mit seit er 10 wochen ist. er hat sich so dran gewöhnt, als wärs das zweite zu hause, und so verhalte ICH mich auch - so als ob wir zu hause wären. klappt sehr gut!

    Hallo Leute. Bestimmt gibts das Thema schon im Forum, aber ich hab jetzt ne halbe Stunde gesucht, aber nichts gefunden, dabei halte ich es für ein gängiges Problem:
    In Stadtteilen, in denen es recht schmutzig auf den Bürgersteigen ist (und wo ich mit meinem 4,5 Monate alten Aussie hin muss wegen Arbeit), weiß mein kleiner gar nicht, wo er zuerst hin soll um zu schnüffeln und zu versuchen JEDEN festgeklebten Kaugummi, jeden Papierschnipsel, jeden Brotkrümel und alle anderen sehr ekligen Sachen aufzusaugen. Er nimmt alles mit. Laubblätter, Abfall, einfach alles. Ich versuche es mit Aufmerksamtkeit - Schau mal! - klick - Belohnung oder Fußgehen, mich dabei angucken und dann belohnung. ABer das kann der kleine nicht 10 Minuten lang drchhalten. Sobald ich ihn belohnt und somit das Kommando aufgehoben habe, geht die Nase wieder nach unten. Meine Reaktion: Nein oder Pfui, schau mal!, Belohnung. Und dann dasselbe wieder von vorne.
    Mir ist schon klar, dass es Übungssache ist und der kleine vielleicht noch zu aufgeregt ist, alles erkunden muss usw. Ich hab aber auch gesehen, bei unserer 9jährigen Aussiedame, wie stark sich so ein Verhalten verfestigen kann. Ich möchte ihm die Schnüffelei und das "ALLES MITNEHMEN!!!!!!! BLOSS NICHTS LIEGEN LASSEN" abgewöhnen. Und zwar sanft und effektiv. Geht das überhaupt? In Situationen wie den o.g. macht ist es extrem stressig, mit ihm auszugehen, denn er springt von links nach rechts und wieder zurück, sodass wir eiunfdach nicht entspannt gehen können. Wie mache ich den Abfall uninteressant, sodass es ihn nicht überfordert?
    Danke für ein paar Erfahrungsberichte und Tipps!

    leute da muss ich mich einschalten, denn mir gings auch so. hatte NIE NIE NIE was mit Hunden am Hut, bin dann mit 17 gebissen worden und war somit stinkesauer auf alle Hunde und solche die es sein wollen.
    DANN hab ich die süße Molly kennen gelernt (9jährige Aussiemaus) und was soll ich sagen: ich war geheilt und heute hab ich selbst einen Fiffi daheim, der übrigens so aussieht (ein Kipp- und ein Stehohr):


    hihi,
    gruß von Jenny und Bela


    ich hab ein geschirr von LIMEX, die sind in meinen augen perfekt! das Neopren ist sehr bequem und meinem aussie passt es super. trocknet schnell und hält echt was aus. find ich besser als jk9