Beiträge von jennja

    wir tragen das Halsband jetzt seit 3 Tagen. Veränderung=0. Bela ist völlig gestresst bei Fremden, sein Bellen im Büro ist genauso schlimm wie vorher, vielleivcht noch schlimmer. Wir waren neulich im Bistro, Bela lag bei mir am Stuhl, da kommen zwei Kinder mit Umhängen rein, Bela ist ausgerastet, es hat 10 Minuten gedauert, bis er sich beruhigt hat. Auch gestern Abend beim Weihnachtsessen hat er wohl das ganze Restaurant zusammengekläfft, weil kurzzeitig viel Trubel war. Das kann ja noch heiter werden. Dieser Hund ist ein Nervenbündel. Er bellt mittlerweile schon beim kleinsten Geräusch im Gang unseres Büros.


    Cerridwen, kannst du schon was über deine Erfahrungen mit dem Halsband sagen?

    wie lange dauert es, bis ein Hund das wirklich begriffen hat? Wir üben das STOP an der Straße vom ersten Tag an, also seit 8 Monaten. Trotzdem würde er u.U. auf die Straße rennen. So richtig verinnerlicht hat ers noch nicht. Das Problem an der Sache ist doch, dass der Hund selbständig denken muss: Ich sehe ne Kante, also muss ich stehenbleiben und warten. Mein Hund ist zwar sehr sehr schlau, aber das hat er noch nicht so ganz umrissen. Hat das vielleicht was mit geistiger Reife zu tun? Das ist ne ernst gemeinte Frage.


    :???:

    halti kennt er auch nicht. Dabei haben, ok, wenn der Schaffner nun verlangte, den Maulkorb/Halti vor seinen Augen anzulegen, stünde ich echt blöd da, denn das wird bestimmt nicht so leicht, Bela würde sicherlich bissl Theater machen. :ops:

    wie war das jetzt noch mal mit dem Maulkorb???
    Mein Hase kennt so etwas nicht und ich würde ihm das auch nicht 3 Stunden lang zumuten wollen. Wird das kontrolliert? Im ICE??? Das ist nämlich das einzige was mich davon abhält, meinen Kleinen an Weihnachten mit nach Hause zu nehmen.


    Weiß jemand was??? Bela ist so ca. 55 hoch, also auch nicht gerade klein.

    ich denke wenn du viele Pausen machst, ist es ok. Ich habe auch begonnen, aber gaaaaaaanz langsam und gemächlich, weil mein Spinner immer meinte, mich anspringen zu müssen, wenn ich das Tempo erhöhte. Also loief ich erstmal nur ein paar Meter, schön loben, schnüffeln lassen, wieder ein paar Meter laufen... Mach ich auch gerne, wenns morgens so kalt ist und wir keinen treffen im Park. Gerne steige ich aus der Ubahn ein paar Stationen früher aus und laufe (jogge) den Rest heim. Mit Unterbrechungen natürlich.


    Somit laufen wir sowohl mit als auch ohne Leine, aber es hat lange gedauert, bis er das Prinzip "Wir laufen nebeneinander her - ohne Springen und Bellen" verstanden hat ;-) demzufolge steigere ich die Anforderungen nur sehr langsam, auch wegen der Gelenke. Er ist knapp 10 Monate alt.


    Ich habe vor, richtig mit ihm zu laufen, wenn er alt genug dafür ist (und dann so 10-15 km).


    Die Shepherd-Hündin eines Freundes ist mal nen ganzen Marathon gelaufen. Jetzt mit fast 10 läuft sie noch jeden Tag mit Herrchen.

    lass mal die Bauchspeicheldrüse untersuchen, vielleicht liegt da eine Fehlfunktion vor. Dann muss Pankreas zugefüttert werden und es soll weggehen.


    Meiner hat das auch lange gemacht. Seitdem ich einmal die Woche frischen (!) Blättermagen oder grünen Pansen gebe, ist es so gut wie weg.


    Stinkerkäse, Joghurt, Trockenpansen hatte ich auch durch, half nix. Erst das Frischfleisch brachte die Wende.

    wir haben das Problem auch. Ich kann wenigstens von einem Teilerfölgchen berichten, was das Geräusch des Fahrstuhls angeht, wenn diesen jemand benutzt und es bin nicht ich: ich mache die Fahrstuhltür auf, drücke auf irgendein Stockwerk, mache die Tür wieder zu und clicke+lecker, wenn Hundi ruhig ist. Komme ich mit Hundi nach Hause, schicke ich den Fahrstuhl immer noch mindestens einmal irgendwo hin. Es hat sich gezeigt, dass er sich an das Geräusch gewöhnt hat und nun nicht mehr bellt. Leute im Treppenhaus verbellt er immer noch rigoros. Aber ich kann das auch nicht vorhersehen und konnte es bisher auch nicht trainieren (anders als das Fahrstuhlgeräusch). Für mich heißt das ganz einfach: Hund gewöhnt sich an jedes Geräusch/Situation/Person, wenn man es nur oft genug trainiert. Frequenz ist das Stichwort! Wenn du die Möglichkeit hast, trainiere doch regelmäßig mit einem Bekannten, der immer mal wieder bei euch im Treppenhaus rumlatscht.
    So müsste ich das auch mal machen :roll: