ich kann sowas auch nicht verstehen! Obwohl ich zugeben muss, dass mein Hund auch nicht immer hört und vor allem als junger Stöpsel schon gar nicht. Aaaaaber gerade da, wo eine Straße ist, passe ich verdammt gut auf und lasse meinen Hund NICHT von der Leine, wenn ich weiß, dass ich ihn nicht gut unter Kontrolle hab.
Neulich ist mir was passiert, da hab ich aber auch was gesagt: ein ganz junger Berner ist auf dem Bürgersteig, neben dem eine 4(!)-spurige Straße geht ohne Leine gahergetabbelt und Herrchen telefonierte auch noch dabei!! Der Welpe hat sich da dann noch auf den Radweg gestezt und wollte erst nicht zu Herrchen kommen. Dann hat er Bela (er war an der leine) gesehen und ist auf uns zugerannt. Bela war ein wenig sauer und ich auch. Da hab ich dem Halter zugerufen: warum nehmen Sie den nicht an die Leine?? Es ist so gefährlich hier an der Straße und außerdem möchte mein Hund an der Leine keinen Kontakt! Da hat der Typ aber nur den Kopf geschüttelt und ist weitergegangen, seinen welpen einfangend.
Zu Hause hab ich mich dermaßen aufgeregt, dass mir fast die Tränen gekommen sind. Ich kapier das nicht! Als Bela welpe war, hab ich ihn an der Straße NIEMALS abgeleint und wenn ich es heute mache, dann nur, wenn ich weiß, er hat heute einen "ich-höre-mal-gut-Tag".
ebenfalls kopfschüttelnd
Jenny
PS: ich finde, da kann man schon was sagen (vor allem auch in deinem Fall), aber vielleicht etwas freundlich 