hallo malika,
in dem Alter, in dem Henry gerade ist, hat mein bela auch alles mögliche ausprobiert. Kot von anderen Hunden, das gab sich dann, dafür musste es dann Menschenkot sein. Letzteren findet er immer noch toll, aber er macht es nur noch selten, und zwar aus einem einzigen Grund: ich habs ihm strikt verboten und das Ganze mit der Schleppleine abgesichert. Er hat sich nicht mehr in Gebüschen rumzutreiben usw. und ich erkenne es an seinem hektischen Gang, ob er was in der nase hat! Das ist ungefähr so, wie wenn ein jagdambitionierter Hund ne Fährte in der Nase hat. So zielstrebig ist mein bela dann... Spätestens dann gibts ein Hey - Raus da! oder ä-ä!!
Auch Bela hatte immer Platinum bekommen und dieses bestens vertragen. ich habe auch ALLES, wirklcih ALLES was man so liest ausprobiert:
- frischen Pansen und frischen Blättermagen abwechselnd einmal pro Woche, jeweils ne schöne Menge von 500 gr. über einen Tag verteilt
- Stinkerkäse
- Joghurt
- Bierhefetabletten
und und und
das alles brachte rein gar ncihts! Jede Maßnahme habe ich über eine ausreichende zeit angewendet. ich habe sogar nen großen Check beim TA machen lassen, mit Untersuchung der Pankreas. Nichts!!!!
Ich will dich wirklich nciht entmutigen, Blättermagen und Pansen ist gesund für deinen Hund, gib ihm das ruhig. Aber das wird das Problem wahrscheinlich nicht beheben.
Ich bin auf folgendes gekommen:
- mein junger Hund hat festgestellt, dass fremder Kot mitunter lecker schmeckt (z.B. weil der andere Hund billiges Futter bekam mit GEschmacksstoffen oder was weiß ich). DANN hat er bemerkt, dass mir sein Verhalten missfällt, er aber nur schnell genug sein muss, um mich auszutricksen. Somit erlernte er das Verhalten quasi durch meine reaktion.
Du kannst nur eins machen: verhindern, dass er es macht. Halt die Augen offen, sichere deinen Hund ab und hindere ihn am Fressen.
Es gibt bei mir auch eine Regel: es wird generell NICHTS vom Boden gefressen, also auch keine Pferdeäpfel, kein Fallobst, nichts! Sobald die Schnauze auf den Boden geht und etwas hineinwandern will: NEIN! Pfui!
Du kriegst das hin! Nicht verzweifeln, aber es dauert bei manchen Hunden länger......
Grüße
Jenny