Ich persönlich glaube kaum, dass es irgendeinem TA oder einer Klinik SPASS macht, Tiere aufgrund von Nichtbezahlung der Rechnung einzubehalten! Ich finds auch nicht herzlos oder übertrieben, sondern absolut logisch nachvollziehbar (von bestimmten Ausnahmen mal abgesehen).
Mal ehrlich: es gibt so verdammt viele Schweine (ich meine Menschen), die es einen Dreck interessiert, wieviel Arbeit ein TA oder eine Klinik hat - und eben einfach nicht bezahlen. DAS ist die Sauerei! Und da könnt ich mich dermaßen aufregen! Es GIBT Möglichkeiten wie Ratenzahlung etc., aber wenn nicht mal DAS genutzt wird, dann bleibt den Ärzten wirklich nichts anderes übrig. Oder sollen sie vielleicht umsont arbeiten??
Gerade vorgestern, als ich meinen Bela aus der Uniklinik abgeholt habe: Da war neben der Kasse ein großes Plakat, auf dem stand, dass die Klinik es sehr bedauert, dass leider aufgrund der schlechten Zahlungsmoral nicht mehr auf Rechnung und auch nicht mehr per ratenzahlung gezahlt werden kann, sondern dass sofort bei Abholung gezahlt werden muss (Bar oder Karte), ansonsten wird das Tier einbehalten. Fand ich völlig logisch. Ich WEISS aus anderen Bereichen, wie die Zahlungsmoral allgemein ist!
Und dazu muss ich sagen, dass die Uniklinik München sich sehr sehr engagiert und kulant zeigt! Erstens war die Rechnung hinterher deutlich niedriger als vorher veranschlagt (die haben z.B. die Zahnsteinentferung, die sie, weil mein Hund eh in Narkose lag, gemacht haben, gar nicht berechnet) und zweitens weiß ich, dass sie sich zu mehreren meinem Hund angenommen haben und ne super gute Arbeit gemacht haben. Also von wegen: "die sind nur auf Profit aus" usw. - nee Leute, ganz sicher nicht. Manche TÄs schon, aber die meisten doch eher nicht. Die leben für ihren Beruf.
Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann rechne ich damit, dass es auch mal dazu kommt, dass ich Geld für OPs o.ä. übrig haben muss. Aber einfach so einen Hund stationär behandeln lassen und so tun, als wüsste man nicht, was sowas kostet, also nee, da geht mir der Hut hoch. Genauso in den Tierarztpraxen. Man kann sich vorher informieren, was es kosten wird und sich entsprechend vorbereiten. Meine Tierärztin, bei der ich noch vor kurzem war, arbeitet sich die Finger wund. Soll die sagen: ok, dann bezahlen die Leute halt nicht? sicher nicht. :/
Vielen Leuten muss man leider, wenns ums Bezahlen geht, Druck machen. Das ist einfach so. :|