Beiträge von jennja

    Zitat

    Man muss gar nicht so weit ausholen, von wegen Denkspiele, drei Stunden bei Hagel durch die Pampa stapfen, oder Dummyarbeit.
    Im Grunde gehts doch um die Frage, ´wann ist ein Hund glücklich?´. Meiner Meinung nach sind es 90% der Hunde nicht. Die allermeisten leiden unter akutem Bewegungsmangel und massivem Stress. Beides bedingt durch fehlende Kommunikation, ausgehend von fehlendem Fachwissen, verursacht durch fehlendes Interesse.
    Ich sinniere manchmal, ob es an der grundsätzlichen kindlichen Erziehung der Menschen liegt, oder an ihrem erwachsenen inneren Selbst.

    ich sags mal so: es wird wohl an mangelndem Verständnis gegenüber der Kreatur liegen und ursächlich dafür: mangelndes Interesse. Wer macht sich schon die Mühe, seinen Hund zu LESEN?

    ehrlich gesagt, finde ich diese Diskussion ermüdend. Es gibt nun mal Leute, die sich mehr für Hundekram interessieren als andere. So what? :ua_nada:

    hat doch jeder seine eigenen Interessen. ich versteh nich, wo das Problem ist. Es hat auch nichts mit klassen zu tun, sondern viel mehr mit individueller Freizeitgestaltung ;)

    Zitat

    ich mach so einiges zwischendurch: leckerchen verstecken, mich verstecken, den dummy verstecken... aber zwischendurch ist er ganz schnell wieder weit vorne. vielleicht muss ich das alles noch mehr und intensiver machen.

    ich finde, du kannst deinem Hund ruhig mitteilen, dass du nicht möchtest, dass er so weit vorläuft, und zwar ganz direkt und unverblümt ;)

    Zitat

    wenn ich dabei bin hört amy kaum auf andere, da bin ich am wichtigsten und sie geht auch nicht mit anderen mit bzw. nur mit zwang.

    bin ich nicht dabei hört sie auf andere, aber noch lange ned so gut wie bei mir. auch auf meinen freund nicht :roll: ist aber auch kein wunder, er macht auch nie was mit ihr außer mal pinkeln gehen wenn ich ned kann.

    so isses bei uns auch.

    Eine Ausnahme gibts: wenn Bela in Betreuung bei Gammur ist, hört er selbstverständlich auf sie, aber eben nur, wenn ich nciht dabei bin.

    Servus Nikki!

    Was mir so einfällt:

    - Handtarget: jub, funzt bestimmt gut. Musst du ausprobieren, wie sie darauf reagiert. ich habe bei Bela jetzt mal sowas wie ein Handtarget aufgebaut, einfach, damit es mir im Alltag hilft UND damit ich auf dem Hundeplatz etwas habe, das ihn bei mir hält, wenn ich nciht Fuß sagen will (z.B. zwischen den Übungen - wir laufen von der Box zum Kegel, wo der Apport gemacht wird o.ä.). Der Hund wird auf die Hand fixiert, er muss sie nicht direkt berühren, aber soll sich darauf konzentrieren. Damit hast du sie (also ihre Konzentration) schon mal nen knappen Meter weiter unten, sie dürfte weniger schräg gehen.
    - schief laufen (du!), weil du sie anguckst. Das sollte vermieden werden. Du brauchst nen Helfer, der für dich clickt, wenn sie schön läuft. Das Problem ist ja nicht nur, dass sie so klein ist, sondern du bist ja auch nciht gerade die kleinste. Schon allein, wenn du zu ihr runterguckst, stehst du leicht schief da, so auch im Laufen...
    - Belohung: wenn sie sich so auf ihr Abendbrot freut und andererseits mit Balli nen Triebmonster hast, dann machs doch so wie die Bettina! Nimm was wirklich super leckeres (Hühnchen? Fleischwurst? Käse?) und pack es in ne Box, die du am Rand des platzes hinlegst. Nach dem Click darf sie dort hin und dir die Box bringen (oder so), mit so ner kleinen Clickbox kann man auch spielen ;-) (so kannste auch den Apport aufbauen, fällt mir grad ein..)

    sind nur so unausgegorene Gedanken. Allgemein würde ich persönlich eher vom Spieli wegkommen. Meinem Bela hilft das auch nciht. Wenn ich ihm den Ball zeige und dann in die Tasche stecke, läuft er wie ein Mali im VPG - nicht schön ;-) Also arbeite ich lieber mit sehr guten Leckerlis (nix trockenes, außer ich stelle Prüfung nach)

    können uns gerne noch mal drüber unterhalten!

    LG Jenny

    Ohne Clicker auf der Wiese ist KEIN PROBLEM! :D

    machs wie ich: schnalze mit der Zunge! Hm, wie beschreib ich das jetzt. Das ist dieses Geräusch, wenn man mit der Zunge am Gaumen langfährt und dann die Zunge nach unten zieht. Oh jeee, ich kanns schlecht beschreiben, aber jedenfalls funktioniert das bei meinem Hund genau so wie der Clicker. Es ist immer das selbe Geräusch - und ich habs immer dabei :p

    Außerdem kann ich das Geräusch besser timen als den Click, weil vom Gehirn zum Daumen ist der Weg länger als zum Gaumen :D Kein verpasster Click mehr, weil der Daumen nicht schnell genug reagiert hat!

    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Probiers mal aus!

    EDIT: Genau, Finnrotti: Zungenclick!

    tja, wie mans kriegt, isses verkehrst, nich? :p

    Also ich als Rüdenbesitzerin hab ja keine Ahung, aber ich schließe mich Brush an. Die Hormooooone :D

    Und dann: wenn das ihre erste Läufigkeit ist, dann ist sie noch sehr jung, richtig? Sie ist halt in einem Entwicklungsprozess, wo sie ihre "Persönlichkeiten" wechselt wie manche Leute ihre Unterwäsche. Gib ihr ein zwei Jahre, dann wirste schon den Hund haben, der zu dir passt ;) Zu wenig Bindung - zu viel Bindung.... Meiner Meinung nach kannst du an der Bindung gar nicht so viel aktiv machen. Lass eure Beziehung von allein wachsen, versuch, nichts zu erzwingen oder durch bestimmte Maßnahmen herbeizuführen. Wenn sie dir zu sehr klebt, dann schick sie weg - und hol sie wieder zu dir, wenn dir danach ist. Mach dir mal nicht zu viele Gedanken :smile:

    Zitat

    Mann, wirklich Schade..

    Naja, gibts ähnliches Futter, also auch halbfeucht, welches empfehlenswert ist?

    meines Wissens nach nicht, ich stand vor der selben Frage und hab ewig gesucht und nix gefunden. Es gibt noch eins, das heißt Swiss Fresh oder so, hat aber wohl die selbe Zusammensetzung? :???:

    Willste wissen, was es bei uns jetzt gibt? Röschtösch: Rohfutter :lol: