Servus Nikki!
Was mir so einfällt:
- Handtarget: jub, funzt bestimmt gut. Musst du ausprobieren, wie sie darauf reagiert. ich habe bei Bela jetzt mal sowas wie ein Handtarget aufgebaut, einfach, damit es mir im Alltag hilft UND damit ich auf dem Hundeplatz etwas habe, das ihn bei mir hält, wenn ich nciht Fuß sagen will (z.B. zwischen den Übungen - wir laufen von der Box zum Kegel, wo der Apport gemacht wird o.ä.). Der Hund wird auf die Hand fixiert, er muss sie nicht direkt berühren, aber soll sich darauf konzentrieren. Damit hast du sie (also ihre Konzentration) schon mal nen knappen Meter weiter unten, sie dürfte weniger schräg gehen.
- schief laufen (du!), weil du sie anguckst. Das sollte vermieden werden. Du brauchst nen Helfer, der für dich clickt, wenn sie schön läuft. Das Problem ist ja nicht nur, dass sie so klein ist, sondern du bist ja auch nciht gerade die kleinste. Schon allein, wenn du zu ihr runterguckst, stehst du leicht schief da, so auch im Laufen...
- Belohung: wenn sie sich so auf ihr Abendbrot freut und andererseits mit Balli nen Triebmonster hast, dann machs doch so wie die Bettina! Nimm was wirklich super leckeres (Hühnchen? Fleischwurst? Käse?) und pack es in ne Box, die du am Rand des platzes hinlegst. Nach dem Click darf sie dort hin und dir die Box bringen (oder so), mit so ner kleinen Clickbox kann man auch spielen ;-) (so kannste auch den Apport aufbauen, fällt mir grad ein..)
sind nur so unausgegorene Gedanken. Allgemein würde ich persönlich eher vom Spieli wegkommen. Meinem Bela hilft das auch nciht. Wenn ich ihm den Ball zeige und dann in die Tasche stecke, läuft er wie ein Mali im VPG - nicht schön ;-) Also arbeite ich lieber mit sehr guten Leckerlis (nix trockenes, außer ich stelle Prüfung nach)
können uns gerne noch mal drüber unterhalten!
LG Jenny