Beiträge von jennja

    Alithea wäre auch mein favorisierter Welpe, obwohl Shadman mir auch zusagen könnte, er sieht ja wirklich aus wie Vatti :D

    Der Papa der Welpen ist übrigens ein ganz ganz toller Hund, hab ihn schon kennen lernen dürfen und war doch sehr begeistert von ihm :smile:

    zum Glück ist bei uns immer noch kein Zweithund geplant :D

    PS: ich möchte klarstellen, dass meine Meinung nicht ausschließlich daher rührt, dass ich nun den denkbar ungeeignetsten "Therapie-Aussie" habe, sondern weil ich mittlerweile wirklich viele Aussies kennen gelernt habe, und da wüsste ich spontan kaum einen, der sich eignen würde, selbst unter denen, die nicht reserviert gegenüber Fremden sind, denn das ist nicht unbedingt das einzige "Ausschluss"-Kriterium.

    Zitat

    Gammur

    :gut: :gut:

    ...dem schließe ich mich an. :smile:

    :gott: 1000% anschließ.

    mir geht immer der Hut hoch, wenn ich das lese. Und dann frage ich mich wirklich ERNSTHAFT wozu einen Aussie???? Da vermute ich dann wirklich, dass das Äußere die zentrale Rolle spielt. Ein Aussie IST per se kein Therapiehund. Wenn es vereinzelte Exemplare gibt, ja schön und gut. Aber diese Rasse ist für sowas nicht grundsätzlich angelegt. Warum muss immer krampfhaft versucht werden, aus nem Sportwagen ne Familienkutsche zu zaubern?? Sorry, ich checks nicht und hätte das auch gerne mal stichhaltig erklärt, bitte.

    aaaah, jetzt hätte ich mich doch tatsächlich durchgerungen, euchzuliebe mitzumachen :D Aber nun bin ich zu spät. Jetzt gehts ja wieder nicht auf :headbash:

    na ja, FALLS sich noch wer findet, bin ich dabei. Unsere Ansprüche :D sind:
    - HU Bela 37,5. Er verträgt alles, frisst aber nicht alles. Bei Kausachen ist er leider sehr mäkelig, sehr zum Leidwesen seiner Beißerchen (Zahnstein lässt grüßen :( )
    - ich vertrage auch alles und esse auch so ziemlich alles, außer Marzipan :p


    und ich wollt noch mal danke sagen, für eure netten Worte und dafür, dass hier immer wer zuhört, wenn man mal nen "Problemchen" hat. schätze ich sehr!

    Hey Inez :)

    Zum Objektiv kann ich dir nix sagen, da ich von Nikon keine Ahnung habe. ich würde aber bei Nikon selber schauen, nicht bei Tamron, Sigma & Consorten. Für dich wäre was in Richtung 70-200 mit ner durchgängigen Blende von 4 was, oder? Ultraschallmotor ist Pflicht, Bildstabi dagegen nicht :D (sorry, bin grad bissl albern)

    zum Thema Hund mit weiß & schwarz... Also ich mache es so, dass ich Bela so wie einen weißen Hund belichte. Er hat ja viel weiß im Gesicht, ich nehme dafür in Kauf, dass das Schwarze ein wenig absäuft. Allerdings fotografiere ich in RAW und hab da folgendes Prinzip: immer leicht unterbelichten, das mache ich, indem ich die verschlusszeit soweit verkürze, bis mir die Kamera sagt, dass das Bild um 1 oder 2 Stufen unterbelichtet ist. Wenn die Fellstruktur wegen Überbelichtung verloren geht, kannst du sie nicht mehr "wieder holen", wohingegen du ein Foto immer aufhellen kannst... Dann bearbeite ich die Fotos entsprechend, indem ich die sog. Lichter etwas herunterschraube, d.h. aus den hellen Bereichen nehme ich Helligkeit raus, man kann dann auch noch die dunklen Bereiche aufhellen. Im Photoshop verringere ich auch ganz gerne mal den Kontrast, aber nur minimal.

    Es gibt an meiner Kamera auch etwas, das nennt sich Tonwertpriorität, damit gleich die Kamera extreme hell-dunkel-Effekte aus. Allerdings kann man dann nicht mehr mit ISO 100 fotografieren, sondern kann mind. ISO 200 einstelllen. Das hängt mit der Belichtungsberechnung zusammen, frag mich nicht...

    oh, ihr seid lieb, danke für eure Vorschläge!!
    aus dem Zimmer gehen, wenn meine Kollegin kommt, ist sone Sache, weil Bela eben so dermaßen unter Stress steht, dass er sich kaum zu irgendetwas bewegen lässt. Eher noch legt er sich zu meinen Füßen hin und quetscht sich gegen meine Beine, da kann ich ihn einigermaßen ruhig halten...
    Spielzeug funktioniert gar nicht.
    Krank ist meine Kollegin nicht, im Gegenteil, sie ist so ne richtig aufgedrehte Person, die immer gute Laune hat und dies auch mitteilt :hust: Am Anfang war sie noch kooperativ und hätte sich wohl auch auf Experimente eingelassen, nun ist sie nur noch "angepisst", wie es heißt und genervt, sodass ich da jetzt auch nichts mehr in Richtung "Bela-Kollegin-zusammenführen" unternehme, es wäre sowieso viel zu aufwändig und stressig, das kann ich mir zeitlich nicht leisten. und da er ja nicht mehr jeden Tag ins Büro mitkommt, ist die Sache umso schwieriger: je länger er sie nicht gesehen hat, um so schlimmer reagiert er auf sie.
    Ach ja, wenn wir ihr draußen begegnen, vor dem Büro oder in der U-Bahn, ist es genau so dramatisch, er bellt wie verrückt und ist kaum zu beruhigen. Da gibt es dann nur eine Möglichkeit: Leberwursttube ans Maul halten und so lange ist er dann auch ruhig. Aber nur so lange wie die Tube ihn ablenkt ;) Er kann sich mit ihr nicht auseinandersetzen. Da müsste man wirklich in Minischritten vorgehen, wie bei ner Leinenaggro oder sowas, mit Distanzverkürzung und allem Pipapo. Aber fang solche Scherze mal inner vollen U-Bahn oder im Büro an :hust:

    Wie auch immer, ich wollte es mir auch nur von der Seele schreiben, weil mich das sehr ärgert und auch traurig macht. Nur weiß ich ja schon länger, dass Bela am besten zu Hause aufgehoben ist. Der ist einfach kein Bürotauglicher Hund. Nie gewesen und wird er wohl auch nicht mehr.

    Ich wünsch euch ein schönes, sonniges Wochenende. Wir gucken uns morgen mal an, wie Ratte von Steffi sich beim Hüten anstellt :D

    auch im manuellen Modus kannst du den ISO auf Automatik stellen. Bei mir jedenfalls. Ich vermute, du hattest ihn noch auf auto. Das Foto sieht für mich auch nicht nach ISO 200 aus, sondern nach etwas sehr viel höherem, weil die bei der Blende und der Zeit, die du gewählt hast, das Bild um einiges dunkler werden müssen, der HG dürfte dann auch nicht so hell sein usw.

    Sicher, dass du den ISO manuell eingestellt hattest? Mir ist das auch schon passiert und dann hab ich mich so geärgert, weil meine Kamera irgendwie merkwürdige Sachen macht, wenn man sie selbst entscheiden lässt :roll: