Zitat
Es gibt so viele Hunde, die scheinbar ihre Spaziergänge nur auf diese Weise fristen müssen und dabei ist es doch schön, wenn man sieht, wie Hunde untereinander agieren/spielen!
Den meisten Tieren wird ja aber gar nicht mal die Chance gelassen, Kontakt aufzubauen...
Darf der Hund denn nichtmehr Hund sein???
weißt du, es ist ein Irrglaube, dass Hunde generell verträglich sind und ständig mit anderen spielen wollen.
Als mein Hund noch ganz jung war, durfte er mit allen frei laufenden Hunden Kontakt aufnehmen. Leider hat er ein paar schlechte Erfahrungen gemacht und ist nun auf bestimmte Hunde nicht mehr gut zu sprechen. Außerdem ist es äußerst selten geworden, dass er mit fremden Hunden (wenn dann eh nur Hündinnen und Kastraten) spielt.
Egoistisch wie ich bin, sage ich jetzt mal ganz offen und ehrlich: ich habe keinen Bock auf Auseinandersetzungen, Raufereien und Stress. Deshalb kommt mein Hund bei Fremdehundesichtung grundsätzlich an die Leine. Man kann sich ja dann immer noch austauschen, ob man die Hunde zusammen lassen will.
Ich verstehe das Problem nicht, im Gegenteil: ich wünschte, es würde bei mir mehr von den Leuten geben wie bei dir: die einfach mal ein bisschen WEITSICHT zeigen und nicht einfach ihren Hund auf meinen zurennen lassen, nur weil der so nett und freundlich ausschaut (und außerdem ständig für ne Hündin gehalten wird, und die sind ja eh immer lieb). Nee, dann lieber gar keinen Fremdehundekontakt. Mein Hund hat seine festen Kontakte und "Kumpels", mit denen er regelmäßig zusammen kommt, und ich behaupte einfach mal rotzfrech, dass ihm das langt.
Und noch was: ich gebe zu, ich steh auf Gehorsam. Er erspart einem ne Menge Ärger!
Heißt aber nicht, dass mein Hund keinen Spaß am Leben hat und nicht Hund sein darf.