Beiträge von jennja

    Danke, fornic für deinen Beitrag, er bestätigt 1000%ig das, was ich für unsere Situation im Gefühl habe. =)
    Dass es ein Welpe wird, schließe ich so gut wie aus, außerdem suche ich gezielt nach einem Gegenstück zu Bela. :smile:

    Ich glaube schon auch, dass es ein großer Unterschied ist, ob man einen Erwachsenen Hund oder einen Welpen als Zweithund zum ersten dazutut. Bela hätte mit einem Welpen viel mehr Stress als mit einer bereits Erwachsenen Dame :D

    Ja sehr schade, dass es die notaussies nicht mehr gibt, wäre auch meine erste Anlaufstelle :/

    *TRITT* :D

    Geh hin, das wird schon, und Turniererfahrung kann nie schaden!
    Und selbst wenns daneben geht - biste um eine Erfahrung reicher ;)
    Ich bin ja auch so ne ewige Zweiflerin (das dürfte ja bekannt sein :hust: ), aber bei Turnieren hab ich bisher noch nie gekniffen und es hat sich immer gelohnt, auch wenn nicht jedes Mal ein V bei rumkam ;)

    Die beiden Bücher habe ich mir auch ausgeguckt. Schade, dass es die nicht als ebooks gibt, hätt ich jetzt gerne hier in DK gelesen, hab ja Zeit und kann mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigen...

    Franzi: danke für den Tipp mit Fragenstellen. Werd ich evtl. noch machen, erstmal muss ich mir selber klarwerden, wo ich die Hauptprobleme sehe...

    Gammur: :D (den Rest kennste ja)

    weil die Frage aufkam, ob Bela sich überhaupt über einen Zweithund freuen würde: das kommt drauf an ;) Einen unkastrierten Rüden brauche ich ihm nicht mit nach Hause zu bringen. Bei nem Kastraten (wenn wir von nem erwachsenen Hund sprechen), sieht das schon ganz anders aus, die mag er idR sehr sehr gerne. Vor älteren Hündinnen hat er sogar mächtig Respekt, das würde ihm super gut tun, deshalb hätte ich auch Bock, nen Nothund aufzunehmen. Wenns ein Welpe werden sollte (es käme nur eine Hündin in Frage), hätte Bela am Anfang sicherlich Stress, davon gehe ich aus. Aber er würde sich da auch wieder einkriegen hätte dann sogar nen echten Erziehungsauftrag :D Sogesehen denke ich nicht, dass es Probleme geben würde und ich glaube manchmal schon, dass es ihm guttun würde, wenn bei uns noch ein Hundling zu Hause wäre :smile:
    Und von wegen: der neue Hund guckt sich die Macken vom alten Hund ab. Ja, da hab ich schon Bedenken, aber andererseits gucke ich beim Zweithund ganz anders hin, ob der Hund zu uns passt und was für Anlagen er mitbringt. Ich brauche nicht noch einen so unsicheren, Kinderhassenden und leicht auf die Palme zu bringenden Hund wie Bela. Stattdessen glaube ich, dass ein wirklich cooler und wesensfester Hund ihm sein Leben sogar erleichtern kann...

    Na ja, sind ja alles ungelegte Eier :roll:

    Nun fahren wir erstmal nach DK. Heute Nacht um 1 geht's los, jetzt müssen wir erstmal das Auto vollmachen (Männe muss, ich darf ja nicht heben :p ).

    Pfiads eich!

    Satoo: :gut: genau das meine ich auch. Mein Hund geht gewohnheitsmäßig viel links, aber wie ich schon schrieb, kann er unterm Gehen die Seite wechseln und bleibt dann auch dort, bis ich was anderes verlange.

    Das hat aber auch ne Weile gedauert, bis das richtig gefestigt war. Allerdings hasse ich es, wenn der Hund an der Leine kreuz und quer rennt und ich ständig fast drüber stolpere. Allein deshalb schon hab ich das mit dem entweder links (Kommando "bei mir") oder rechts (Kommando "rechts") eingeführt. Und ich bin auch so eine, die sich rechts an Leuten mit Hund vorbeidrängelt und dabei den Hund rechts führt, weil es nicht unbedingt sein muss, dass die Hunde an der Leine Kontakt aufnehmen "müssen". Nur verstehen leider viele Menschen dieses doch sehr eindeutige Signal nicht, weshalb ich schon auch mal die Straßenseite wechseln muss, um auszuweichen...

    Das offizielle "Fuß" ist immer links, und das ist sozusagen historisch gewachsen. Satoo hat erklärt, wie das zu Stande kommt.

    Mein Hund kann ordentliches Fuß mit Anschauen (links), er kann aber genau so auch auf der rechten Seite gehen. Außerdem kann er unterm Gehen die Seite wechseln. Ist praktisch, wenn einem jemand mit Hund (oder auch ohne) entgegenkommt und ich mich rechts vorbeidrängle, dann lasse ich meinen Hund grds. rechts gehen.

    Prüfungsmäßig geht er aber links das "Fuß", so wie es verlangt wird.

    also ich hatte mal nen Bauchgurt von K9. Da gabs ne extra Tasche dazu, auch von K9, die konnte man an den Gurt dranmachen. Kann man sicher auch einzeln kaufen. Damit hättest du ne Tasche, die du mit dem Gurt zusammen befestigen kannst, dann baumelt nix zusätzlich rum ;)

    die hier meine ich:
    http://www.dogandmore.com/product_info.p…ducts_id/102022

    da geht aber wirklich nur Schlüssel + Handy rein. Trinkflasche findet da keinen Platz drin.

    ayla19: ich HASSE solche Typen, ich muss mich da immer arg zusammenreißen, nicht komplett Amok zu laufen. Sowas ist einfach nur völlig unverschämt, respektlos und arschig - und irgendwie auch typisch Mann!!! Versuch, drüber zu stehen und diesen ahnungslosen Vollpfosten auszulachen!