die Sache mit der Läufigkeit ist zwar nicht die allerschönste, aber ich finde, dass man sich daran gut gewöhnt und es gehört nun mal zur Hündin dazu…
meine Hündin wird alle 6 Monate läufig und die blutet dann 3 Wochen durch. Wir haben leider zu Hause und im Büro viel Teppich, sodass ich da schon bissl aufpassen muss. Aber sie trägt eben ein Höschen und fertig. Nachts lasse ich sie entweder in ihrer Box schlafen (damit mein Rüde sie in Ruhe lässt), oder sie schläft mit im Bett, Hose stört sie zum Glück gar nicht und hat sie noch nie versucht, auszuziehen.
Ja, es müffelt manchmal ein wenig, und ja, ich wasche dann täglich ihr Höschen (habe 3 Stück und wechsle die dann durch), wechsele teilweise mehrmals täglich die Einlagen. Aber es stört mich nicht weiter, wie gesagt: es gehört eben dazu.
So sehr ich meinen Rüden auch mag, ich werde wohl nur noch Hündinnen haben, trotz der etwas nervigen Läufigkeit, ich kann Hündinnen einfach mehr abgewinnen…
Ach ja, an die (kurze) Leine nehme ich sie während der Läufigkeit eig. nur dort, wo ich schlecht die Gegend überblicken kann. Ansonsten läuft sie mit schleifender Schleppleine (oder halt ganz ohne, je nach dem…). Scheinträchtig wird sie nur recht leicht. Man merkt es daran, dass sie leicht zickig ist und dass sie (wie jetzt gerade) sich auf ihre imaginären Welpen vorbereitet
Sie baut ständig Nester *g* Ansonsten merkt man ihr nichts an.