Beiträge von jennja

    äh, NOCH beim Sitzen und Halten? Das wäre mein Ziel, da überhaupt mal hinzukommen :D

    Ich wollte es gerne von aufbauen, also erst das Halten üben und dann das Bringen, bei meinem Rüden hat das damals sehr gut funktioniert. Allerdings ist meine Junghündin dermaßen hibbelig beim Klickern, dass sie es nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde in der Schnauze behält. Sie spuckt alles sofort wieder aus, egal was ich ihr gebe. und ich übe das schon wirklich lange, absolut ohne irgendeinen noch so kleinen Fortschritt zu erkennen... Bin da bisschen am Verzweifeln, und deshalb pfeif ich da grad mal drauf und übe doch den Aufbau über irgendwie-bringen-und-vor-die-Füße-schmeißen-lassen, das reicht erstmal. Immerhin hat sie nach Monaten verstanden, dass sie einen Gegenstand ganz grob in meine Richtung bringen kann :D Also wir reden von sehr sehr grob... Na ja... Wird schon noch irgendwann.

    mit Junghund hat man ja eigentlich immer irgendwas grad am Basteln, also bei mir läuft das Basisprogramm draußen praktisch immer mit (heißt, wir pöbeln nicht, wir jagen bitte nichts, wir gehen halbwegs gesittet an der Leine).


    Ansonsten möchte ich doch endlich mal einen Fuß in die Tür in Sachen Apportieren bekommen, woran ich mir schon länger die Zähne ausbeiße, aber ich will's noch nicht aufgeben, also hatte ich heute Mittag mal den kleinen Futterdummy dabei und hab ein bisschen mit dem Jungtier geübt. Na ja.. das geht besser, aber wie gesagt: ich weigere mich, aufzugeben. Mit dem gescheiten Halten wird das wohl in diesem Leben nichts mehr, aber wenigstens Suchen und (irgendwie) Bringen wäre schön.

    Halten hab ich gestern mal wieder mit einem Holzapportel geübt. Pft. Vergiss es einfach. :ugly:


    In der Früh auf dem Spaziergang hatte ich nichts dabei außer ein paar Kekse, also mal wieder an der Fußposition gebastelt und den Handtouch abgefragt, den hätte ich gerne noch ausgebaut. Aber eine Idee davon hat sie immerhin schon und bleibt auch schon ein paar Sekündchen dran.

    Es wurde wohl mal Zeit für eine neue Zugleine, die alte war schon ca 10 Jahre alt. Ich will mir gar nicht ausmalen, was da hätte passieren können…

    Meine Novi ist schon ein bisschen verrückt, aber ich liebe sie genau so wie sie ist. 😍 Sie hat noch nicht so die Selbstkontrolle und wenn sie für was brennt, dann richtig. Jagen haben wir unter Kontrolle, daher kann sie im Wald auch frei laufen, das werde ich weiterhin mit einbauen. Manchmal dreht sie halt sehr hoch, rennt wie blöd hin und her und kommt ins Kläffen, das mag ich nicht. Denke aber, das kriegen wir auf Dauer noch reguliert…

    Zum entspannten Bummeln nehme ich dann aber demnächst doch mal wieder die fast 12-jährige mit und die Bekloppte bleibt ausnahmsweise zu Hause 😅

    Gestrige Lektion mit dem Junghund:

    Besser nicht im Feierabendverkehr auf den Feldern/im Ort laufen gehen...

    Also dieses Tier ist wirklich erstaunlich. Ich war nun ein paar Mal mit ihr laufen und natürlich hat sie alles, was damit zu tun hat, entsprechend verknüpft. Es fängt schon damit an, dass sie zu Hause total eskaliert, wenn ich mich fürs Laufen fertig mache (Laufklamotten+Schuhe anziehe), und dann den CC-Gurt aus der Schublade hole... Kenne ich von Liesl damals, aber Novi toppt das noch. Sind wir dann draußen, gibts kaum ein Halten mehr...

    Erst dachte ich, ich fahr kurz zum Wald hinter, dann aber entschied ich mich um. Schönes Wetter, kannste auch an den Feldern lang, muss ich nicht in die kalte Garage, Auto holen usw. (reine Faulheit). Ich muss aber erstmal an der Straße lang und dann eine Kreuzung überqueren, um zu den Feldern zu kommen. Dabei kann ich schön üben, dass sie bei mir geht, nicht zieht, abstoppt, dann wieder losläuft usw. Bisschen Kommandos/Gehorsam eben, fällt dem Junghund ja eh schwer. Das hat auch alles gut geklappt. Das Laufen selber ist halt - was soll ich sagen... Wieviel Power kann ein 13 Kilo Hütehundmix auspacken? Novi: JA!

    Wir laufen also unsere Runde, müssen ab und zu eine Straße überqueren und dann nach etwa 5 km passiert es: Der Karabiner der CC-Leine geht einfach auseinander. Zum Glück war ich gerade auf einem Feldweg und NICHT in Straßennähe. Was da hätte passieren können... Und warum auch immer, hatte ich ausnahmsweise (hab ich sonst wirklich NIE) eine zweite Leine dabei. Ich lasse sie ja zwischendurch auch immer wieder mal frei laufen (aber locker nebenherlaufen gehört der Vergangenheit an), in Straßennähe muss sie aber angeleint werden. Wie ich festgestellt habe, ist es überhaupt nicht mehr möglich, mit Leine in der Hand locker zu joggen. Sie kann es nicht. Keine Chance. Daher hab ich den Lauf abgebrochen und wir sind bis nach Hause gegangen.

    Ich bin einfach nur froh, dass das mit dem Karabiner auf dem Feld passiert ist und es keine Katastrophe gab. Daheim hab ich gleich eine neue Leine bestellt (toll, hatte doch neulich erst beim Hundling... also wieder Versandkosten.. egal), und demnächst werde ich also meine CC-Einheiten nur noch im Wald machen. Wenn ich irgendwann mal dachte, dass Novi mich bei lockeren Dauerläufen einfach nur easy begleitet - so kann man sich täuschen. Die ist jetzt definitiv "an", was das Laufen angeht. Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich darüber so sehr freuen soll oder nicht. :omg:

    oops, wusste ich nicht, dass es die nicht mehr gibt, sorry, ich hab die anscheinend schon so lange :D

    Pyramidentraining, hab ich nie gemacht, ich gebe zu, so richtig struktutiert und mit programmierten Trainings bin ich nie gelaufen. Da bin ich leider raus :D


    Garmin Forerunner 735 xt

    Ich nutze die im Moment ja kaum zum Laufen, dafür halt zum Schwimmen (und ab und zu Radfahren), aber was ich an der Uhr mag ist, dass sie alles abdeckt, was ich theortisch mache (indoor wie outdoor) und als Triathlon-Uhr ist sie eben ein Multifunktionsding, das mir bisher keine Wünsche offen gelassen hat. Ich würd sie immer wieder kaufen, empfehle sie auch gerne. Was das Laufen angeht, auch da hat sie mir alles geboten, was ich bisher brauchte, allerdings bin ich ja nun wenig in richtigem Gelände unterwegs, sprich das was sie halt nicht hat, ist Kartennavigation. Hab ich aber noch nicht vermisst.

    Ist ne reine Sportuhr, viel Schnickschnack hat sie nicht, aber brauche ich auch nicht. Wenn ich z.B. Musik/Podcasts beim Training hören will, mach ich das übers Telefon (ohne dieses verlasse ich das Haus nicht, daher brauch ich sowas nicht auf der Uhr).

    Edit: und was ich wirklich richtig toll finde an der Uhr ist die lange Akkulaufzeit! Und wenn ich sie lade, dann geht auch das super fix. DAS würde ich wirklich nicht missen wollen.


    Und ansonsten warte ich derzeit noch drauf, dass mich die Motivation wieder mal packt und ich kleine Ründchen laufe. Schnee, Eis und Kälte hätten mich früher nicht abgehalten, aber momentan kann ich mich noch nicht wirklich überwinden. :face_with_rolling_eyes: Bald!!

    Ich lese gerade Jon Fosse - Melancholie. Der norwegische Schriftsteller Jon Fosse hat dieses Jahr den Nobelpreis für Literatur verliehen bekommen. Bisher kannte ich ihn nicht, aber da ich nun über ihn gelesen habe, war ich neugierig und habe mir zunächst "Morgen und Abend" von ihm zugelegt (absolute Empfehlung!) und nun lese ich den Roman "Melancholie". Fosse hat einen sehr sehr eigenwilligen Schreibstil, erinnert mich manchmal ein bisschen an Thomas Bernhard, die stetigen Wiederholungen, das Hineinsteigern in Ideen, in Gedanken, die den Protagonisten ausfüllen und beherrschen. In "Melancholie" fühlt man, wie der Erzähler langsam wahnsinnig wird, wie er gefangen ist in seiner eigenen Welt, wie er keinen Weg findet, aus seinem Wahn auszubrechen, wie er zwar in seiner Welt lebt, sich aber den äußern Gegebenheiten fügen muss, wie er machtlos und ausgeliefert ist.. Es ist bedrückend, aber trotzdem entfaltet der Text schnell eine Sogwirkung, man kann sich nicht entziehen. ich bin bei 2/3 vom Buch, aber ich weiß jetzt schon, dass ich von diesem Autor längst nicht genug habe. Ich hab mir noch "Trilogie" bestellt und zu Weihnachten lasse ich mir seine "Heptalogie" schenken. Wirklich interessanter Autor. Es gibt auch viele Theaterstücke von ihm, ich lese aber lieber Prosa, bin aber sicher, die Stücke lohnen sich auch - wenn man sich auf den Stil des Autors einlassen kann und mag. Und er hat mich daran erinnert, mal wieder Beckett zu lesen - und Thomas Bernhard.

    Netter Laberpodcast, find ich, kann an ganz gut hören und auch mal bisschen lachen: Talk ohne Gast mit Till Reiners und Moritz Neumeier. Mag ich.

    leider hab ich erst im September angefangen, Buch zu führen über meine gelesenen Bücher, und alles was davor war, verschwimmt so ein bisschen und ich weiß manchmal nicht, obs dieses oder noch im Jahr davor war...

    Ein paar Highlights:

    - auch Farm der Tiere (endlich mal gelesen)

    - América - T. C. Boyle

    - Blue Skies - T. C. Boyle

    - Baumgartner - Paul Auster

    - Clockwork Orange - Anthony Burgess

    - das dritte Licht - Claire Keegan

    - Schöne neue Welt - Aldous Huxley (das kann auch 2022 gewesen sein, weiß ich echt nicht mehr, und ich hatte es schon mal in der Oberstufe gelesen, also im Prinzip zählt es ohnehin nicht, aber ich lass es mal hier als Lesetipp)

    - Stella Maris - Cormac McCarthy

    - was ich liebte - Siri Hustvedt


    Flops (wobei ich das als Bezeichnung nicht mag, ich würde eher sagen - Bücher, zu denen ich eher keinen Zugang gefunden habe und/oder die mir schwer fielen)

    - der Regenkönig - Saul Bellow

    - V. - Thomas Pynchon

    - das Licht - T. C. Boyle

    Ich hatte Stella Maris zuerst gelesen, dann erst den Passagier, wobei es ja andersrum eigentlich "richtiger" gewesen wäre, und dann habe ich Stella Maria noch ein zweites Mal gelesen, mir hat es auch besser gefallen als der Passagier. Und ja, ein literarischer Genuss trifft es ziemlich gut. Das wäre so ein Buch, das ich immer mal wieder lesen würde, wenn ich etwas Anregendes lesen und eine zeitlang im Kopf eines anderen sein will, ohne dass eine richtige Geschichte drumherum aufgebaut sein muss. Zwar hat die Protagonistin selbst eine Geschichte, ja, aber der Roman ist ja keine Geschichte oder Erzählung im strengeren Sinn. Und das macht ihn für mich so zeitlos und ergibt eine tolle Beschäftigung für den Kopf.