auch ich "steh" auf die mittlere Größe. Vorausgesetzt sie sind gesund, können sie alles mitmachen, ob lange Strecken Joggen, Radfahren oder Bergsteigen. ich kann sie im Notfall heben (das ist mir wirklich wichtig!), ich kann meinen Hund alleine auf den Behandlungstisch beim TA setzen. ich bin selbst eher klein und brauche einen Hund, den ich kräftemäßig im Griff habe. Auch zwei gleichzeitig. Meine beiden wiegen zusammen knapp 35 Kilo. So viel wiegt EIN Labbi zB oder eine zierliche Schäferhündin… Davon würde ich nicht zwei haben wollen.
Meine beiden mittelgroßen Hunde bekomme ich problemlos in mein kleines Auto und kann trotzdem noch jemanden mitnehmen + meinen Wocheneinkauf. Oder ich bekomme meine beiden ins Auto von Freunden (sie können sich eine Transportbox teilen). Ich kann sie urlaubsmäßig mal unterbringen, dabei ist es egal, ob einen oder auch beide zugleich.
Für mich außerdem ein wichtiger Faktor: obwohl ich zwei Hunde habe, fressen sie zusammen nur so viel wie ein größerer Hund. Ich möchte hochwertig füttern und ich habe keine Lust, täglich fast nen Kilo Fleisch verfüttern zu müssen. Mit meinen beiden mittelgroßen Hunden hält sich die Futtermenge im Rahmen. Hat nix mit Geiz zu tun, falls das jetzt jemand meint, sondern damit, dass es mir widerstrebt, übertrieben viel Fleisch bzw. Tierfutter verfüttern zu müssen. Wenn wir auf Reisen sind, gibt's grundsätzlich Trockenfutter und davon brauche ich für die beiden dann nicht so viel mitnehmen. Somit passen bspw. die beiden Hunde ganz easy mit all dem Gepäck + Lebensmittel für 2 Menschen für 2 Wochen Dänemark + die Hundesachen in unseren Mazda 6 (kein Kombi).
meine beiden schlafen bei mir im Bett und ich kann trotzdem noch atmen 
Auch das Sofa teilen wir uns.
Ich kann sie mit in die S-Bahn mitnehmen und sie stören kaum (es kommt immer nur einer mit).
und so weiter…
So, warum dann keine kleineren Hunde? Ja, ist prinzipiell auch möglich, eher klein als groß (für mich). Jedoch finde ich bei meiner Rasse alles, was ich an einem Hund schätze. Somit habe ich eben genau diese. ich schließe aber nicht aus, dass ich mal die Rasse wechsle (oder mich mal im TH nach einem kleinen bis mittleren Mischling umschaue). Ich möchte aber keinen Hund ÜBER 20 kg haben bzw. wäre das absolute Maximum wirklich 25 Kilo. Alles was darüber hinaus geht, ist mir einfach zu viel Hund bzw. bietet einfach nicht die og Vorteile. Ein zu kleiner Hund wiederum wäre mir wohl zu "zerbrechlich", da hätte ich bei Hundebegegnungen usw. zu viel Angst, dass mir der kaputt geht…