meine können es gut unterscheiden inzwischen, Bela klebt eh die meiste Zeit bei mir, er will gar nicht zurück fallen (er läuft ja meist frei). Bei Liesl hab ich auch mal etwas forscher darauf hingewiesen, dass sich beim Laufen nicht festgeschnüffelt wird. Da gibt es dann ein "auf geht's, weiter, hopphopp", einmal in die Hände klatschen und so zum Weiterlaufen animieren. Was an der Leine gar nicht geht ist ruckartiges Stehenbleiben oder plötzliches an den Wegrand springen (macht Liesl manchmal im Freilauf wenn sie im Maus-Modus ist). Da werd ich auch mal energischer.
Es dauert ein bisschen, aber sie lernen es. Mittlerweile ist Laufen ein "Job" für meine beiden. Freizeit in dem Sinne haben sie auf normalen Gassirunden. Beim Laufen darf sich natürlich gelöst werden, aber das machen sie so, dass es den Lauffluss kaum bis gar nicht aufhält. Für Liesl muss ich kurz anhalten, wenn sie eingespannt ist, aber sie zeigt es vorher an, zieht zur Seite an den Wegrand und macht dann schnell...
Mit beiden habe ich mit nem knappen Jahr mit dem Training angefangen. Vielleicht so 10 Monate... Minirunden von 2-3 km sind auch vorher schon möglich, aber dann eben im Freilauf (oder an lockerer Leine, kein Zug) und in gemäßigtem Tempo.