Beiträge von jennja

    Ab wann ist für euch, wettermäßig, Schluss mit Laufen?

    Wir haben ziemlich Schnee, hab es heute trotzdem versucht, bin aber nach 20 Minuten nach Hause...

    ich muss überlegen... meistens lass ich schlechtes Wetter nicht gelten als Ausrede gegen’s Laufen. Sagen wir Starkregen und viel Wind in Kombination, da muss ich schon überlegen, ob ich mir das antue... aber Kälte und Schnee halten mich nicht vom Laufen ab. Ich laufe bis ca -10 Grad und viel kälter wird’s hier nicht, jedenfalls tagsüber. Somit laufe ich im Prinzip immer.

    Heute war ich 2x laufen. Zuerst ne richtig schöne 8km-Trailrunde mit einer lieben Arbeitskollegin und mit der Wiesel, und als ich nach Hause kam, bin ich noch mal 15 km mitm Bela bei uns im Wald gelaufen. Wir hatten -2 Grad und das fand ich heute sehr angenehm!
    Fürs Laufen im Schnee hab ich mir jetzt Gamaschen gekauft, die man sich um die Schuhe wickelt. Aber so viel Schnee haben wir noch nicht, als dass ich die hätte testen können. Ich freu mich da aber schon drauf :D
    Ich hab neu Trailtreterchens und die machen so Spaß!
    Von mir aus kann’s jetzt richtig Winter werden ;-)

    Da ich mich fleißig meinem "Shopping Ziel" nähere:
    Welche Marken sind denn einigermaßen ökologisch und/oder fair produziert? Gibt's das überhaupt?
    Ich habe die Saucony Kinvara und bin mit denen super zufrieden. Die sind mir nach einer ausführlichen Laufanalyse empfohlen worden. Aber nu weiß ich nimmer, welche Besonderheiten die Schuhe hatten. Wo finde ich das denn raus?


    @Mejin hatte ja schon Thoni Mara genannt. Die kann ich ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Denn die produzieren sowohl die Kleidungsstücke als auch das Material selbst in DE. Damit sind sie eigentlich automatisch "fair", denn sie müssen sich an die dt. gesetzl. Vorschriften wie Mindestlohn, Arbeitszeiten usw. halten. Zudem halte ich von der Qualität und Verarbeitung der Teile recht viel. Habe ein paar Shirts und eine Hose und finde die Passform, die Verarbeitung und das Material wirklich super. Kennst du die Laufen-gegen-Leiden-Shirts? Die sind von Thoni Mara ;-) Ansonsten muss ich sagen, sieht's auf dem Sportbekleidungsmarkt wohl (noch) nicht so super aus. Ich wollte mich da schon mal etwas aufschlauen aber habe nicht viel brauchbares gefunden. Vaude - ja, aber haben die denn Laufklamotten im Angebot? Wüsst ich gar nicht.

    Ich habe in letzter Zeit das eine oder andere Teil gebraucht gekauft. Das ist dann zumindest nachhaltig.

    Bei Schuhen ist es ein ähnliches Drama wie bei Klamotten. Lunge gibt's, ja. Aber die Modelle sind jetzt zB für mich nicht interessant.
    Hier ist ein Artikel zum Thema nachhaltige Laufschuhe:
    Nachhaltige Laufschuhe: Diese Marken machen es besser als Nike, Asics & Co.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei Schuhen sehr schwer tue, was die Themen Öko/Fair/Nachhaltigkeit usw. angeht und ich scheue mich auch davor, 180 € aufwärts für ein Paar Laufschuhe auszugeben, da ich einen doch recht hohen "Verbrauch" habe. Das ist schon echt ein Problem, ich hoffe sehr, dass sich da was tut in den nächsten Jahren. Ich denke aber schon, weil das Umweltbewusstsein der Verbraucher ja wächst und das einfach nachgefragt wird.

    Zu den Sauconys:
    Wenn du mehr über ein bestimmtes Modell wissen möchtest, gibts auf der Runnersworld-Website eine große Datenbank. Da findet man viele Infos zu nahezu jedem Modell.
    ich kann dir aber zumindest sagen, dass der Saucony Kinvara ein Neutralschuh der Kategorie Straße/Lightweight-Trainer ist, der eine vergleichsweise geringe Sprengung mit 4mm aufweist. Ich hatte mir ja neulich mal den Saucony Kinvara 7 mit wasserabweisenden Obermaterial gebraucht gekauft, leider ist mir der ja zu klein, daher nicht brauchbar für mich, aaaaber der Schuh selber ist total klasse. Schön leicht, flott und geeignet sowohl für schnelle Einheiten als auch Wettkämpfe, aber auch die tägliche Runde in normalem Tempo... Wenn der Schuh so gut zu dir passt, dann würd ich in der Kategorie bleiben. Auf jeden Fall bist du anscheinend bei den Neutralschuhen mit geringerer-mittlerer Sprengung richtig aufgehoben.
    In den meisten Shops kann man nach Kategorien suchen. Neutral/Stabi, viel Dämpfung (sprich Komfort)/weniger Dämpfung (eher Wettkampfschuh/Lightweight), für Straße oder Trail, hohe/niedrige Sprengung usw.

    Ich drück dir die Daumen! Hört sich ja echt fies an bei dir :/

    Da bin ich wirklich unfassbar dankbar, dass ich lauftechnisch im Grunde keine Einschränkungen hab - mal von der zeitlichen Komponente abgesehen.
    Ich würde gerne jeden Tag laufen und irgendwann werde ich damit auch anfangen. Nur im Moment ist nicht die Zeit dafür...

    Ich hatte Mangold in meiner Ökokiste und hab ein Curry mit Pilzen draus gekocht. Weil‘s aber so viel war, nen Teil eingefroren. Dann fiel‘s mir aber ein - Pilze (bereits verarbeitet) einfrieren und später wieder auftauen und erhitzen: kann man das machen? Oder war da nicht was? Von wegen soll man nicht... :???:

    Meine beiden haben ansich kein Problem mit Kälte. Bela mags nur nicht so, wenn das Wetter arg schlecht ist - so wie heute Abend. Wollte ihn eigentlich mitnehmen, aber bei 3 Grad und Wind + Regen hab ich ihn verschont, da hätte er wohl gestreikt. Wiesel hatte heute frei, nachdem sie gestern schon 24 km mit mir gerannt ist und hinterher komplett eingesaut war :ugly:

    Ich hab mit dem heutigen Lauf dann mal meine 3000 km für dieses Jahr voll gemacht :rollsmile:

    Man muss die Zutatenlisten genau lesen, oder aber die Codecheck App benutzen. Hab auch schon das eine oder andere gefunden. Mein persönlicher Favorit waren letztes Jahr die Dominosteine von Lidl. Bei penny hab ich kürzlich Lebkuchen-Herzen und Sterne mitgenommen. Gibts meine ich mit und ohne Füllung in vegan.

    Allerdings werd ich demnächst wieder selber Lebkuchen backen. Das gekaufte Zeug ist mir auf Dauer zu süß und geschmacksneutral...

    Ich hab im Denns heute einen Cashew-Camembert mitgenommen. Da bin ich ja mal gespannt drauf. Zumindest war er schon mal schön teuer xD

    Edit: jaaa Spekulatius :cuinlove: Mir fehlt da aber immer die Schokokomponente. Hab deshalb neulich eine Packung Gewürzspekulatius gekauft und jeden einzeln mit geschmolzener Zartbitterschoki bestrichen |) Lecker! Aufbewahrt im Kühlschrank bleiben die übrigens schön frisch und werden nicht lapperig.

    Früher hatte ich einen der ziemlich komplett aus stabilen Plastik war. Der war ab und zu schon unbequem. jetzt habe ich einen, der aus elastischen Stoff besteht und vorne halt nur einen kleinen Bereich aus Plastik hat. Den merke ich irgendwann gar nicht mehr.

    so einen aus elastischem Stoff habe ich mir auch bestellt.
    Bin gespannt!