Wie schon geschrieben, hat der TA körperliche Ursachen ausgeschlossen, ist aber glaube ich auch nicht so "ganzheitlich" unterwegs... "Keine Blasenentzündung? Nichts körperliches!" Aber sonst wirklich top, ich will ihn nicht schlecht machen.
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich es bei der Erziehung vielleicht übertrieben habe mit dem "Ich bin die Größte". Wollte ihr Sicherheit geben, damit sie andere Hunde nicht anfallen muss und gleichzeitig aber klar stellen, dass sie es auch nicht darf - es kam nämlich gerne auch vor, dass sie nach MIR geschnappt hat, wenn ich sie gemäß HuSchule "ablenken" wollte. Zudem trimme ich sie mit Belohnung mehr darauf, mich anzusehen, wenn IRGENDETWAS ist. Vielleicht ist das jetzt eine unerwünschte "Nebenwirkung"?!
Das wäre ja furchtbar, denn gerade habe ich wegen ihrer immensen Fortschritte Hoffnung geschöpft, dass ich irgendwann mal einen "normalen" Hund haben werde ;-)
Oder sie ist scheinschwanger und daher "durch den Wind"... Im März war sie fast 4 Wochen läufig und ist in den letzten 2 Wochen wesentlich ruhiger als zuvor, was ich aber einerseits auf das heiße Wetter und andererseits auf Gewöhnung und Vertrauenfassen geschoben habe. Die Vulva ist geschwollen, aber das ist sie fast immer, daher auch die Diagnose, vom TA dass kastriert werden sollte wg Hormonstörung. Sonst keine Symptome (Milch, bemuttern,...).
Jedenfalls kam sie heute schon wieder ein paar Mal zu mir, durfte mir auf den SChoß springen und ist nur noch etwas dröselig und müde (wie aber immer um die Uhrzeit :-)), sonst alles gut.
Werde das mit dem "Nein" auf jeden Fall einstellen, falls wieder was passiert. Aber rumdrehen und Kontakt abbrechen kann doch nicht verkehrt sein, oder? Ist doch auch beschwichtigend... so hoffe ich.
Ich vergesse immer wieder, dass die beiden (ihre Freundin ja genauso, die ist nur unproblematisch und hat heute - nebenbei erwähnt und falls es wichtig ist - läufigerweise angefangen zu bluten) erst seit 3 Monten bei uns sind. Mir kommt es schon so vor, als wären wir nie ohne gewesen... 
Jedenfalls mache ich jetzt erst mal den Termin zur Kastration und übe mich in Geduld. Sollte Dir noch was einfallen, freu' ich mich immer über weitere Nachrichten. Lieben Dank bis hier hin!