Zitatpfefferspray oder ist das zu hart???
Huch! Neeeeeeeee !! Pfefferspray ist ne ganz, ganz schlechte Idee, nicht bloß, weil das ins Auge geht - und zwar alle beteiligten Augen!
Ich dachte eher an Ärmel über die Hände oder Stock geschnappt und draufhauen, vielleicht noch versuchen ins Genick zu packen, auf den Rücken werfen und an die Kehle - aber
1. kann das auch für Dich schwer ins Auge gehen (je nach Hund) und
2. mach ich mich jetzt hier im Forum wohl jetzt extrem unbeliebt.
Aber mal ehrlich: wenn ich die Wahl habe, ob mein Hund verletzt da raus geht oder der anderen, würde ich mich immer für den fremden Hund entscheiden. Bisher hat mir zum Glück noch jeder andere Halter den "Freifahrtschein" erteilt, bei dem das zum Thema hätte werden können und noch zum Glücker war es in der Praxis noch nie nötig.
Zitatwas meinst du mit ZU erst???
erNst, sorry
Wenn die Hunde noch nicht völlig abgedreht haben und Dich überhaupt noch wahrnehmen, meine ich.
Meine Kleine ist bis vor kurzem noch richtig "weggetreten", wenn sie auf einen anderen Hund los wollte, da hat die das dann gar nicht mehr mitbekommen, selbst wenn ich eine Maschinengewehrsalve an "Bellen" losgelassen habe. So wird das ab einem gewissen Grad in der Keilerei wohl fast jedem Hund gehen - dann ist es eben schon zu ernst um mit Worten oder Lauten etwas zu erreichen. Nur DANN würde ich handgreiflich werden.
Tut mir leid, dass ich da jetzt ein bisschen auf Deinem Alter herum reiten muss, aber das ist für einen 13jährigen vielleicht auch nicht unbedingt eine so einfach lösbare Situation und mit zu viel Verantwortung verbunden.
Ansonsten muss ich mal sagen, finde ich Dich sehr verantwortungsbewusst, dass Du Dich hier so informierst und kümmerst - TOLL!
Du wirst in der Hundeschule extrem viel Spaß haben, wenn Du das wirklich so ernst nimmst, wie es hier scheint, da bin ich sicher.
Wo wohnst Du? In Overath, Falkemich (Nähe Köln) könnte ich Dir die Hundeschule Teamwork (Monika Reinartz) empfehlen.