DANKE DANKE DANKE AN EUCH ALLE!!!
Ihr helft mir sehr kann ich nur immer wieder sagen...
bevor ich von der Vermittlungskanidatin von Heute berichte, möchte ich kurz auf eure lieben und hilfreichen Posts eingehen:
Steffi E
Du hast geschrieben markieren kann Jimmy nur wenn er eine lange Leine hat. Glaube mir, lange Leine im Dorf ist nicht. Nur bedingt. Jimmy läuft ganz normal neben mir und zieht mich plötzlich und unvermittelt mit voller Kraft zur nächsten Verkehrsinsel, Zaun, o.ä. Ich bin zwar nicht die Kräftigste, aber einen Hund kann ich schon halten. Jimmy hat aber eine Kraft, die bei weitem nicht an die Kraft meiner beiden zusammen rankommt. Er steigert sich auch total rein, so dass ich schon mit aller Kraft ziehen muss. Dabei wirft er sich total ins GEschirr.
Ich mache immer all das was wir alle kennen: kurz halten, loben wenn er da ist, Hier und Fuss trainieren und positiv verfestigen, ignorieren und weitergehen bei Fehlverhalten, usw. Aber wenn es so einfach wäre, dass ich einfach weitergehen kann, würde ich nicht über das Halti nachdenken. Das Markieren während des Gehens kann ich gut unterbinden, aber das nach vorne Stürzen möchte ich angehen. Halsband habe ich ausprobiert, er erhängt sich. Er stürzt sich trotzdem rein, auch mit Geschirr gleichzeitig. Er würde sich lieber umbringen als in dem Moment umzudrehen...
Trotzdem reagiert er auf Leinensignale in anderen Momenten. Da ist unsere Bindung recht stark, es ist lediglich das nach vorne stürzen.
@Bibi
Siehe oben. Halsband und Geschirr habe ich in Kombination schon probiert.
Vielen Dank für deinen Beistand.
Ich möchte noch sagen, dass es einfach eine Situation zwar, als ich letztes Mal geschrieben habe, in der ich nicht nur gefrustet war sondern auch ärgerlich auf A., das hast du schon richtig erkannt. Ich weiss noch nicht ob ich mich tatsächlich als Trainerin ausbilden möchte, ich möchte nur mein Wissen vertiefen. Der Unterschied zu Trainern und mir ist, dass es zwar in beider Arbeit Rückschläge gibt, aber in meiner nicht nur Rückschläge, sondern keinerlei Unterstützung. Ein Trainer hat sicherlich auch mit Menschen zu tun, die falsch oder zu langsam arbeiten. Aber sie rufen ihn, um zu arbeiten. BEi Jimmy und mir arbeitet niemand, ausser uns beiden. Das tut mir einfach für Jimmy leid und macht mich hilflos.
Zum Haltitraining...wenn ich das machen würde, dann nur mit festen, kontinuierlichen Lerneinheiten, nicht nur einmal und dann wars das. Um Gottes Willen. Ich muss aber noch mal genauer darüber nachdenken.
Majaga
Danke. Hast mich sehr aufgebaut. Und wenn du liest was heute so passiert ist, wirst du nur noch bestärkt darin dass dir das Herz blutet...meins nämlich auch.
sammyjo
Vielen dank, auch dein Post hat mich sehr aufgebaut. Du bestärkst mich in meiner Arbeit. Ja, ich atme durch 
@all: Auch wenn ich mich wiederhole, ihr helft mir alle sehr, jeder auf seine Weise .Tipps, konstruktive Kritik, Lob, das alles hilft mir mich zu reflektieren und bestärkt mich.
NUN ZU HEUTE:
Ich war heute 3 Stunden mit Jimmy unterwegs (Gott sei Dank hat mein Freund meine Hunde beschäftigt
).
Fr. D hatte sich für 5 Uhr angekündigt, wir waren schon um 4 Uhr da. Also bin ich mit Jimmy erstmal ins Feld zum Austoben und Geschäft machen...
Als wir ankamen war Jimmy im Zimmer der Tochter eingesperrt, sie war weg, scheinbar schon länger. Der Hamsterkäfig der Tochter war offen. Später fand A. den Hamster dann tot in einer Ecke, er hatte sich wohl zu Tode gefürchtet :zensur:
Aaaahgggrrrrrrr...ich kann dafür keine Worte finden...
Dann hat Jimmy sich erstmal gefreut. Und wie kann ich kaum wiedergeben. Er redet sehr viel, mault und jauchzt und jammert und jankert rum. Er klebte an mir und sprang und machte sitz wie ein Verrückter. Da merkte ich schon dass er heute ausgesprochen glücklich war.
Im Feld spielten und tobten wir dann ausgiebig. Heute fiel mir auf, wiesehr Jimmy auf mich fixiert ist. Er tat alles um mir zu gefallen, hörte auf jedes Kommando, kam sofort, wahrte Distanz, ich war unglaublich stolz auf ihn...
Dann kamen uns irgendwann ein Pferd und zwei Spaziergänger entgegen. Jimmy sass vor mir und jaupste nicht einmal. Es war einfach toll. Mein Herz sprang raus und schmiss sich vor Jimmys Pfoten und er hat es mit einem Haps verschlungen
Fr. D. verspätete sich um fast eine Stunde, weil sie im Superstau stand. Kenne die Strecke, da ist immer Stau.
Als sie kam bellte Jimmy sie an und sprang, ähnlich wie bei N., aber lange nicht so heftig. Er freute sich aber auch, weil C. bei ihr war, und das war auch beabsichtigt. Ein Leckerchen von Fr. D. und das Gebelle hörte auf.
Tja, was soll ich sagen, wir spazierten über die Felder und Fr. D ist mir sehr symphatisch. Sie ist sehr tierlieb und ist sehr schockiert von Jimmys Geschichte. Sie zeigt unheimlich viel Verständnis für Jimmys Verhalten und scheint sich auf Anhieb in ihn verliebt zu haben.
Sie ist allerdings etwas unbeholfen, aber sie war auch wahnsinnig aufgeregt. Hundeerfahrung hat sie zwar, aber nicht mit Hunden die auffälliges Verhalten zeigen. Aber sie möchte unbedingt in die Huschu mit Jimmy, um Bindung aufzubauen und viel zu lernen. Ausserdem hat sie mich total davon überzeugt, dass Jimmy bei ihrer Familie definitiv immer Bezugspersonen um sich hat und nie allein sein wird. Auch nicht für ein Wochenende, das kommt für sie nicht in Frage. Gewalt und Strenge bei Hunden verurteilt sie scharf, Regeln und Konsequenz jedoch befürwortet sie sehr. Sie hat zwar nicht die Hundeerfahrung die ich mir wünschen würde, aber von Natur aus die richtigen Werte.
Naja, Jimmy zeigte sich sehr vorbildlich, er schaffte es sogar einen Traktor zu ignorieren
Dabei erklärte ich Fr. D. genau wie ich das mache und konnte so vermitteln, was bei ihm zu Erfolgen führt. Sie ist sehr aufgeschlossen und prägt sich alles genau ein.
Im Dorf gab es dann zwei oder drei brenzlige Situationen, aber das war auch gut so, Fr. D. sollte ja auch sehen wie es eben sein kann. Aber sie sagte auch sie habe es sich viel schlimmer vorgestellt. Sie hat einfach das Schöne in Jimmy gesehen...
Ich muss aber auch dazu sagen, dass JImmy heute eben sehr auf mich fixiert war, C. sagte das auch. Er war so darauf bedacht alles richtig zu machen, das hat mich tief gerührt. Scheinbar zeigt unser Training oder eben mein Auftreten doch Erfolge, er schien sich tatsächlich an das zu erinnern was ich ihm beigebracht hatte, oder vermittelte ihm eben soviel Sicherheit, dass er sich fallenlassen konnte. Ich war sooo stolz auf ihn. Nicht wegen Fr. D. ,sondern einfach weil mein Herz sosehr für ihn schlägt...
Fr. D. hat A. heute gar nicht kennengelernt und hatte Jimmy auch nicht an der Leine, dafür hatte sie vollstes Verständnis. Ich wollte sie nicht überfordern und auch nicht, dass sie mit A. spricht. Sie sollte Jimmy erleben und in Erinnerung behalten wenn sie fährt und nicht das Gespräch mit A. wie schlimm Jimmy doch sein kann.
Wir haben jetzt vereinbart, dass sie das nächste Mal ihre Kinder mitbringt. Natürlich muss es auch da passen, aber Fr. D. möchte ihn haben, glaube ich.
Es war von Jimmys Seite aus nicht Liebe auf den ersten Blick, aber das erwarte ich auch nicht. Es wäre zwar toll, aber man kann Bindung ja aufbauen. ER hat gelegentlich Blickkontakt aufgenommen mit Fr. D, sie hat ihn geschmust, aber er war halt immer hinter mir her...grins.
Aber wenn die Kinder da waren, werde ich natürlich mit ihr mit der Leine üben und dann soll sie Jimmy auch mal allein abholen um einfach mit ihm Zeit zu verbringen..wenn dann Bindung da ist, fahren wir mal mit ihm zu ihr usw...so sollte es laufen, aber erstmal jetzt die Kinder. Fr D. weiss dass Jimmy heftig reagieren könnte, hat aber vollstes Verständnis dafür. Das freut mich sehr, dass sie so verständnisvoll ist. Und sie hat immer wieder gesagt wie toll sie Jimmy findet und dass man an allem arbeiten kann ,dass sie seine Lebensfreude sieht und bewundert, keinerlei Agression wahrnimmt, sondern Unsicherheit usw.
Hach, als ich dann gegangen bin, klebte der süsse Kerl wieder an mir, liess sich nicht mal von Streicheleinheiten anderer von mir weglenken...er wollte auch mit ins Auto...ach, der süsse Kerl, ich wünsche ihm von Herzen dass auch Fr. D und er so eine Bindung aufbauen können. Mist, hab echt mein Herz verschenkt, und Jimmy seins auch. Aber ich werde das richtige Zuhause für ihn finden ,garantiert...
Was sagt ihr? Sorry, dass es wieder so lang geworden ist...