Hey ihr Lieben,
aaaalso, die Nacht war ganz ok. Ich habe zwar auf meiner Matraze beschissen geschlafen, aber was tut man nicht alles...
Luni hat nachts ca.6 x geniest, jeweils 3x. Morgends hat sie dann einen Niesanfall bekommen und ungefähr 4x hintereinander geniest. Sonst war sie völlig fit und keinesfalls auffällig.
Ich bin dann vor der TK mit den beiden raus und dachte gerade draussen sei es ganz schlimm wg Wind, Gras usw. aber da war gar nichts. Kein Nieser, nichts.
Bin dann mit Kathi in die TK gefahren. Dort sagte die TA die Endoskopie sei schon ein härterer Eingriff, und wenn man einem Hund damit in die Nase geht kommt es nicht selten vor dass es stark blutet und es dann schwierig wird etwas zu finden...
ich schilderte ihr dann genau wie es war, wie oft Luni niest usw.
Sie sagte man könne auch mit Spritzen behandeln und abwarten, es sei wahrscheinlich dass auch eine Granne wieder rausgeniest wird, aber auch abgeschluckt wird. Da die Niessanfälle ja nun seit heute morgen gar nicht mehr vorkommen, kann es sein, dass die Granne, oder was auch immer, ausgeniest wurde und jetzt halt eine Reizung die letzten Nieser veranlasst.
Dass Grannen wandern, stimme zwar, aber nicht ins Hirn oder Kopf, sie sagte wir würden nichts falsch machen, wenn wir jetzt keine Endoskopie machen würden und erst mal sehen, ob das NIesen gänzlich aufhört.
Sie gab Luni 3 Spritzen, eine zum Abschwellen des Gewebes, ein Antibiotikum zur Prophylaxe und die Dritte habe ich vergessen. Sie sagte bis Ende der Woche müssen die Hintereinander Nieser gänzlich verschwinden, sonst solle ich wiederkommen.
Den restlichen Tag hat Luni zwar geniest, aber nicht mehr hintereinander, als hätte sie was in der Nase. Ich kann auch nicht genau sagen ob sie öfter niest als sonst (sie ist Jagdhund Mischung und hat ständig die Nase aufm Boden mit Schnauben, Niesen und Prusten).
Auf jeden Fall habe ich nicht das Gefühl, dass sie irgendwas in ihrer Nase stört. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es überhaupt eine Granne war...keine Ahnung. Was sagt ihr?
Ach, ja, die TA sagte das wichtigste sei dass der Hund fit und aufgeweckt und wie sonst sei. Und das ist sie absolut.