DA muss ich zustimmen. Dein Hund wird nach längeren Gassirunden auch einfach müde sein. Müde Hunde schlafen und haben gar kein Interesse daran, irgendwelche Dummheiten zu machen.
Laste ihn mehr aus, er ist 6 Monate alt. Lass ihn mit anderen Hunden spielen. Lass ihn müde werden!
Du wirst dafür belohnt mit einem müden Hund, der dir nicht ins Haus macht sondern schläft.
Du darfst diesen Rythmus aber nicht wieder einreissen lassen. Es ist wichtig, dass du die langen Spaziergänge regelmässig anbietest.
Meine Hunde machen nicht in den Garten. Einerseits spielt der Hund dort mit den Kindern, andererseits soll er dort sein Geschäft verrichten. Wenn du möchtest, dass er im eigenen Revier, also Haus und Garten nicht mehr hineinmacht, lass ihn auch nicht in den Garten machen.
Meine Hunde gehen morgends eine halb bis 3/4 Stunde, lösen sich, mittags ca. 15 min zum Spielen und lösen und nachmittags 1,5 -2 Stunden. Dabei ist der Freilauf für sie enorm wichtig, sie schnüffeln, rennen, spielen und suchen sich selbst aus ,wo sie ihr Geschäft verrichten.
Zusätzlich ist es wichtig, dass du keinesfalls schimpfst wenn der Hund in die Wohnung macht. Er sucht Aufmerksamkeit, auch wenn sie negativ ist. Und mit dem Schimpfen baust du nur eine Konditionierung auf, die bedeutet für den Hund "Haufen machen= Ärger kriegen" was auch das draussen machen für ihn erschwert.
Verändere jetzt ab morgen seinen Tagesablauf, laste ihn aus, lass ihn freilaufen, Regelmässigkeit. Wenn er ins Haus macht, ignoriere es einfach, behandle ihn völlig normal.
Wenn du dich konsequent mit dem Hund beschäftigst weiss er irgendwann, dass er regelmässig auf längerem Spaziergang seine GEschäfte erledigen kann!
Edit: Habe gerade gelesen dass ihr 1,5 Stunden unterwegs wart...
Erwarte nur anfangs nicht zuviel, das muss sich ja erst einspielen. Ihr macht das schon!!!