Beiträge von Tosca

    Hi,
    ich glaube das Wissen um die Verhältnisse im Wolfsrudel kann nicht schaden. Es gibt bestimmt viele Hunde bei denen man IMMER den Alpha raushängen muss.
    Für mich wär das aber auch nix und bei meiner Hündin hatte ich mit "Alpha-Inkonsequenz" auch keine Probleme.
    Ich finde grundsätzlich, daß jeder seinen eigenen Erziehungsstil an seinem Hund herausfinden soll. Wenn man nur nach irgendwelchen Büchern oder vorgetragenen Theorien lebt kann das nicht gut gehen, und zwar weder in Hunde- noch in Kindererziehung. Schließlich sind auch Hunde ganz individuelle Wesen mit individuellen Macken und Bedürfnissen.
    Schreckliche Vorstellung, dass der Hund sich so total unterwerfen muß, dass er noch nicht mal das Bedürfnis nach Nähe und Körperkontakt zeigen darf, das machen die Betas im Wolfsrudel bestimmt auch!

    Hi LewisConny,


    Ist natürlich Geschmacksache vor allem wenn der Hund gerade viel Fell verliert oder es immer irgendwie schafft Sand ins Bett zu schleppen.
    Meine Hündin durfte als Welpi zu mir ins Bett, das ist ja auch wirklich zu verlockend. Später hat es mich dann manchmal ziemlich gestört und folglich habe ich es ihr wieder abgewöhnt. Sie durfte dann nur noch auf's Bett wenn die Tagesdecke drauf war und hat immer brav mit aufliegendem Kopf gefragt ob es o.k. ist.
    Kuscheln kann man ja auch auf'm Sofa oder so.

    Hallo murmel,
    ich habe die Geschichte mit der Magendrehung gelesen, hat mich erschreckt wie schnell das gehen kann.
    Ich bin froh, dass es Ronja wieder besser geht, mit dem Gewicht würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, das gibt sich doch von selbst.
    Ansonsten würde ich mich für einen "gehaltvolles-magenschonendes-Futter-Tip" an den Tierarzt wenden. :balloon:

    @ agil


    Danke, ich hoffe auch das die Zeit verfliegt, in der Beziehung bin ich schon seeehhhhhr ungeduldig. Ansonsten rechne ich natürlich schon mit einer längeren Eingewöhnungszeit.
    Bei euch scheint das ja alles gut geklappt zu haben.


    @ Jade


    unser kleines Hundemädchen ist ein Border-Collie Mix und lebt schon seit ca. 4 Monaten auf einer Tierheim-Finca nachdem sie im staatlichen Tierheim getötet werden sollte, warum weiß ich leider nicht.
    Sie ist wohl nicht ängstlich, scheint keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben und ist an Menschen die z.B. mit ihr spazierengehen gewöhnt.


    Meine letzte Hündin hatte ich als Welpe aus einem Tierheim geholt, das ist zwar was den Charakter des Hundes angeht auch ein Sprung ins kalte Wasser aber für alles Weitere ist man dann selbst verantwortlich.


    Die Adoption aus der Ferne ist da schon ganz was anderes, aber ich bin schon jetzt ganz vernarrt in die Pelznase und bin mir auch sicher, das ich mir nicht zuviel vorgenommen habe.


    Natürlich ist jeder Hund anders und deswegen sind Erfahrungen nicht übertragbar, aber es gibt bestimmt einige Probleme die auftreten könnten an die ich noch gar nicht gedacht habe.


    Außerdem bin ich von Natur aus neugierig und schon allein deswegen an weiteren Geschichten interressiert.

    Hallo, :winken:
    wir kriegen in ca. 4 Wochen eine 11 Monate alte Pelznase aus Spanien.
    Sie sieht super süß aus und wird mir vom Charakter her auch als toller Hund geschildert, wir freuen uns total aber damit nicht alles mit einer großen Enttäuschung anfängt weil man sich vieles leichter vorgestellt hat würde ich gerne eure Erfahrungen mit Hunden aus ausländischen Tierheimen hören bzw. lesen.