Beiträge von Tosca

    Ich überlege mir eine Wurfkette zuzulegen, da meine Tosca manchmal überhaupt nicht hört.
    Wir gehen z.B. oft an einem Bach entlang, wenn sie auf der anderen Seite einen Hund sieht geht sie rüber, da kann ich schreien wie ich will und steh dann ziemlich blöde in der Gegend rum bis die Maus sich wieder an mich erinnert. Das wäre doch ein Wurfketten-Einsatz wert oder?
    Oder um eine Jagd zu unterbrechen.


    Tosca ist kein ängstlicher Hund, vielleicht geht ihr das gerassel auch am A... vorbei.


    Über eure Meinung und viele Tipps würde ich mich freuen. :winken:


    (Die Wurfkette wurde zwar schon in anderen Themen am Rande behandelt, da blieben für mich aber immernoch viele Fragen offen.)

    Da kann ich mich nur anschließen, clickern ist toll :gut:
    UNBEDINGT AUSPROBIEREN und nicht von Nixblickern vermiesen lassen.
    Die Übungen, die ich mit Tosca geclickert habe sitzen viel besser als die konventionell erlernten.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider (oder zum Glück) nix sagen, aber ich habe gelesen, dass man Hunde die vor etwas Angst haben in dem Moment auf keinen Fall trösten oder Mut zusprechen soll, da sie sich dadurch nur in ihrer Angst bestätigt fühlen.


    Ich würde Versuchen mit einer Spielaufforderung loszurennen und den Hund dadurch ablenken.


    Da fällt mir ein, ein bißchen Erfahrung habe ich doch damit, meine letzte Hündin hatte ein wahnsinns Angst vor Silvester-Knallern, das habe ich auch nicht aus ihr rausgekriegt. Allerdings habe ich damals (vor fast 20 Jahren) immer versucht beruhigend auf sie einzureden. (FALSCH!!)

    Meine letzte Hündin ist an Krebs gestorben, der in der Milchleiste anfing und trotz etlicher OP's nicht aufzuhalten war. Davor war ich auch immer gegen eine Kastration, weil ich nicht in die Natur des Hundes eingreifen wollte.
    Heute befürworte ich eine Kastration nach der ersten Läufigkeit, da dadurch das Krebsrisiko enorm gesenkt wird.

    Ich habe mich auch schon oft über diese Seitenwahl gewundert, die Erklärung mit den entgegenkommenden Autos von klein_Emi finde ich allerdings einleuchtend.
    Ich führe meinen Hund immer an der straßenabgewandten Seite und da ich nicht immer entgegen der Fahrtrichtung laufe ist das mal links mal rechts und genau in der Hand halte ich auch die Leine, vor den Beinen finde ich sie nämlich auch störend.