Beiträge von Amanhe

    Ihr solltet Euch aber nicht nur nach dem Äusseren eines Hundes orientieren.
    Ein Labbi hat einfach einen ganz anderen Job als den, den Ihr ihm zugedenken wollt. Da wäre auf Dauer der Hund unglücklich und Ihr als Hundeanfänger wärt wahrscheinlich komplett überfordert.
    Von der Vorstellung, der Hund läuft einfach so nebenher, müsst Ihr Euch ebenfalls verabschieden, auch das klappt seltenst und ist auch nicht fair dem Tier gegenüber.

    Ihr solltet Euch vielleicht mal auf der Seite vom VDH über verschiedene Hunderassen informieren.
    LG von Julie

    Das wollte ich auch gerade anführen!

    "Egoist" hat hier eine durchweg negative Besetzung, das verstehe ich nicht so richtig.
    Wenn der menschliche Egoismus dafür sorgt, daß viele Hunde (und alle anderen Haustiere, die ohne wirklichen Nutzen gehalten werden) ein gutes Leben haben, warum ist das dann negativ?
    LG von Julie

    Hi Anne,
    Hercules fühlt sich trotzdem auf jeden Fall wohl. Er orientiert sich sehr an meinem Freund und mir und mag einfach nicht so gern, wenn andere Hunde ihm zu dicht auf die Pelle rücken.(Wobei er ja mit Amy trotzdem auchzusammenliegt) Er hat grundsätzlich eine sehr große Individualdistanz, warnt schon sehr harsch und schnappt auch schnell ab. Welpen, die um ihn herum scharwenzeln, toleriert viel weiter als Erwachsen und wird da wirklich nur pampig, wenn sie zu frech werden.

    Interessant ist, daß er allerdings, wenn es draussen in irgendeiner Form wichtig ist , Rudelstärke zu zeigen, voll dabei und völlig einig mit den beiden anderen ist.
    Ich denke, er hat sich soweit integriert, wie es ihm halt möglich ist und mehr können wir nicht von ihm verlangen, dafür ist seine Vorgeschichte zu schwierig.
    LG von Julie

    Rassen, Geschlecht, Alter vorweg.

    Alle drei Hunde sind Langhaarchihuahua
    Amy, weiblich (kastriert), 6 Jahre
    Angelo, männlich (kastriert), 7 Jahre
    Hercules, männlich, 8 Jahre

    Wie ist die Grundsituation zwischen euren Hunden?

    Amy war ein Jahr alt, als Angelo als Notfall zu uns zog. Sie kannten sich von der Huschu und Spaziergängen und mochten sich da schon. Die ganz große Hundeliebe wurde bei uns daraus.
    Hercules kam ca zwei Jahre später, ebenfalls als Notfall hinzu. Allerdings kannte er keinen unserer Hunde und verlor zudem noch das Rudel, in dem er von Geburt an gelaufen ist. Er ist sehr zurückhaltend.. Erst jetzt, nach fast drei Jahren, spielt er ansatzweise mal mit Amy.
    Die beiden Rüden untereinander haben viele klitzekleine Reibereien, weil keiner der beiden sich dem anderen unterordnen möchte. Gibt es mal eine größere Auseinandersetzung (sehr selten und meist mit der Ressource Futter verbunden) ist diese zwar mit viel Getöse verbunden, es gibt aber keine Verletzungen. Diese Art Auseindersetzung endet damit, daß Angelo quer über Hercules steht und ihn herunterdrückt.
    Amy ist unangefochtene Rudelchefin.
    (Wer orientiert sich wann an wem, wer ist ranghöher, wer ordnet sich wann wie unter, wer regelt welche Situationen?)

    Wie viel Kontaktliegen, positiver Körperkontakt findet zwischen den Hunden statt?
    Amy und Angelo liegen extrem viel beieinander, sie lässt sich von ihm auch putzen. Auch betatschen die beiden sich oft mit den Pfoten
    Hercules liegt ebenfalls manchmal bei Amy, aber längst nicht so oft wie Angelo. Die beiden Jungs untereinander haben bewusst keinen Körperkontakt zueinander.


    Wie oft und wie lange spielen die Hunde ungefähr miteinander und wie sieht das Spielen aus?
    Amy und Angelo spielen täglich miteinander, wobei sie einander jagen und raufen.(Sowohl drinnen als auch draussen) Dabei geht es oft wild und laut zu. Angelo hat ein Spielknurren, das er nur in diesen Situationen hören lässt.
    Hercules rennt gern mit, spielt aber nicht aktiv.

    Finden Beutespiele statt? Wer beginnt? Wer beendet?
    Beutespiele mit mehreren Hunden finden nur statt, wenn ich mitspiele. Amy und Hercules spielen oft allein mit Beute (bevorzugt Dottis), Angelo sehr selten

    Hat sich etwas an eurem Spielverhalten geändert, seitdem mehrere Hunde im Haushalt leben?
    Nein, ich spiele mit dem Hund oder den Hunden, die grade Lust haben, ansonsten können sie miteinander spielen.
    LG von Julie

    Beim Chihuahua leider immer noch die Patella Luxation. Obwohl die Vereine wirklich streng mit den Vorgaben sind, vermehren sich doch immer mal wieder Hunde, die erst später eine PL entwickeln und auch vererben.
    LG von Julie