1. Warum denkt ihr ist es okay eine Katze in der Wohnung zu halten einen Hund dagegen nicht (für die Leute bei denen das zutrifft)
Bei uns sind sowohl die Katzen als auch die Hunde in der Wohnung. Die Hunde haben kontrollierten Auslauf, die Katzen könnte ich draussen nicht kontrollieren. Zudem würde meine Devon Rex mit jedem Menschen mitgehen, der einigermassen freundlich zu ihr ist. Da es viel zu viele kranke Menschen auf der Welt gibt, die sich an der Quälerei von Tieren ergötzen, bleiben die Fusselmädels drinnen.
2. Warum empfindet ihr die Wohnungshaltung von Katzen als ein Tabu?
Tu ich nicht, für mich ist es die einzige Form der Katzenhaltung. Ich möchte keine Katzen mehr von der Strasse kratzen, wochenlang suchen, weil sie verschwunden sind, oder mit Schrot vollgepumpt einschläfern lassen müssen.
Erwähnen sollte man auch die unheilbaren Katzenkrankheiten, die sich die Tiere bei Revierkämpfen holen und gegen die man NICHT impfen kann.
Zudem wüsste ich nicht, wie ich die Katzen dann während der Brut- und Setzzeit daran hindern sollte, an die Vögel zu gehen.
3. Seid ihr der Meinung, dass es auch möglich wäre einen Hund in der Wohnung zu halten wäre, wenn er so aufwachsen würde (+ die Gründe dafür oder dagegen)?
Nein, allein das Sauberkeitsverhalten eines Hundes unterscheidet sich so dermassen von dem einer Katze, daß das für mich keine Option ist. Und wie oben schon erwähnt, einen Hund habe ich im Freilauf immer im Blick, da ich mit ihm zusammen rausgehe.
4. Wie sieht für euch artgerechte Wohnungshaltung bei Katzen aus?
Katzen unterschieden ihr Zuhause in Heim erster und zweiter Ordnung, darauf sollte man achten. Im Heim erster Ordnung befindet sich sozusagen ihr persönliches Eigentum,z.B. ihr Lieblingsschlafplatz und der Platz wo es fressen gibt. Diese Dinge sollten möglichst weit weg von der Katzentoilette stehen. Auch das Einrichten von Tabuzonen in der reinen Wohnungshaltung (z.B. der Esstisch o.Ä.) ist sinnvoll, das sind dann Reviergrenzen.
Solche Dinge wie ausreichende Kletter- und Kratzmöglichkeiten, Schlafplätze, immer wieder unterschiedliches Spiel (auch Spiele, die die Katz kopfmässig auslasten), Pflege und gutes Futter sind selbstverständlich und brauchen nicht weiter erötert werden, oder?
5. Worin sind die bedeutenden Unterschiede bei Katze und Hund, dass man sie so unterschiedlich halten kann?
Siehe meine obigen Erläuterungen
LG von Julie