Das Föhnen sorgt dafür, daß das Fell ansolut glatt und nicht mit "Krepplocken" trocknet, ausserdem kommt tatsächlich mehr Luft zwischen die einzelnen Haare, das Fell wirkt voluminöser.
Showbaden würde ich persönlich so 1-2 Tage VOR der Ausstellung, dann legt sich das Fell wieder ein bißchen, ist aber nicht mehr ZU weich. (Es sei denn, das ist bei der Rasse gewünscht).
Für einen weissen Hund würde ich "White on White" von Chris Christensen benutzen, meiner Meinung nach die besten Showshampoos für Katz' und Hund. Das "White on white" z.B. neutralisiert einen Gelbstich durch blaue Farbmoleküle, nicht durch Bleiche.
Das Shampoo wird erst einmal verdünnt, bevor der ganze Badespaß losgeht, dann wird der Hund wirklich komplett nassgemacht, bis auf die Haut. Jetzt shampoonieren, aber bitte wirklich überall und sehr sorgfältig.
Das Spülen ist das Allerwichtigste, die meisten spülen viel zu kurz. (Also spülen, spülen, spülen, spülen, spülen. Bis es einem VIEL zu lang vorkommt. Dann MINDESTENS noch einmal genau so lang spülen
)
Beide Durchgänge ggf. noch einmal wiederholen. Wenn die Fellstruktur es erfordert, mit Conditioner nacharbeiten, diesen genau so sorgfältig wie das Shampoo ausspülen.
Ich benutze zum Antrocknen ein Microfaserhandtuch, welches ein Vielfaches an Wasser gegenüber einem normalen Frotteehandtuch aufnimmt. Ist der Hund nicht mehr klatschnass, föhne ich ihn trocken, wobei ich ihn gleichzeitig ausbürste. So wird das Fell glatt und fällt schön.
Ganz zum Schluss KANN man einen Hauch Sprühconditioner verwenden, der im Fell verbleibt und Staub, Schmutzpartikel etc. abweist. So bleibt der Hund länger "frisch". Hier bietet sich zum Beispiel "Ice on Ice" der oben genannten Firma an.
LG von Julie