Beiträge von Amanhe

    Zitat

    Ich kenne keinen kastrierten Hund, der nicht geistig gereift ist.

    Ich kenne verschiedene Hunde bei denen das passiert ist. Besonders der Rüde meiner Freundin, ein Onkel meiner Hündin, ist absolut infantil geblieben. Seine Kastration geschah kurz nach einsetzen der Geschlechtsreife.

    Bevor ich den endgültigen Schritt der Kastration des Rüden gehen würde, wäre ein Suprelorin-Chip auch meine erste Wahl.
    LG von Julie

    Haben die Welpen eventuell beim Züchter auf Handtücher machen dürfen? Dann ist es einfach eine bekannte Pieselunterlage für den Zwerg, die er natürlich erfreut annimmt.
    Übrigens markiert ein 11 Wochen alter Welpe noch nicht, der pieselt einfach den Druck von der Blase weg.

    LG von Julie

    Meine Vorschreiberinnen haben ja schon alles Wissenswerte zu dem Thema geschrieben :gut:

    Ich frage mich allerdings immer, wenn ich solche Postings lese, wo Neuhundehalter diese "altbackenen" Informationen, der Hund müsste in der Position unter JEDEM noch so jungen menschlichen Familienmitglied stehen, herhaben?
    Das Menschen und Hunde KEIN Rudel bilden, ist doch nun schon seit langer Zeit bekannt. Ebenso sollte einem erwachsenen Menschen doch eigentlich klar sein, daß ein einjähriges Fast-noch-Baby keine Führungspersönlichkeit für einen Hund sein kann?!

    Klärt mich doch bitte einmal auf, auch wenn es OT ist.
    LG von Julie

    Finley hat heute das erste Mal mit den "Großen" auf einem Spaziergang beim Markieren seine Gruppenzugehörigkeit angemerkt. Das Bein hat er zwar noch nicht gehoben, aber er hat als Letzter auf die gleiche Stelle gepieselt, nach ausgiebigem Schnuppern. Ha, Ihr Köter aus der Nachbarschaft, wir sind eine Truppe!!!
    LG von Julie

    Deswegen gleichzeitig bürsten. Das Handling von Bürste und Föhn gleichzeitig ist anfänglich ein bissel schwierig, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Wenn ich "Linkshänder-Null" das schaffe, schafft jeder andere das auch ;). (Meine linke Hand hat einen wirklich eigenen Willen, glaube ich).
    LG von Julie

    Nimm eine Bürste mit weit auseinanderstehenden Borsten, die ist wirklich nur zum Form und Glätte geben. Keine Unterwollenbürste. Wenn das Fell nur feucht, aber nicht naß ist, macht die Bürste nix dran.
    Und dann immer in Richtung des Fellwuchses föhnen, sonst hast Du einen Hund, der wie ein explodiertes Sofakissen ausschaut.
    LG von Julie

    Das Föhnen sorgt dafür, daß das Fell ansolut glatt und nicht mit "Krepplocken" trocknet, ausserdem kommt tatsächlich mehr Luft zwischen die einzelnen Haare, das Fell wirkt voluminöser.

    Showbaden würde ich persönlich so 1-2 Tage VOR der Ausstellung, dann legt sich das Fell wieder ein bißchen, ist aber nicht mehr ZU weich. (Es sei denn, das ist bei der Rasse gewünscht).

    Für einen weissen Hund würde ich "White on White" von Chris Christensen benutzen, meiner Meinung nach die besten Showshampoos für Katz' und Hund. Das "White on white" z.B. neutralisiert einen Gelbstich durch blaue Farbmoleküle, nicht durch Bleiche.

    Das Shampoo wird erst einmal verdünnt, bevor der ganze Badespaß losgeht, dann wird der Hund wirklich komplett nassgemacht, bis auf die Haut. Jetzt shampoonieren, aber bitte wirklich überall und sehr sorgfältig.
    Das Spülen ist das Allerwichtigste, die meisten spülen viel zu kurz. (Also spülen, spülen, spülen, spülen, spülen. Bis es einem VIEL zu lang vorkommt. Dann MINDESTENS noch einmal genau so lang spülen ;) )
    Beide Durchgänge ggf. noch einmal wiederholen. Wenn die Fellstruktur es erfordert, mit Conditioner nacharbeiten, diesen genau so sorgfältig wie das Shampoo ausspülen.

    Ich benutze zum Antrocknen ein Microfaserhandtuch, welches ein Vielfaches an Wasser gegenüber einem normalen Frotteehandtuch aufnimmt. Ist der Hund nicht mehr klatschnass, föhne ich ihn trocken, wobei ich ihn gleichzeitig ausbürste. So wird das Fell glatt und fällt schön.

    Ganz zum Schluss KANN man einen Hauch Sprühconditioner verwenden, der im Fell verbleibt und Staub, Schmutzpartikel etc. abweist. So bleibt der Hund länger "frisch". Hier bietet sich zum Beispiel "Ice on Ice" der oben genannten Firma an.

    LG von Julie

    Schmerzmittel zu mischen ist ebenfalls keine gute Idee. Ich würde es sein lassen.

    Bis heute Abend abend lieber Ruhe halten und ggf schlafen. Wenn die Kopfschmerzen DANN noch da sind, würde ich kein Daymed, sondern nur eine einfache Paracetamol nehmen.
    LG von Julie