Beiträge von Amanhe

    @ Harvey/ Morris:
    Meinst Du meine Hunde?
    Mein Rüde ist ein im VDH gezogener und dort eingesetzter ehemaliger Deckrüde. Er entspricht bis auf seine etwas zu kleinen Augen dem FCI-Standard. Dort steht explizit geschrieben, daß ein Chi cobby sein soll, also kräftig und kompakt. Die meisten Chis, die man heute sieht, sind eher zu zierlich. Dieser "Cobby"-Look ist übrigens unabhängig vom Gewicht.
    Ihn habe ich "Second-Hand" von einer Freundin übernommen.

    Meine Hündin ist in einem freien Verband gezogen, auch sie ist, obwohl deutlich zierlicher, immer noch im Standard. Allerdings hat sie einen minimalen Zahnstellungsfehler und wurde deshalb nie ausgestellt. Als Hündin darf sie etwas länger im Rücken sein.
    Bei Interesse zum Vergleich schicke ich Dir gern ein paar Bilder oder Du guckst in unseren Fotothread:
    https://www.dogforum.de/julies-chaos-t…it=Chaos%20Trio

    (Dort ist ausserdem unser verstorbenes "Notfellchen" Hercules zu sehen, der vom Typ eine Katastrophe, nichtsdestotrotz aber der tollste Chi der Welt war!)
    LG von Julie

    Ich hatte zu meinen drei Chihuahua 6 Monate lang eine Galga in Pflege und fand nicht, daß die Rassen besonders gut zusammen passen. Ein Galgo will sprinten, mindestens einmal am Tag. Wenn er nicht frei laufen kann, muss man mit ihm auf ein eingezäuntes Gelände, perfekterweise einen Hundeauslauf. Da kann ein Chi aber nicht mit, weil er dort einfach untergeht, im schlimmsten Fall als "Häschen" gejagt und schwer verletzt oder getötet wird.

    Die Chis lieben stundenlange Spaziergänge durch Feld und Wald, die widerrum für den Windi als Sprinter nicht so besonders spaßig und eben auch oft dazu mit der Schleppleine verbunden sind.
    Ich fand es schwierig, allen beteiligten Hunden gleichermaßen gerecht zu werden.

    Der Größenunterschied ist auch tatsächlich nicht ganz ausser Acht zu lassen, auch wenn da erziehungstechnisch natürlich was zu machen ist. Trotzdem ist es so, daß ein 3-Kilo-Chi einem Galgo zwischen 15 und 20 Kilo nichts entgegen zu setzen hat, erst Recht nicht, wenn dieser im Lauf ist.

    Wir haben uns aus diesen Gründen GEGEN einen Galgo zu den Chis entschieden, als nach Hercules' Tod wieder ein Hund einziehen sollte und haben eine besser passende Rasse gekauft.
    LG von Julie

    Zitat


    Du hast auch Chiwelpen?
    Die Pfoten von Chiwelpen sind fast durchsichtig! Die sind kleiner als ne Schrippe. Da kannst Du nicht 'einfach einen Pullover anziehen'
    Im Moment ist es viel zu kalt für solche Zwerge und ein Hund lernt sehr wohl draussen zu machen wenn man dann dran bleibt (ok, das muss man dann aber auch) Natürlich dauert es dann insgesamt wesentlich länger aber es gibt echt schlimmeres als ein Welpenklo für derartige Mniaturwelpen

    Sorry, das ist doch totaler Quatsch. Ich halte die Rasse ja nun schon seit geraumer Zeit, kenne andere Besitzer, jede Menge Hunde und auch viele Züchter. Klar bekommt man auch einen solchen Zwerg in der Winterzeit stubenrein, mit ein bissel Management. Und ein abgabebereiter Chiwelpe in einer VERNÜNFTIGEN Größe hat KEINE fast durchsichtigen Pfoten, sondern ist ein kräker, fitter, immer in Bewegung bleibendes Hundebaby.

    Ein Großteil der Chis, die ich kenne, die deutlich Probleme mit der Stubenreinheit haben/ hatten (unter anderem auch meine eigene, mit 6 Monaten von der Züchterin übernommenen Hündin), haben diese aufgrund der Konditionierung auf die Indoor-Toilette. Hatten die Hunde solche nicht, gab es auch nie Probleme diesbezüglich.
    Aber das ist schon ganz schön OT.

    LG von Julie

    Doch es geht Dich etwas an. Wenn 20 Hunde ihr Leben lang unterfordert auf einem Grundstück leben und nix anderes sehen und kennenlernen (ausser einen wechselnden Bestand an Mithunden), ist das ein wirklich ärmliches Leben fürs Nasentier Hund.
    Und Du als Käufer stellst die Nachfrage auf Welpen, die aus solchen Hunden gezogen werden.
    LG von Julie

    Ja, aber ein Gros der Chihuahuazüchter (ich meine jetzt explizit NICHT die Zucht, die anfänglich angesprochen wurde, da ich sie nicht kenne) macht tatsächlich NICHTS mit den Hunden. Ich habe in der Zeit, die ich Rasse nun habe, eine große Anzahl Züchter kennenlernen dürfen und oftmals war es so, daß die Hunde ausser dem eigenen Grundstück und Ausstellungen nichts kannten. An Leine und HB waren sie nur so weit gewöhnt, als das sie showtauglich waren.

    Ich kenne eine einzige Züchterin, die mit all ihren (sofern die keine kleinen Welpen haben) Hunden jeden Tag das Grundstück verlässt und zumindest einen großen Spaziergang im angrenzenden Wald macht. Auch sind ihre Hunde die einzigen die ich kenne, die ALLE eine richtige Grunderziehung haben.
    Als ich meine Hündin vor 10 Jahren kaufte, war ihre Züchterin bei einem Treffen später völlig aus der Tüte, weil Amy ein tadelloses "Platz" konnte. Das hatte sie beim Chi noch nie gesehen, obwohl sie die Rasse da auch schon seit Jahren züchtete. Sehr traurig und beileibe kein Einzelfall.

    LG von Julie

    Ich liebe die Windigen ja schon seit jeher, die Galgos ganz besonders. Im Moment passt keiner zum Rest der Mannschaft, aber iiiiiiiiiirgendwann werde ich einen haben. Ganz sicher!
    LG von Julie

    Ich verstehe es aber nach wie vor nicht, wenn man nicht gezielt klein züchtet, warum man dann bei den Abgabebildern unbedingt voran stellen muss, daß es sich um "Mini-Chihuahua" handelt?
    Bei jedem der Welpen steht dabei, daß das Endgewicht klein bleiben wird, warum benutzt man gezielt das Wort, auf das eine bestimmte Käufergruppe zu 100% anspringt???

    Das Minis immer wieder aus Zuchttieren mit korrektem Gewicht fallen, ist eine Sache und davor ist kein Züchter dieser Rasse gefeit, aber warum muss man gezielt bei den Welpen damit werben?

    Laviollina: Im VDH ist das moderne (und teuer zu verkaufende) Pattern Merle verboten, das ist für viele Züchter ein Grund, in einem freien Verband zu züchten. Ausserdem sind die Zuchtzulassungen für die Tiere im VRZ deutlich leichter zu erlangen.
    Ob einer der Gründe hier zutrifft, weiß ich aber natürlich nicht.

    LG von Julie
    PS: Der Rattler sieht ja gruuuuuuselig aus!