Beiträge von Amanhe

    Das hätte nun auch der Chi Züchter mit besonders glubsch Äugigen Hunden sein können

    Weisste, wenn Du von der Rasse absolut so gar keine Ahnung hast, solltest Du einfach nicht darüber schreiben.
    GLUBSCHaugen sind und waren beim Chihuahua schon immer absolut unerwünscht und jeder seriöse Züchter lässt solche Hunde komplett aus der Zucht.
    Lg von Julie

    Das ist ein befremdlicher Satz für mich. Das kann doch nicht die Entschuldigung sein, bestimmten Krankheiten nicht entgegenzuwirken und das macht es auch nicht besser. Dem betroffenen Hund wird herzlich egal sein, ob ein anderer Hund noch beschissener dran ist.

    Dass bei anderen (vermutlich den meisten) Rassen auch rassetypische Krankheiten vermehrt vorkommen, heißt für mich nicht, dass man das in irgendeiner Rasse tolerieren sollte. Es kommt immer zu Erkrankungen, aber bestimmten Dingen kann man züchterisch entgegen wir

    Ich habe geschrieben, daß sie immer noch vorkommen, ich habe nirgendwo geschrieben, daß die Züchter das einfach so laufen lassen.
    Natürlich wird daran gearbeitet, aber es dauert eben.
    LG von Julie

    Dann guck' Dir doch mal die Züchter an, die den angeblichen "Urchihuahua" züchten wollen. Das sind allesamt nicht standardgerechte Hunde, die aber leider auch nicht gesünder sind als die, die im Standard stehen.

    Und nein, ich sehe NICHT nur meine Hunde als Individuum.
    Ich halte diese Rasse nun deutlich über ein Jahrzehnt, ich habe mich sehr genau umgeguckt und kenne sehr viele Hunde und Halter dieser Rasse.

    Natürlich gibt es Probleme wie PL, Mitralklappeninsuffizienz im Alter und viele unschöne Beispiele von frühem Zahnverlust. Aber letztlich ist es kein größeres Päckchen als andere Rassen mit anderen Krankheiten zu tragen haben.

    Viele Beispiele sind auch einfach extrem. Eine Tierärztin, die schlichtweg keine Ahnung von der Rasse hatte, wollte auch meiner Hündin einen Wasserkopf andichten. Fontanellen in besorgniserregender Größe gibt es in der seriösen Zucht so gut wie gar nicht mehr.
    Ich habe in 13 Jahren Austausch mit anderen Chihaltern lediglich 2x einen Augapfelvorfall miterlebt, beide Mal durch heftige Einwirkung gegen den Kopf mit Augenhöhlenbruch einhergehend.

    Das Bild vom zitternden, ewig kranken, emfindlichen und genetischen Krankheiten geplagten 1-Kilo-Chi ist einfach nicht korrekt. Das war, ist und wird niemals das Bestreben der seriösen Zucht dieser Rasse sein.
    LG von Julie

    Naja, in der Klinik sieht man die größere Menge der gesunden Hunde ja auch nicht wirklich...
    Wie gesagt, Amy hat den TA ausser zu den Impfungen genau 2x gesehen. In 13 Jahren.
    LG von Julie

    Ich finde Euer Programm auch viel zu heftig.
    Wie oft wird der Welpe denn später auf diese Gegebenheiten treffen und wie oft könnt Ihr das dafür üben? Denn einmal ist keinmal, dann kann ich mir und dem Hündchen solche Programmpunkte auch ersparen.

    Wir haben im Welpenalter geübt, was in unserem alltäglichen Leben vorkommt. (z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und dabei Fahrstühle benutzen)
    Bei allen anderen Gegebenheiten schließen sich die Hunde dann einfach an, sie wissen ja, daß ihnen mit uns zusammen nix passiert.
    LG von Julie

    Wenn Dein Hund gern Stöckchen zerlegt oder anderes Holz schreddert, ist die Kauwurzel für ihn richtig.
    Interessiert er sich bis dato gar nciht dafür, wird er sie wahrscheinlich langweilig finden.
    LG von Julie (die auf Messen Kauwurzeln in rauhen Mengen verkauft)

    Wir haben bei Hercules viel Jean Peau benutzt. Der arme Kerl hatte wirklich völlig verklebte Augen, als er zu uns kam
    Wenn man es wirklich nach Anweisung die ersten Wochen kurmäßig mehrfach benutzt, ist der Effekt erstaunlich.

    Ist man aber so eine faule Socke wie ich, ist das hier tatsächlich noch besser, da es nicht so häufig angewendet werden muss.
    Eye Envy Natur Augenreiniger 59ml Augenpflege Hundepflege Katzenpflege

    Gerade in Verbindung mit dem Puder, das die nachfolgende Feuchtigkeit aufsaugt, super.
    LG von Julie

    Was die großen Hunde betrifft:

    Nimm Deine Kleine hoch, wenn Du meinst, es ist an der Zeit.
    Lasse Dir nicht von Großhundbesitzern irgendetwas einreden. IHR Hund ist im Zweifel nicht traumatisiert, verletzt oder sogar tot.
    Lächel sie freundlich an, sage "Jaja" und ziehe Deines Weges.

    Kaum ein Chihuahuabesitzer kann sagen, daß ihm Erfahrungen mit solchen Leuten (und deren Hunde) erspart geblieben) sind,
    Meine eigene, angeleinte Hündin wurde im Alter von etwas über einem halben Jahr von einem freilaufenden Großhund im Jagdmodus fast zu Tode geschüttelt. Sie hatte viele, viele Jahre Todesangst vor schnell rennenden Großhunden.

    Das hätte nicht passieren müssen, hätte der Besitzer besser auf seinen "Tutnix" aufgepasst.
    Also mache es bitte GENAU so, wie Dein Gefühl es Dir sagt und nicht wie andere Leute meinen, es sei richtig.
    LG von Julie