Beiträge von rockychamp

    @ Roxybonny

    Na also, dann stimmt ja alles. So wie ich es in dem Zitat beschrieben habe ist es ja auch. Ich weiß nicht wo ich da übertrieben haben sollte oder gar was falsches geschrieben :irre:

    @ Melli26

    Hi,

    schön das du nun auch wieder hier bist. Deine Tierchen kenne ich ja bereits und freue mich über die Bilder.

    @ Yni

    Das sind Leopardgeckos. Melli züchtet sie.

    @ Roxbonny

    Und genau weil die Mindestanforderungen ein Witz sind habe ich auch dazu geschrieben das ich sie IMMEr deutlich überschreite. Ich habe nichts gegen Kritik aber sie sollte berechtigt und begründet sein. Ihr habt bisher nur geschrieben das euch die Haltung so nicht gefällt. Was genaus es ist und was man besser machen kann habt ihr leider nie erwähnt.

    Als ich mit der Reptilienhaltung anfing musste ich, wie die meißten wohl auch, viel Kritik einstecken weil Zooläden einen leider sehr schlecht beraten und auch in manchen Büchern nicht alles steht was eigentlich wichtig ist. Ich war also auf die Kritik der andere angewiesend und konnte meine Haltung nur dadruch optimieren und mein Wissen vergrößern.

    Es bringt aber nichts wenn man zynische Bemerkungen loslässt oder schreibt das es besser geht.

    Ich weiß das Käfige immer größer sein können, es immer mehr Speilzeig sein kann, teureres Futter, noch mehr Auslauf usw. Aber ich denke ich habe für eine Futtertierzucht einen guten Mittelwert zwischen dem Wohl der Tiere und der wirtschaftlichkeit der Zucht gefunden und sehe an meinen Tiere das es ihnen gut geht.

    So, und nun denke ich ist es gut. Es sollte in diesem Thread um meine Reptilien gehen und nur wegen dem Wunsch einiger habe ich ein paar Bilder der Nager gepostet ( die ich übrigens schon hatte und nicht extra gemacht habe weil das ja auch kritisiert wurde das ich sie in Boxen fotografieren würde) und dann eben auch Bilder der Käfige. Eigentlich um zu zeigen das alles ok ist aber einige wollen leider nicht verstehen das ich 150 Tiere nicht in Luxisvollieren halten kann und es so immernoch besser ist als würde ich die Tiere aus den Makrolonboxen kaufen die niemals das Tageslicht gesehen haben.

    Schlangen brauchen nunmal auch Nahrung und der Nahrung meiner Schlangen gehts es besser als der Nahrung der meißten User hier die im Discounter ihr Fleisch kaufen.
    Desweiteren sind nicht alle meine Reptilien bewusst beim Züchter angeschafft wprden sondern auch aus schlechter Haltung und Nottiere die ich wieder aufpäppel. Soll ich diesen Tieren etwa nicht helfen weil sie nunmal Mäuse fressen?

    Sorry, vielleicht kommen die Bilder anders rüber als es ist aber ich sehe sehr wohl Klettermöglichkeiten, Etagen, Holzbrücken, eine kleine Holzburg, Röhren, Häuschen aus Holz wie aus Plastik, Laufräder usw.


    Ich verstehe das man solche Sachen gerne kritisch sieht aber auch war Jahrelang aktiv im Tierschutz tätig und habe viel Leid gesehen.
    Das was ich mit den Nagern mache hat nichts mit nicht artgerechter Haltung zu tun. Nur weil es optisch vielleicht nicht dem entspricht was sich die meißten ins Wohnzimmer stellen würden ist es noch lange nicht schlecht.

    Und nochmals, ich weiß wirklich nicht wie ihr die Größe der Käfige anhand eines Bildes abschätzen könnt.
    Das Aquarium meiner Mäuse ist z.B 1m lang und 40 cm tief. Ich denke 90% der handelsüblichen Mäusekäfige sind kleiner. Soll natürlich keine Entschuldigung sein und das muss es auch nicht weil ich weiß bei welcher Größe sich die Tiere wohlfühlen und das sie es gut bei mir haben.

    In den kleinen Käfigen sind die Tiere nie länger als eine Woche. Die Zuchtgruppen die lange bei mir sind leben in großen Käfigen!!!

    Ich finde aber auch das es nun so langsam gut ist.

    Wenn jemand starke Zweifel an meiner Haltung hat kann er gerne das Veterinäramt informieren (kenne die Dame da sehr gut und würde mich über einen Besuch freuen ;) ) und bitten mich zu kontrollieren.
    Dieses Recht haben sie eh da ich seltene medepflichtige Schlangen besitze und somit meine Adresse bekannt ist und ich schon alleine deshalb für ALLE meine Tiere die gesetzlichen Mindestanforderungen kenne und grundsätzlich überschreite - oft sogar um ein vielfaches.

    Wo habe ich dich denn beleidigt? Falls das für dich so rübergekommen ist entschuldige ich mich dafür aber gemeint war es so nicht. Ich habe lediglich das Gefühl das du manchen Dingen ein bisschen zu sehr kritisch gegenüber stehst. Nicht mehr und nicht weniger und das ist keine Beleidigung sondern ein Gedanke von mir über dich.

    So, damit wir dann mal wieder zu eigentlichen Thema zurück kommen habe ich eben ein paar aktuelle Bilder der Terrarien gemacht. Die ich das letzte mal eingestellt hatte waren teils schon älter und es verändert sich ja doch immer mal das eine oder andere wie z.B. die lebenden Pflanzen bei den Schlangen. Man liest immer wieder es klappt nicht und das musste ich nun auch feststellen :D
    Selbst die kleinen und leichten Kornnattern machen alles platt bei ihren Streifzügen und so musste ich die armen Pflanzen retten und aus den Becken nehmen.
    Dadurch wirken manche Terrarien natürlich etwas kahler aber das dürfte die Tiere wenig stören.


    Hier nun das unbeplantze Becken der 4 Kornnattern. Diese bekommen in diese Jahr ein neues Terrarium bei uns im Wohnzimmer welches 2m hoch wird. Wir bauen im Terrarienzimmer einiges um für die Boanachzuchten und daher ziehen die unempfindlicheren Kornnattern zu uns rüber.

    Externer Inhalt s10.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist das Terrarium meines Rübenschwanz-Viperngeckopärchens.

    Externer Inhalt s10b.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier lebt nun noch unsere letzte Bartagame, ein Männchen drin (unten links im Bild zu sehen). Sobald wir auch für ihn ein schönes Heim gefunden haben kommt dieses Terrarium raus und wir bauen nue für die Schlangen an diese Stelle.

    Externer Inhalt s11b.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist das Terraium meiner 2 Sandboamännchen die dieses Jahr endlich zu den Weibchen in das größere Terrarium ziehen dürfen weil diese nun geschlechtsreif sind und genug Gewicht für eine Schwangerschaft haben.

    Externer Inhalt s10.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier wohnt mein Hakennassennatter Männchen.

    Externer Inhalt s10.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dies ist das Heim von 2 Königspythonweibchen.

    Externer Inhalt s11b.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier drin leben kurzfristig 6 unserer Boas von denen 4 aber noch recht klein sind. Das Terrarium ist zwar groß genug für diese Gruppe aber es ist bei den Fütterungen und für die Paarungen recht kompliziert eine solche Gruppe in einem Terrarium zu halten weswegen wir ja umbauen und mehr Terrarien aufstellen werden in denen die Tiere maximal zu zweit drin leben werden.

    Externer Inhalt s10.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist das Terrarium einer einzelnen Boa die warscheinlich trächtig ist und daher ungestört alleine wohnen darf.

    Externer Inhalt s10b.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe ich irgnedwo was gesagt was nicht stimmt? In den Käfigen sind doch die Verstecke, Holzteile, Röhren usw. zu sehen.
    Wie groß die Käfige sind sieht man auf dem Bilder wohl schlecht würdei ich sagen. Maße habe ich schließlich keien dran geschrieben allerdings habe ich geschrieben das in den kleineren Käfigen die Tiere zum verfüttern drin sind. Das heißt sie sind maximal eine Woche darin und verbingen nicht ihr Leben in Enge.

    Wenn man was zu motzen sucht findet man natürlich immer was und ich sehe an deinen anderen Beiträgen in anderen Threads das du anscheind gerne suchst ;)

    Ich für mich persönlich habe ein reines Gewissen. Ich war nicht einfach so 4 Jahre Vegetarier und schau noch heute wo mein Essen herkommt. Mir liegen ALLE meine Tiere am Herzen und hier muss keines Leiden, ganz im Gegenteil. Ich habe schon mehr als einmal auch Notnager aufgenommen und wieder aufgepäppelt die der Zoohandel hat verwarlosen lassen. Diese Tiere leben zum Teil noch heute bei mir.

    Sowas sollte viel öfter gezeigt werden. Noch viel mehr hätte man aber noch auf die oft lebenslangen hohen Tierarztkosten selbst bei überlebenden Hunden eigehen müssen. Das ist sicher das einzige was bei solche geizigen Menschen was bringt die meinen für 100 Euro einen tollen Hund bekommen zu können.

    Und was ist so schlimm?

    Dein Smiley schaut ja nicht gard begeistert.

    du weißt aber schon wie die Tiere für die Zoohandlungen zum knuddeln und auch sonst die Futternager nachgezogen werden?

    Bei mir haben sie Platz, Abwechslung, Unterschlüpfe, Licht usw.

    Natürlich mache ich nicht jeden Tag sauber und halte alles klinisch rein als würden sie in meinem Wohnzimmer stehen aber ich denke die Menge der Käfige drumherum und das Streu auf dem Boden stört die Tierchen in den Käfigen herzlich wenig.
    Ich habe jetzt auch nicht extra für die Bilder sauber gemacht. Morgen sind wieder einge Käfige dran und dann siehts in denen auch wieder anders aus. bis zum nächsten Reinigen halt.

    Mir reicht als Argument gegen die Nacktuhunde da auch bei ihnen immer wieder haarige Welpen dabei sind was zeigt das die Natur versucht die Haare surchzusetzen und das in anderen warmen Ländern auch keine nackten Hunde umherrennen. Es ist ein Gendefekt den irgendjemand schön fand und damit weiter züchtete.

    Für mich besteht da aber auch kein Diskussionsbedarf da meine Meinung steht und ich diese auch nicht ändern werde.

    Ich habe den anderen Thread gelesen und auch die eingestellten Links aber ich werde diese Rassen trotzdem nie für gut befinden und werde weiterhin bei meiner Meinung beleiben das diese Tiere nicht sein müssen. Sie bleiben ja nicht in den waremen Ländern sondern leben auch auch kälteren Regionen gezwungenermaßen und müssen angezpgen werden wie kleine Kinder. Weiß nicht was daran toll sein soll.