Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
Ich lebe schon von Kindeheit an (mit 4 kam der erste) mit Hunden zusammen und musste mich daher nicht merh so viel informieren.
Woher ist er/sie ?
Rocky kommt von der Kette und Champ wurde uns über eine Pflegefamilie vermittelt die ihn aus schlechter Haltung holten.
Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
Rocky brauchte uns einfach dringend und da haben wir uns absolut keine Gedanken um die Rasse gemacht. Champ ist ein Französisch Bulldig Mix und ich steht total auf diese Rasse.
Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
Wenn ich zu einem Züchter gehen würde, wäre es ein Großer Schweizer Sennenhund geworden.
Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
Beide waren Junghunde und das war auch ok so. Der nächste kann ruhig gerne gleich ein älterer oder sogar schon Senior werden. Finde die Kombi aus Junghund plus Senior, wie ich sie jetzt habe, recht gut.
Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und kann einfach nicht ohne. Die Arbeit und der Freizeitspaß mit ihnen würde mir einfach fehlen.
Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
Bei Rocky waren es keine außer das er einen guten Grundgehorsam haben sollte und einige Tricks kann und mit Champ würde ich gerne nächstes Jahr wieder mit Agility anfangen. Das war aber nicht vorher schon geplant sonder nergab sich als ich Champ kennenlerne und sah wieviel Spaß ihm sowas macht. Und mit dem Dogscootering werden wir dann auch beginnen.
Nach dem kauf:
Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
Naja, wer ist schon perfekt
Eigntlich stehen mein Mann und ich mehr auf ruhigere aber trotzdem bewegliche Hunde. Unsere beiden jetzt fordern extrem viel aber auch damit arrangieren wir uns.
Wie lief tag 1 ?
Bei Rocky sehr unruhig und neu da dieser hund ja nie vorher in einer Wohnung gelebt hat und schon immer ein sehr unruhiger Hund war. Bei Champ lief alles prima. Er jaulte nicht, schlief gleich durch und lebte sich auch ansonsten sehr schnell ein.
Was war euer größtes Problem ?
Bei Rocky die Angst vor fast jeder schnellen Bewegung und Berührung. Dieser Hund war ein Häufchen Elend als er bei uns ankam.
Bei Champ war es das er null alleine bleiben konnte, panik im Auto bekam und die ersten 14 Tage sehr schüchter und schreckhaft bei allem und jedem außer uns war.
Was ist euer aktuell größtes Problem ?
Bei Rocky ist es die fast komplette unverträglichkeit mit anderen Hunden dank 3 übler Angriffe auf ihn in den letzten Jahren und bei Champ sein unbändiger Jagdtrieb. An Rockys Problem arbeiten wir nurnoch in so weit das er wieder neu lernt ruhig an anderen an der Leine vorbei zu gehen was bis zum letzten Angriff auch klappte und bei Champ üben wir natürlich tagtäglich das er irgendwann wieder ohne Leine laufen kann und sich auch von Wild abrufen läßt.
Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
Bei Rocky habe ich damals mit solchen oder ähnlichen Problemen gerechnet da er wirklich extrem misshandelt wurde. Bei Champ war mir am Anfang nicht genau klar was er alles erlebt hat aber er macht sich dafür wirklich gut und ich denke ich kann mich wirklich nicht beklagen.
Allgemeines:
Käme ein weiterer Hund in Frage ?
Momentan reichen mir meine 2 weil ich im August auch noch unser erste Kind erwarte aber ansonsten könnten es von mir aus auch mehr sein. Mein Mann will aber nicht mehr als 2 Hunde.
Würde mich alles brennend interessieren.