Beiträge von rockychamp

    Wir haben hier auch alles an Wild was für Deutschland normal ist. Erst vor kurzem konnte ich auf einer Wiese am Waldrand einen Fuchs fotografieren. Chili schaute nur kurz hin und ist dann weiter mit mir mit getrottet. Sie hat 0 Jagdtrieb. Hoffentlich bleibt das so :pfeif:
    Sogar eine
    Wildkatze hab ich schon ganz kurz sehen können, was ja extrem selten ist.

    Wildschweine hab ich hier zum Glück noch nie gesehen ausser ein totes. Ich weiss aber das es einige gibt aber wir sind recht selten im Wald und mehr in den Wiesen unterwegs.

    Rehe sehen wir in der Dämmerung fast täglich und mein verstorbener Rocky hatte sogar mal im hohen Grass ein Kitz aufgespürt und stand direkt neben dem verschreckten Kerlchen als ich ihn anholen wollte weil er nicht gehorchte. Ich hätte geschworen, hätte mich vorger jemand nach einer solchen Situation gefragt, dass Rocky das Kitz sofort töten würde aber er hat nur geschnuppert und ist gleich wieder brav mit mir mitgekommen als ich bei ihm war. Die Mutter des kleinen kam dann auch noch aus dem Wald und war ziemlich stinkig :hust: Bis dahin wusste ich nicht was für krasse Geräusche Rehe in rage von sich geben können :schockiert:

    Chili mit 5 Wochen, noch beim Züchter

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Chili mit 8 Wochen am Abholtag

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Chili jetzt, 10 Monate alt

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Hier vllt. dann erstmal Hundeleute oder Leute denen das nichts ausmacht zum üben nehmen.
    Ist sie zu stürmisch, soll der Besuch sich weg drehen, ignorieren und in dem Moment wo sie mal alle vier Pfoten auf dem Boden hat, wendet sich der Besuch ihr sofort wieder zu, gibt ihr Aufmerksamkeit.
    Einfach das sie lernt, "so lange ich nicht zu stürmisch bin (so wie ihr möchtet, dass sie andere Menschen begrüßt) bekomme ich auch Aufmerksamkeit von dem Besuch"
    Ich würde am Anfang das ganze noch mit Leckerchen verstärken.
    Verhält sie sich angemessen, bekommt sie Aufmerksamkeit vom Besuch und was feines.
    Das Leckerchen kann man mit der Zeit auch wieder abbauen.

    Im Prinzip so, als wenn ich meinem Hund beibringe mich nicht anzuspringen, nur das in dem Fall der Besuch die Funktion hat für richtiges Verhalten zu belohnen.

    So hatten wir es am Anfang schon versucht. Die Besucher sollten sie nur streicheln wenn sie nicht springt aber diesen Moment gibt es eigentlich nicht weil sie es macht sobald sie wieder auch nur einen Hauch Auferksamkeit bekommt und da reicht es wenn sie angesehen wird :headbash:
    Wir hatten allerdings nie Leute speziell zum Üben da sondern ich hab die Situation dann abgebrochen und Chili auf ihren Platz geschickt damit man sich dann auch mal unterhalten kann ohne Hund im Gesicht :ops:
    Leckerchen lassen wir beim Üben besser weg. Sie hat ganz am Anfang mal Leckerchen von 2 Freundinnen bekommen und diese beiden werden seit dem noch extremer begrüsst wie alle anderen obwohl es seit sicher einem halben Jahr nichts mehr von ihnen gab. Sie soll nur von uns Futter bekommen.
    Aber ich denke streicheln ist dann schon Lob genug für sie :D
    Also im Gunde machen wir fast so weiter wie jetzt nur das wir diese Situationen häufiger provozieren um gezielt üben zu können. Muss mal sehen wie wir das hinbekommen weil man ja erstmal Leute mit Zeit und Hundeverstand finden muss die da mitmachen. Hundeleute habe ich viele im Bekanntenkreis nur die Zeit ist oft recht knapp aber das klappt schon irgendwie. im Grunde lernt Chili ja schnell. Wir müssen nur mal intensiv am Ball bleiben.

    @ Zossel

    Naja, die hat schon einen gewissen Schutztrieb in dem sie im dunkeln ertmal leicht grummelt wenn sie Menschen oder Tiere nicht gleich erkennt aber mehr eben auch nicht. Wobei ich svhon denke das sie andere angehen würde wenn diese an mich gehen.

    Ich hab ja schon 12 Jahre Tür an Tür mit einem Boxer gelebt und mehr als knurren im dunkeln hat die auch nicht gemacht. Die hätte jeden ins Haus gelassen auch wenn die Besitzer nicht da waren. Aber sie hat beim klingeln angeschlagen was Chili nicht macht und auch nicht soll.

    Naja, sicher gibt es da Unterschiede von Hund zu Hund aber zumindest kenne ich keinen Boxer der nicht jeden liebt mit dem Frauchen sich unterhällt :D

    Ich freu mich ja sehr das auch der Boxer genannt wurde aber misstrauisch gegenüber Fremden ist der absolut nicht. Hab jetzt seit Monaten damit zu kämpfen das Chili nicht schon aus 100 Meter Entfernung losspurtet und jeden vor Freude umwirft :D
    Fremde Menschen sind bei ihr momentan der einzige Grund die Ohren auf Durchzug zu schalten und würde ich sie lassen müsste ich sicher jede Woche 3 Reinigungen bezahlen :roll:
    Und du schriebst auch das Amy keine distanzlosen Hunde mag. Chili ist zwar erst zurückhaltend wenn sie fremde Hunde trifft aber das ändert sich nach 2 Minuten wenn sie merkt das der andere lieb ist und dann spielt sie sehr körperlich und wild. Boxer benutzen ihre Pfoten sehr viel im Spiel und hauen gern mal auf andere Hunde drauf. Sie schubsen und rempeln auch viel.
    Und zumindest Chili meldet nichts und niemanden ausser vielleicht durch ihr wildes Freudengehampel :D
    Da sind aber nicht alle Boxer so. Manche melden schon aber oft hört man die normal nicht bellen.

    Generell passen schon viele deiner Wünsche auf den Boxer aber eben nicht alle.

    Vielen Dank Antoni =)

    Auf die Idee sie am Ende doch begrüssen zu lassen bin ich nie gekommen. Was denn aber wenn sie dann auch wieder springt? Zumindest bei Besuchern in unserer Wohnung fände ich es ja nicht schlimm wenn sie kurz Hallo sagen würde aber die Art wie sie es macht ist für viele einfach zu stürmisch.
    Das Kommando look, also mich ansehen, kennt sie und das klapp auch bei Hundebegnungen super. Sie läuft im Fuss, schaut nur mich an und alles ist ok, nur wenn Menschen ohne
    Hund kommen will sie gleich hin.
    Wenn ich so nachdenke treffen wir unterwegs nur recht selten Menschen ohne Hund und deshalb fehlt hier wahrscheinlich echt die Übung. Dann ist es sicher wirklich eine gute Idee diese Situation mit Freunden zu üben.

    Zitat

    hast du es schon mit einem guten Trainer probiert? Impulskontrolle und so Zeug

    Einen guten Trainer haben wir bisher nicht. Ich war mit Chili in einer Welpen- und dann Junghundegruppe von einem Hundeverein. Dort war ich aber sehr unzufrieden und werde mir daher im März das Training auf einem anderen Platz ansehen wo die Trainer kompetenter zu sein scheinen.
    Im Grunde denke ich aber nicht das dies ein Fall für einen Hundetrainer mit Einzelstunden ist. Nervt zwar, ist aber keine riesen Sache und generell bin ich ja auch nicht ganz ahnungslos was Hundeerziehung angeht ;)
    Impulskontrolle machen wir viel. Z.B. mit dem Futterbeutel oder auch bei Hundebegegnungen. Klappt zu 100% perfekt. Ich kann den Futterbeutel über sie hinwegwerfen und sie schaut durchgehend nur zu mir bis sie das Kommando zum Apportieren bekommt. Sie jagd absolut garnichts und ich kann sie mit einmal rufen aus dem wildesten Spiel mit anderen Hunden rausholen.
    Deshalb fuchst es mich ja so das sie ihren Gehorsam bei Begegnungen mit anderen Menschen so völlig vergisst.
    Es passt einfach nicht zu ihrem übrigen Verhalten. Deshalb wollte ich halt wissen ob andere das gleiche Problem haben und wie man damit umgeht oder es verbessert bekommt. Kann ja sein es gibt noch eine Methode die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist.
    Inzwischen darf sie ja schon kaum mehr jemand streicheln bzw. die meisten versuchen es von sich aus nicht mehr weil Chili dann gleich wieder springt selbst wenn sie sich bis dahin beherrschen konnte :roll:
    Ich merke schon das es besser ist wie am Anfang aber inzwischen stehen wir still und es gibt keine weitere Verbesserung. Finds halt blöd wenn sie weiterhin von jedem strikt ignoriert werden muss der seine Kleidung sauber behalten möchte :hust:

    Dann versuchs doch mit dem Luposan, das ist komplett getreidefrei. Meine Boxerdame hatte auch Probleme mit Getreide im Futter. Luposan hat sie vertragen. Zumindest gabs keine Blähungen.