Kontrolle ist wichtig, aber gerade, wenn der Hund eh mit Maulkorb gesichert ist, musst du nicht jeden Schritt/Atemzug kontrollieren.
Gerade wenn nur du da bist. Mit fremden Menschen ja, da ist das sicher nötig und fahrlässig darfst du nicht werden, aber du musst dich auch noch wohl fühlen im Zusammenleben mit deinem Hund.
Auch wenn es jetzt paradox klingt, hast du dir mal überlegt, wenn du mit Nova auf eurem weg bist, einen "normalen" zweithund dazu zu holen?
Meine hundeliebe hat unsere "Katastrophe" damals nur überlebt, weil wir gleichzeitig noch zwei ganz tolle "normale" Hunde hatten. Mit denen wir Kinder ungezwungen und sicher kuscheln, spielen, später gassi gehen und hundesport machen konnten. Sie haben den Glauben an das tolle Leben mit einem Hund bei mir wachgehalten. Und haben so manche wütende Tränen getrocknet, wenn mal wieder alles nur um die Bedürfnisse der "Katastrophe" rotierte.
Nova mag ja andere Hunde und so als Ausgleich für dich. Ein Hund, der gerne mit dir kuschelt, der dich ungezwungen im Alltag begleiten kann, der deinen Besuch mag usw.
Jetzt ist wahrscheinlich zu früh, aber ich wäre als Kind echt totunglücklich gewesen, hätte ich nicht zwei tolle hundefreunde an meiner Seite gewusst, die "normal" waren.
Lg