Ich kann schon verstehen, dass einem ein Hund mehr liegt, als der andere. Man muss eben Kompromisse finden im Alltag und auf Bedürfnisse von beiden Hunden Rücksicht nehmen.
Mal gibt es für beide Hunde eine bummelrunde und mal gibt es eine zackige Runde, dann muss Livi eben an der flexi bleiben.
Und wenn man selber eher der zackige Typ ist, ist man von einem träumerle bestimmt ziemlich genervt, gerade bei einer rasse in der man das so nicht vermutet. Bei Hütehunden ist die Erwartungshaltung halt schon eine andere. Als Besitzer erwartet man, das die auf Zack sind und nicht sorry, zu lahm und/oder blöd für eine normale gassirunde.
Nun ist Livi wie sie ist und Nova ist wie er ist, ich musste auch hart lernen, dass man den Charakter/das Wesen eines Hundes nicht ändern kann, egal wie sehr man es versucht, wie genervt man von dem Hund ist. Hier hat geholfen, dass ich mir Auszeiten von dem Hund genommen habe, der mich nervte. Das ich einfach beschlossen habe, ich nehme in gewissen Situationen nur noch den Hund überhaupt mit, mit dem ich Spaß und Freude in der Situation habe und nicht ständig nörgeln, gängeln und managen muss. Führte halt dazu, das ein Hund sehr viel mehr Zeit zu Hause verbrachte, als die anderen. Zu Anfang habe ich noch versucht das auszugleichen, wegen schlechtem Gewissen. War mir dann aber zu stressig.
Gestern z.b. war ich morgens mit allen 2 Stunden gassi und bin nachmittags in einen weiter entfernten hundeladen gefahren. Ich habe den mich nervenden Hund nicht mitgenommen und nur die vier, die an solchen Ausflügen keinen Stress produzieren, mitgenommen. Ich war gechillt, die wuffs auch und als ich nach Hause kam, hatte der zuhause eingesperrte hund, noch etwas Gartenzeit. Er ist mittlerweile eh alt, somit reicht ihm das auch so. Mein schlechtes Gewissen, dass er in ich sag mal 90% der Fälle einfach zu Hause bleibt, habe ich vor Jahren abgelegt. Zu einfachen, normalen gassirunden kommt er immer mit, zu allem anderen eigentlich nicht.
Vielleicht stört Livi es gar nicht, wenn sie nicht mehr so viel gassi gehen muss und du kannst sie einfach öfter im Garten rennen lassen. Oder jemand anderes geht mit Livi bummelrunden.
Lg