Beiträge von Gammur

    Wer mich fragt, bekommt antworten woher meine Hunde sind, ansonsten ist das doch für die Allgemeinheit recht uninteressant. Ich stehe hinter meinen gekauften Hunden. Ich diskutiere aber nicht mit anderen warum ich mir Hunde von dem oder jenem Züchter gekauft habe öffentlich. Es ist meine Entscheidung wo ich mir meine Hunde kaufe und ich persönlich finde dieses schmutzige Wäsche waschen, andere schlecht reden, oder meine kaufkriterien öffentlich verteidigen zu müssen, nicht erstrebenswert.

    Somit stehen die zuchtnamen nicht bei meinen Hunden dabei. Dieses betteln nach pns nervt mich aber auch. Einfach selber eine pn schreiben und gleich direkt nachfragen und fertig.

    Zudem hat jeder andere Kriterien an einen guten Züchter, somit Öffentliche Diskussionen überflüssig.

    Ich meine wenn jemand auf der Suche nach einem guten sagen wir dsh Züchter ist, was nützt dem die info wo ich meinen aussie gekauft habe? warum muss ich das öffentlich dazu schreiben? Interessiert doch eh nur die, die selber aussies haben, kennen, oder kaufen wollen. Und die paar können einen doch einfach nett anschreiben, ohne im Thema um pns betteln zu müssen.

    Lg

    Ich finde es auch gar nicht stressig. Ich bin eh am liebsten in der Pampa unterwegs, da treffe ich nur selten jemanden. Ich will auch nicht mit mir fremden Hh ratschen und tratschen, meine weiber wollen zu fremdhunden auch keinen Kontakt und somit sind wir alle damit zufrieden.

    Meine Hündinnen finden übrigens die meisten Hündinnen deutlich besser, als fremde Rüden. Denn abschnüffeln lassen und aufdringlich angespielt werden, finden beide super doof. So doof, dass selbst in ihren stehtagen, Rüden nicht in der Nähe geduldet werden.

    Aber meine Hunde sind oft problemlos in befreundeten hundegruppen unterwegs. Ohne Stress. Aber fremdhunde, die frontal, aufdringlich und unhöflich sich nähern, stehen auf einem anderen Blatt.

    Um es kurz zu machen, meine Hunde mögen keine unhöflichen, trampeligen, aufdringlichen und nervenden tutnixe, die in uns reinplatzen. Sie machen dann normalerweise keine Löcher, werden aber laut und uncharmant. Für mich heißt das aber nicht, dass sie unverträglich sind, sondern nur, dass sie auf gewisse Regeln der hundekommunikation pochen und eben auch sehr fein und deutlich kommunizieren. Und sie nunmal gar keinen Bock auf fremdhunde haben, sondern sich selbst genug sind.

    Lg

    Ich würde meine Hunde nicht als unverträglich bezeichnen. June und ree legen einfach keinen Wert auf fremdhunde, sind in ihrer Gruppe, mit ihren Freunden und auch mit höflichen Hunden, durchaus kompatibel. Sie spielen zwar nicht sofort mit denen, aber sie sind nett. Was sie nur auf den Tod nicht ausstehen können, sind fremde Hunde, die einfach in uns reinbrettern. Und ja, bei einer solchen Aktion, kann durchaus mal Fell fliegen. Sie selber laufen nicht zu fremdhunden hin, einfach absolut kein Interesse.

    Hudson hat mit tutnixen weniger Probleme. Nur er lässt sich nicht mehr ungestraft anpöbeln, anknurren, oder gar angehen. Dann wird er ungehalten und wehrt sich halt. Mittlerweile ist seine toleranzgrenze da etwas gesunken, wobei es nicht von ihm ausgeht, aber er ist halt ein gestandener rüde und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Und wenn Hudson losgeht, dann werde ich schnell. Hudson ist durchtrainiert, gesund, stark und voller Power, wenn der auslöst, kann es heftig werden. Gott sei dank passiert das selten und mit freundlichen, höflichen Hunden, nie.

    Komplett unverträglich sind meine deshalb nicht. Sie sind keine tutnixe, aber auch keine beißende Gefahr. Aber ich meide fremdhundebegegnungen dennoch. Ist einfach Stress, den ich nur selten brauche und die Hunde haben sich und ihre Freunde. Das reicht.

    Lg

    Hier sind fremdhunde auch eher nicht erwünscht. Reeba und June mögen reinplatzende, aufdringliche fremdhunde so gar nicht. Hudson ist da toleranter, June und ree gehen vorwärts und das nicht zimperlich.

    Somit vermeiden wir den Kontakt sogut es geht. Gott sei dank sind meine sehr gut im Gehorsam, somit kann ich immer recht gut abrufen und schnell einsammeln. Notfalls schicke ich June vor, die hält uns gekonnt alle fremdhunde vom Hals. Sie ist dabei nicht gerade charmant, aber macht normalerweise nichts kaputt.

    lg

    Die Eigenarten der beiden aussies

    Hudson liebt einfach jeden Menschen und kann sich absolut nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der ihn nicht mögen könnte. Zudem hat er die schnellste Zunge unter der Sonne und nutzt nur zu gerne seine ganze Kraft, um seiner übergroßen Liebe und freundschaftsbekundung Ausdruck zu verleihen.

    June stellt sich immer hinten an, sie wartet immer bis alle anderen Hunde fertig mit z.b. Begrüßen sind, bevor sie sich ganz still, leise und rücksichtsvoll, sanft an einen drückt um gekrault zu werden. June liebt körperkontakt und wenn sie jemanden einmal in ihr Herz geschlossen hat, ist sie eine überaus freundliche Hündin. Gilt sowohl bei Hunden, wie auch bei Menschen.

    Zur Weißglut bringt mich,

    Bei Hudson seine verschlimmbesserungsversuche. Hudson erinnert mich oft an loriots Herrn lose, a La "und wenn ich mir nun noch mehr Mühe geben würde?!" Hudson übertreibt einfach oft, es ist Zuviel was er macht. Zudem tendiert sein Selbsterhaltungstrieb gegen null. Und der Blick dabei" upps, war ich das etwa?, gefolgt von nee, kann gar nicht sein!" Hudson findet er ist über jeden Zweifel erhaben und findet meine schimpferei, nicht weiter beachtungswürdig.

    Bei June ganz wenig, manchmal ihr püppchenhaftes Getue und ihre erstmalige Ablehnung von neuen Ideen. June sagt zu neuen spielen, Sport oder Herausforderungen erstmal konsequent "nein!" Irgendwann merkt sie, "huch, das macht ja Spaß und Frauchen freut sich, na dann, machen wir das halt" aber erstmal ist das "nö".

    Aber ich liebe sie beide sehr. Sowohl meinen sargnagel, als auch mein püppi. Und natürlich auch mein kelpie-welpie.

    Lg

    Ich habe mit Hudson nun eigentlich viel Glück gehabt. Er ist top gesund, hatte noch nie irgendeine Erkrankung, ist ein etwas zu freundlicher, netter und extrem gutmütiger Kerl. Starkes nervenkostüm und für einen unkastrierten aussierüden, ein wirkliches Schaf.
    Er gibt für mich sein letztes Hemd und ist im Sport absolut toll, wenn auch etwas überdreht.

    Er ist nicht der traumaussie schlechthin, allerdings hätte ich es deutlich schlechter treffen können als mit ihm.

    June ist ein ganz anderer Typ aussie, viel zurückgenommener, viel klarer und viel einfacher. June ist eben mit mehr wissen und mehr Erfahrung ausgewählt und sie ist für mich DER Hund schlechthin. Ich hänge wahnsinnig an ihr und sie ist halt einfach perfekt. Ich bin einfach nur froh und dankbar, das ihre Züchterin mir diesen traumhund anvertraut hat und June eben genauso ist, wie ich mir einen aussie vorstelle.

    Also hier auch, der erste aussie hat mir gezeigt was ich will und was nicht. Ich bin froh, das meine beiden aussies top gesund sind und wesensmässig ich nur auf hohem Niveau meckern kann ( was ich dann manchmal auch tue). Beide sind gute alltagsbegleiter und für alles zu haben. Hudsons hütetalent ist nun eher sehr gering, ansonsten für alles zu gebrauchen und June macht alles mit, braucht aber eigentlich nichts.

    Ich habe viel Glück gehabt und aus Fehlern bei der hundeauswahl, züchterauswahl gelernt.

    Wenn ich hier lese und aus persönlichen Gesprächen auch weiß, was andere so mit ihrem aussie mitmachen müssen, dann bin ich dankbar.

    Lg

    Liesl ist wirklich so hübsch und zum knutschen ist die ja eh. Und Steffie rote Ratte finde ich eh Weltklasse.

    Ist halt der Typ aussie, der mir am besten gefällt. Mädels so 14-16 kg, praktisches Fell, hart und robust vom Körperbau her, geländegängig und unkaputtbar. Dazu gutes nervenkostüm und klar im Kopf. Mehr brauch ich nicht. Und ist in der aussiewelt echt nicht einfach zu finden.

    Lg

    Hudsons Fell ist auch pflegeleicht, nur den Dreck den er mit rein schleppt, sehr nervig. Und das Zeug, was so in Wald und Flur hängen bleibt, ganz schrecklich. Ich bürste ihn ja höchstens 2 mal im Jahr und June gar nicht. Damit hab ich es einfach nicht.

    Joker wäre jetzt so gar nicht mein Typ aussie. Aber das ist ja geschmackssache. Lee von Jenny gefällt mir unglaublich gut.

    @jennja stell doch mal ein Foto ein.

    Lg