Nach ein bisschen Erfahrungen mit Tierheimen und Züchtern, kann ich hier evtl. auch etwas beisteuern. Erstmal ich kaufe, bzw. erwerbe meine Hunde. Egal ob Tierschutz oder Züchter.
Alle meine Hunde vom Züchter passen viel besser hier ins Leben, als die tierschutzhunde.
Das kleinteil aus Rumänien habe ich schließlich an die Vermieter abgegeben, weil sie auch nach Monaten nicht im Auto mitfahren konnte und meine Hunde täglich im auto mitfahren, schlafen müssen. Irgendwann hatte ich echt keinen Nerv mehr und als dann der Tag kam, an dem ich den Hund 12 Stunden alleine gelassen habe, weil sie nicht mit zum hütetraining konnte, ohne mein auto und die anderen Hunde vollzuspeicheln und das nach 8 Monaten Training, war klar, passt nicht ins Leben. Jetzt lebt sie glücklich bei der Vermieterin, muss kein Gassi mehr gehen, muss nicht im auto fahren, muss nicht hören, sie ist happy, ich auch.
Dann starb die alte wachhundedame und wir suchten im Tierschutz einen neuen passenden Hund. Durfte groß sein, muss verträglich mit Hunden und Menschen sein, 3-6 Jahre alt, am besten kastrierter Rüde, darf draußen und im Haus leben, kein Jagdtrieb, kein listenhund, kein Angsthund, bereits in Deutschland, bestenfalls Bayern. Auch nach Monaten - kein passendes Tier zu finden. Nicht im Tierheim, nicht bei auslandorgas, oder die Vereine vermittelten nicht in hundegruppen, oder nicht zu geschlechtsgenossen, oder nicht auf ein großes Grundstück, oder nicht als Wachhund, oder oder oder.
Wir haben das Thema dann beendet und es ist ein weiterer passender Hund vom Züchter eingezogen.
Ende vom Lied ist, ich muss dem Tier und auch mir gerecht werden können. Es muss passen, ich bin unflexibel in meinen Ansprüchen. Und ich muss und kann nicht die Welt retten. Ich kann es für meine passenden Tiere und mich schön machen.
Ich kann an kastrationsprogramme spenden, kann Menschen nur dringend von direktimporten abraten und ansonsten hin und wieder im Ferienhaus in Griechenland die Streuner füttern ( nicht auf dem eigenen Grundstück).
Der Spruch Adopt don’t shop, passt auf Deutschland nicht. In den USA hat er seine Berechtigung, hier bei uns eher nicht.
Und ob ich jetzt kaufen, übernehmen, erwerben sage, ist doch egal.
Adoptieren passt für mich nicht, Kinder, Teenager, Menschen kann man adoptieren, Tiere nicht.
Lg