Ich halte einen ersthund mit einem solchen riesigen jagdtrieb, nicht für eine gute Idee. Ganz ehrlich, du brauchst bei deinen Wünschen und Ansprüchen keinen vollgebrauchsjagdhund.
Ohne das böse zu meinen, aber bis du sicher, dass du z.b. abends für die mantrailing Gruppe 1-2 mal die Woche 4-6 Stunden Zeit hast? Macht dir das überhaupt Spaß? Bist du sicher dummyarbeit liegt dir? (Mir z.b. gar nicht, auch nach Jahren mit Mega motiviertem und gutem Hund nicht). Rettungshundearbeit ist mit Kindern kaum zu bewältigen. Meist ist 1-3 mal die Woche Training, einmal unter der Woche abends 3-5 Stunden lang und einen Tag vom Wochenende. Dazu kommen Seminare, trainingscamps mit anderen Staffeln und Prüfungen.
Eine bekannte hat DKs, eigentlich gekauft um mit ihr Triathlon zu machen. Sie hat dann den Jagdschein gemacht und angefangen die Hunde jagdlich zu führen. Bildschöne Hunde, aber ein gemütlicher gassigang im Wald hier, war nicht drin. Die dicke Nase ging unentwegt und bei dem Wildbestand bei uns, war die DK Hündin sehr nervös. Gehorsam und angeleint, aber die Nase auf Empfang.
Die bekannte hat auch Hounds und ist in den DK so langsam reingewachsen. Der erste eigene Hund war ein Terrier.
Mein Rat an dich, nimm als ersthund nicht einen solchen vollgebrauchshund.
Ich habe einen viszla gasthund, der hat mit den DKs die ich kenne, kaum was gemeinsam. Die viszlas sind viel führerweicher, viel weniger raubzeugscharf und alle die ich kenne, ableinbar und gut zu erziehen. Sie sind sportlich, machen so gut wie alles mit. Ich kenne welche die rettungshundearbeit machen, ich kenne viszlas die mantrailing, die dummyarbeit machen, die agility machen, die UO machen, longieren, canicrossen, am Fahrrad ziehen und alles gut, bis sehr gut. Sie haben genug PS, ohne absolute vollprofis im jagdgebrauch zu sein.
Viele Jäger nehmen viszlas nicht, weil zu weich, zu wenig raubzeugscharf. Aber gerade weil sie oft so sind, passen sie gut zu wünschen und Anforderungen wie du sie hast.
Ehrlich, glaub mir, mach erstmal die Erfahrungen mit einem gemäßigteren ersthund. Reine erfahrungssache bei mir.
DKs sind sau geile Hunde, in den richtigen, erfahrenen Händen (mit passender Arbeit selbstverständlich).
Lg