Ist ein viszla, richtig?
Ich habe oft über Wochen auch einen viszla als gasthund mitlaufen. Die hat gefiddelt ständig und immer. Meine Hunde hassen das, ich mag das auch nicht. Komplett in den Griff bekommen, habe ich es bei ihr durch Rituale und dem kompletten kontaktverbot zu fremden Menschen und fremden Hunden. Auf Spaziergängen habe ich ruhiges traben, schnüffeln, leise gelobt. Bei gefiddel habe ich ihr durchaus körperlich ins Sitz geholfen und erst dann ging es weiter. Kontakt mit Menschen habe ich ihr abgenommen und bei Kontakt mit befreundeten Hunden, haben die Hunde und auch ich teilweise durch die Leine, gezeigt, welches Verhalten angemessen ist.
Wir sind jetzt so weit, fremde Menschen werden ignoriert, fremde Hunde mit etwas Hilfe auch, beim gassi, trabt sie entspannt und gelassen auf den wegen und prescht nicht mehr vor und zurück, vor und zurück, links und rechts und oben und hüpf usw.
Bevor sie gefüttert wird, fiddelt sie immer noch kurz (hüpft mit allen 4 Beinen gleichzeitig in die Luft nach oben). Aber auch das wird besser. Solange sie sich unruhig bewegt, gibt es kein Futter. Auch hier wieder, setz dich hin und calm down.
Rituale, Rituale, Rituale. Ich habe sie wirklich gegängelt, jetzt läuft das toll, wenn sie hier ist.
Lg