Beiträge von Lajela

    Ich hab am Freitag auch meine Bestellung erhalten :D
    Jetzt schwimmen Endler Guppy in einem Becken, Endler El Silverado in einem anderen, Endler pink im dritten Becken, jetzt dürfen die drei Varianten sich erst mal brav vermehren. Meine Betta Simplex hab ich mit "Frischblut" erweitert, der Nachwuchs hat inzwischen um die 2cm ist also auch nicht mehr als Snack geeignet. Fürs große Becken einen Schwarm Kaisersalmler Super Blue plus Dornaugen (gefleckt und zimtfarben), und zu den Maronis einen Schwarm Glühlichtsalmler. Grad den Maronis hat das extrem gut getan, die sind nicht mehr ganz so extrem schreckhaft.

    Meine Garnelenstämme haben sich gefangen, die ersten Babys der Yellow schwimmen auch schon.
    Dafür hat mein Wildbetta-Männchen seit vorgestern ein dickes Auge und schwimmt daher im 15l Sepa mit Medis. Ich hoff er fängt sich wieder. Der Nachwuchs schwimmt aber lustig durchs Becken und hat um die 1,5cm erreicht.

    Abgabetiere bisher ebenfalls über Kleinanzeigen, Foren oder fischbörse, erstes geht hier leider nicht mehr (neues Gesetz und schönes Durcheinander: die Kleinanzeigenportale wollen die amtliche Bescheinigung ansonsten stellen sie keine Tieranzeigen mehr ein, das Amt versteht nicht wofür die gebraucht wird da ja Fische, Wirbellose, Vögel usw. ausgenommen sind und vergibt keine :headbash: ). Also so recht weiß ich selbst noch nicht, wo ich meine Tierchen weiterhin gut vermitteln soll...

    Januar 2016 nehm ich an (2017 hast geschrieben).
    Und ja das kenn ich, meine bekommen gerade welche von 9/16 weil die sich auch natürlich ins hinterste Eck versteckt hatten und bei der letzten "Inventur" übersehen wurden (ich sortier die immer nach MHD in die Regale - also kürzeres MHD oben, langes unten, und wenn eine neue Bestellung kommt, wird entsprechend umgeschlichtet)

    Aber ja, Dosen halten wirklich ewig, solange sie verschlossen und unbeschädigt sind. Irgendwo gabs da sogar Test dazu, dass selbst menschliche Nahrung in Dosen Jahrzehnte nach MHD noch unbedenklich und genießbar waren.

    Hier ist der Vorrat auch sehr zusammen geschrumpft (auch wenn es für viele sicher noch Unmengen sind ;)), ohne Zukäufe sind es wohl noch um die 4 Monate - also in absehbarer Zeit wären passende Angebote nicht das schlechteste. Vor allem weil ich vom Urlaubsgeld meist die Vorräte wieder aufstocke...
    Ungefährer Stand aktuell
    60kg Mio Bello High5
    30kg Josera
    15kg Lupovet
    15kg Wildborn
    ca 150 Dosen (Lukullus, Rocco)

    Wie gesagt, es reicht die Grundlagen vom TschG einzuhalten, meldet die "Zucht", kriegt die Kontrolle vom Amtsvet und bekommt dann eben die Genehmigung um als "behördlich gemeldete Zucht" auch offiziell inserieren zu dürfen.
    Und nein, dafür ist es nicht Pflicht Züchter unter ÖKV zu sein, man kann auch munter Mischlinge verpaaren, solang man halt nur die Grundvoraussetzungen des TschG einhält...