Ja, Einzelfall ist möglich, und geprüft wird das von derselben Stelle, die auch die Genehmigung (Amtsvet)erteilt. Bedeutet also das man dies bei der zuständigen Stelle melden muss und eine Ausnahmegenehmigung (also für den speziellen Fall) erhält. Wobei es wohl so ist, was sich bisher absehen lässt, dass bei "Hoppla-Würfen" (Katze und Hund) wohl eine Kastrationspflicht daran gekoppelt ist.
Züchter ist alles was Tiere hervorbringt, unabhängig ob ÖKV-Züchter, Dissi-Züchter oder Vermehrer... Solange die TschG-Vorgaben eingehalten werden, die Abnahme vor Ort durch den Amtsvet erfolgte, gibt's die Freigabe um weiter Inserate schalten zu dürfen.
Hier auch durchwachsen... Ich hab einige kleine Becken ausgeräumt und weggestellt. Dafür zwei größere auf die Plätze gestellt. Auch die restlichen kleinen Becken habe ich quasi grundgereinigt, manche hatten auf den Scheiben schon ordentlich Algen angesetzt.
Die Wildbettas sind in ein anderes Becken gesiedelt und einen Teil der Babylarven hab ich rausgefangen und zieh die separat hoch. Ein paar kleine sind im Elternbecken verblieben, leben auch noch, aber der nächste Wurf wurde wohl geschluckt, da ist nichts mehr zu sehen. Bei den Garnelen Green Jade hat der Boden gemodert, hatte da immer wieder mal eine Tote und dann plötzlich ein Massensterben - Bodengrund angepickst und dann kamen schon die Gasblasen hoch. Also alle rausgefangen und Becken komplett neu aufgesetzt. Aber da hab ich mind. die Hälfte meines Stammes verloren
Bei den Garnelen konnte ich eine Truppe Yellow Fire Neon bekommen, vom Vorbesitzer Taiwan Import und F1 Nachkommen, allerdings sind mir da auch 15 schon im Sepabecken mit gewohntem Wasser (vorm umsetzen und umgewöhnen auf mein Wasser) verstorben Seit dem Umsetzen ins Becken zumindest nur drei weitere bisher, ich hoffe das wars dann aber auch bald mal, sonst ist der Stamm auch hinüber.
Ich wollte im Südamerikabecken Kaisersalmler einsetzen (die Neon sind inzwischen bis auf 7 Tiere alle verstorben), aber bisher konnte ich mich zum bestellen nicht aufraffen. Weil eigentlich wollte ich ja die Wildbetta wieder ein wenig aufstocken, aber mit dem Nachwuchs bzw tragenden Männchen wollte ich halt den Stress vom Neuzugang vermeiden.
Hier gibt's Futter auch nach MHD normal weiter. Beim öffnen wird klarerweise kontrolliert ob Geruch und Aussehen normal ist, aber das war es auch schon. Ich hatte erst einmal, und da sogar vor MHD, dass ein halbfeuchtes Futter in der originalverschlossenen (keine Beschädigung) Tüte schimmelte, war eine schöne Überraschung beim öffnen
Hier wurde mit 90kg MioBello aufgestockt (MHD Ware), entsprechend ist jetzt erst mal wieder Kaufstopp und die Vorräte werden mal in Angriff genommen. Wobei abgesehen vom neuen TF, der Vorrat an den TF-Säcken doch ziemlich zusammengeschrumpft ist (dürften noch 3 oder 4 Säcke da sein)
Das Gesetz ist meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht...
Man darf als Privater sein Tier im öffentlichen Raum und im Internet weder verkaufen noch verschenken (auch verschenken gilt als "in Verkehr bringen" und ist genauso strafbar. BTW: Anzeigen in Zeitschriften gelten genauso als "öffentlicher Raum"). Somit hat man keine normale Möglichkeit selbst zu bestimmen wo sein Tier im Falle einer Abgabe landet, sofern man eben nicht im privaten Umfeld jemanden findet. Bzw der legale Ausweg: Man meldet die Vermittlung/Abgabe der Behörde, hat die gesamten Auflagen und Besuch vom Amtsvet usw zu erfüllen und bekommt für diesen Fall eine Genehmigung.
Schwierig seh ich es bei Tierarten, bei denen die Privatabgaben üblich sind. Also grad im Bereich Reptilien, Amphibien, Zierfische, usw. Was macht Lischen Müller nun mit den Unmengen an Guppys in ihrem Aquarium? Sie kann diese schließlich weder zum Verkauf noch zum Verschenken öffentlich anbieten... Korrekt müsste sie nun also bei der Behörde §31 anmelden, die gesamten Kontrollen über sich ergehen lassen, wobei da dann wohl festgestellt wird, dass das Aquarium für die Anzahl der Fische ja aktuell nicht ausreichend ist. Bekommt also eine Nachfrist um diesen Missstand zu beheben - nur wie wenn man ja keine Tiere abgeben darf...
Um beim Thema Hunde zu bleiben, man kann nach wie vor vermehren, meldet halt nur die Haltung/Zucht bei der Behörde. Hat die Auflagen vom Amtsvet zu erfüllen und darf dann ganz offiziell weiter Unmengen an Welpen verscherbeln. Wer sich mit den Voraussetzungen beschäftigt hat, dem wird auch klar sein das es selbst für einen Vermehrer keine große Sache ist, diese einzuhalten
Ui sehr cool, danke für den Tipp :) Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass ich eigentlich nur ne Box für den halben Kofferraum suche. Aber ich schau mich da mal um, vielleicht haben sie sowas in der Art auch als Einzelbox. Ich will nämlich den restlichen Kofferraum noch nutzen können Meine zwei sind ja doch ne Nummer kleiner! Und ich fürchte mich auch bisschen vor den Versandkosten, nach Ö ist immer alles so teuer
Alpuna ist leistbar Für Einzelboxen kostet der Versand nach AT 12,-
Oje :/ Normalerweise kriegt man das dann wieder in den Griff. Meist wechselt man ja schon alte T-Röhren gegen LED, also ist das plötzlich extrem mehr Licht vorhanden als vorher. Beleuchtungszeit verkürzen hast auch schon versucht?
Das ist bei Led relativ "normal", hängt einfach mit dem Ungleichgewicht Licht/Nährstoffe zusammen und Algen passen sich da wesentlich flotter an als Pflanzen. Wenn ich mich recht erinner hast du ja gut bepflanzt, also da mal mit ausreichend Makrodünger und Volldünger die Pflanzen unterstützen. Die Nitrat/Nitrit/Phosphor Werte kann man da auch mal messen. Meist unterstützt man da halt einerseits die Pflanzen (oder setzt mehr und schnellwachsende ein) und andererseits wechselt man oft das Wasser, damit bekommt man das eigentlich dann in absehbarer Zeit auch wieder ins Gleichgewicht
Das erinnert mich an meine Freundin - die Züchtet auch Bettas :) Wenn man von draussen in die Küche guckt, sieht man nur ein Schwerlastregal, kleine Becken und blubbern. Letztens fragte eine Arbeitskollegin (die auch eine Nachbarin ist) ihren Mann, was das denn in der Küche ist. Er meinte "Das ist unser Methlabor". Der Gesichtsausdruck war göttlich.
Ich mag Bettas.....hätte gern selber einen (Türkisenen!) aber auf der anderen Seite machen Aquarien soviel Arbeit (finde ich), Lisa versucht mir auch immer welche aufzuschwatzen. Ausserdem hätte ich gerne nen Crowntail und sie Züchtet Elephantears? Heissen die so? Ich kenn mich da nicht aus
Gibt beides Halfmoon und Elephant Ears/Big Ears. Das eine bezeichnet die Form der Schwanzflosse, das zweite die Größe der Pectoralen (Seitenflossen). Mit den Crowntails hatte ich absolut null Glück, und optisch ist es auch nicht soo meine Richtung. Ich selbst hab Halfmoon und Plakat in div. Farbvariationen. Ich muss aber sagen, dass die Plakat sich auch einfach flinker bewegen und sind weniger anfällig für Flossenerkrankungen, obwohls halt einfach weniger gefragt sind, hab ich für mich inzwischen dann doch viele Kurzflosser. Das mit der Küche kenn ich, der Großteil meiner Becken steht auf adaptierten Schwerlastregalen (lackiert und mit weißen Küchenplatten als Einlageboden)
Und dann schmeiß ich einfach mal wieder ein paar Bilder rein :)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ist das Becken trüb im Sinne von Schwebstoffen im Wasser? Oder wird's durch Bakterien eingetrübt? Wenn man zb den Filter zu gründlich reinigt, bringt man damit auch gern das Beckenverhältnis durcheinander und hat dann eben wieder die Eintrübung.
Thea dein Becken ist echt ein Rätsel Also gegen Würmer hilft das Sera Nematol - ist aber tödlich für Garnelen und Krebse. Da müsstest die Fische also mal separat behandeln. Wie sind denn die Schnecken, weil wenn bei denen ohne Mineralzusätze keine Gehäuseschäden zum sehen sind, sollte dein Wasser eigentlich nicht so extrem weich sein (oder es wird spannend). Grundsätzlich, die KH sollte 50-80% der GH betragen. Also GH ist normalerweise immer höher. Aber kommt das Wasser bei euch wirklich so aus der Leitung? Die Werte sind eigentlich für reines Osmosewasser/destilliertes Wasser üblich - und das salzt man für die Tiere entsprechend auf.
Jap, sind auch ne Menge Da sind 5 große (um die 200/250/450l, da Sondermaßbecken kann ich das nicht genau sagen), ein paar 60l Becken (zb das L46 Aufzuchtbecken). Und einiges an 20/30l Becken für die Bettas. Plus für die Zucht zwei Regale mit den Sepaboxen und den Verpaarungs- und Aufzuchtbecken.
Ja, die liebe Beratung... Bei uns hat der Dehner neu eröffnet, incl Aquaristikabteilung. Die haben in allen Becken extrem starke Strömung, die Zwergbärblinge wurden eigentlich nur durch die Gegend gewirbelt :/ Ne andere Dame hat gefragt ob man sowas (Strömung) für jeden Fisch braucht, weil sie haben zuhause nur die normale Pumpe, kam die Antwort "Ja, natürlich, das mag jeder Fisch" Ich hab meine Neon aufgestockt (da waren nur noch 5 einsame übrig), die Trauermantelsamler aufgestockt und ins andere Becken ein cobaltblaues Zwergfadenfischpärchen.
Ansonsten zwei Würfe Kampffische sind zur Abgabe, die Nachfrage ist aber derzeit extrem gering. Ist wohl auch das Problem wenn man eigentlich für sich selbst züchtet und nicht "für den Markt". Und meine Lieblinge, die L46, wachsen brav vor sich hin :) Momentan überlege ich die Betta simplex Truppe aufzustocken und ob in einem freien Aquarium nicht auch noch eine Truppe Betta picta Platz finden könnte.