Hast wegen Zwergschmerlis schon mal bei der IG BSSW nachgefragt? Oder halt beim Glaser?
Beiträge von Lajela
-
-
Wenn entsprechende Punkte dabei erfüllt werden zb zu Ruhezeiten, es sind sensible Personen betroffen (Kleinkinder, Jugendliche, Schwangere), die Hintergrundgeräusche als solches nicht zu stark sind und das Ultraschallgerät wirklich laut wahrnehmbar pfeift, dann können Auflagen erteilt werden (zb Gerät anders ausrichten, Frequenz auf höher als 20kHz einstellen). Also ja, gegebenfalls könnte man es melden.
-
Hab derzeit nur ich so kurze Nächte?
Bedingt durch die Hitze ist der Plüschpopo (hitzeempfindlich) nachts nahezu durchgehend am hecheln, an Schlaf ist nicht zu denken. Entsprechend merk ich schon sehr wie gerädert ich bin
Dazu kommt das derzeit der Terrorterrier da mit einsteigt, bei ihr bin ich derzeit aber unsicher ob es an der Hitze liegt oder (altersbedingt) vielleicht nicht auch das Herz mit einspielt. Gegen 5 ist dann endlich mal Ruhe, damit ich um 6 aufstehen muss... und dann vom Terrier angebrummelt werde, warum ich sie denn wecke
Sie hat eine minimale Insuffizienz, dafür gibt's Ergänzungsmittel und normalerweise im Winter einen Kontrollschall (der letzte im Nov. 16 war gewohnt ohne Veränderung). Jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob halt einen zusätzlichen Schall machen lassen? Andererseits hat sie ja unter Tags oder draußen eigentlich keine Probleme, wo ich schließen könnte das sich beim Herz was geändert hätte
-
Die kleinen Deltaflügelwelse brauchen halt stärkere Strömung und sauerstoffreiches Wasser. Ich find die ja richtig putzig, hab es dann aber unterlassen weil ich dafür nur ein Garnelenbecken frei gehabt hätte und diese (Junggarnelen) werden definitiv als Futter angesehen. Auch vertragen sie wohl Temperaturen über 25° nicht gut.
Sand als Bodengrund ist optimal und halt eine Gruppe, das wars dann aber im Grunde auch was man beachten sollte.Welse sind am einfachsten wirklich mit den Verstecken umzusetzen, ist zumindest meine Erfahrung. Wenn irgendwas im neuen Becken nicht sein soll, dann mit Versteck umsetzen und warten bis das mal keiner nutzt und dann entfernen.
-
Derzeit gibt's durch die jährliche Zucchinischwemme wieder alles mögliche mit Zucchini, entsprechend auch preiswert
Also Gefüllte Zucchini, Zucchinisuppe, Zucchiniauflauf, gebratene Zucchini... -
Würdet ihr schon Kontakt zu einem Züchter aufnehmen, wo euch die Website einen super Eindruck macht, selbst wenn ihr noch gar nicht genau wisst, wann überhaupt ein Welpe einziehen kann?
Ja. Ich hatte mit einigen Züchtern Kontakt obwohl der Einzug eines Welpen noch in unbekannter Ferne lag. Ich habe vorab natürlich mitgeteilt das ich mich eben erst nur informieren möchte, sie kennen lernen möchte, die Zuchthunde kennen lernen möchte, usw. und dies wurde von allen positiv aufgenommen! Viele waren erfreut das halt nicht nur der Besuch im Vordergrund stand um im Welpengewusel die Herzchen in den Augen zu sehen, sondern eben auch echtes Interesse an der Zucht und der Rasse. Ich konnte in Ruhe über die Pedigrees bzw Linien sprechen, über die Gesundheitsauswertungen, die Hunde vor Ort kennen lernen, die Züchter als solches kennen lernen, usw. Viele Dinge wo ich im nachhinein denke, dass ich sie so nicht ansprechen hätte können wenn dort die kleinen rumwuseln, einfach weil man dann halt psychisch und physisch nun mal mehr mit den Welpen zu tun hat.
-
@RedPaula CIP ist keine Zahlungsmethode
Das ist einfach nur der Status der Zahlung und bedeutet "Customer Initiated Payment", auf Deutsch: der Käufer hat die Banküberweisung aufgegeben.
Es ist also von der Zahlung her einfach nur eine simple Banküberweisung, die du ja auch wolltest, und du wartest wie immer auf den Zahlungseingang.Lendril, das Problem kenn ich, der "nette" DHL Zusteller hat mir sogar den Wagen beschädigt (man stellt schwere Pakete ja auch auf der Motorhaube ab und schiebt die dann über die ganze Motorhaube das alles verkratzt ist...). Manche Shops vermerken das dann im Kundenkonto, oder Variante B wäre eben die Zustellung bei dem DHL Shop/Partner bei dir in der Nähe. Dann hast das Paket zwar noch immer nicht vor der Haustür aber musst zumindest nicht hinterherlaufen.
-
Die Hauptfrage ist halt was ihr wollt und braucht. Das Thema wurde schon einige Male "besprochen".
Ich bin ehrlich, ich hab damals lange gerechnet und überlegt und mich gegen die Krankenversicherung und für die OP-Versicherung entschlossen - die dafür ohne Begrenzung, ohne Selbstbeteiligung.
Diagnostik, Behandlung, Medis werden hier aus dem Sparschwein der Hunde beglichen, da gebe ich monatlich was zur Seite.Der normale jährliche Check mit Impfung sollte um die 50-80,- liegen.
Normalerweise wir der 2-fache Satz verrechnet, bei komplizierten Dingen, in einer Tierklinik oder bei Notfall der 3-fache Satz.Ich schreib jetzt einfach aus meiner Erfahrung, hier wäre ich mit keiner der oben genannten Varianten wirklich "glücklich" geworden. Bei meinem Knirps wurden die Kreuzbänder per TPLO versorgt, incl Nachbehandlung und Physio. Bei einem Kreuzbandriss verabschiedet sich meist auch die zweite Seite binnen einem Jahr - auch bei uns - also lagen beide OPs in einem Jahr.
Variante 1 - hätten wir also die zweite OP, Nachsorge, Physio komplett selbst bezahlen müssen. Plus rund 600,- Selbstbeteiligung bei der ersten..
Variante 2 - hätten wir rund 1200,- für die Selbstbeteiligung bei den beiden Fällen zahlen müssen.
Variante 3 - hätten wir rund 1200,- für die Selbstbeteiligung bei den beiden Fällen zahlen müssen.Und das ganze (ausgehend von deinen Beträgen) aufs Jahr gerechnet: Variante 1 - 598,80,- / Variante 2 - 718,80,- / Variante 3 - 439,84,-
Zum Vergleich Agila OP Versicherung exclusiv - 250,80,-Kurzum in meinem Fall hätte ich also im Vergleich zu deinen Varianten 3948,- / 1668,- / 1389,04,- mehr gezahlt, oder anders gesagt, diese Summen für Diagnostik/Medikamente/Vorsorgeuntersuchungen zur Verfügung gehabt. Ganz stimmen die Summen nicht, dafür hätte man die Mehrkosten wegen des Alters berücksichtigen müssen, aber am Verhältnis zueinander ändert sich ja nichts

Ja, ich denke sowas ist eher worst case, allerdings so selten sind Kbr bei großen Hunden leider nicht (sieht man auch hier im Forum). Und auch bei einer Magendrehung sehen die Kosten nicht viel rosiger aus.
Klar muss ich bei einer reinen OP Versicherung gewisse Kosten selber tragen (zb der Herzultraschall wird aus eigener Tasche gezahlt, sollte ein Röntgen ohne OP notwendig sein wird dieses selbst gezahlt, usw). Andererseits allein von den Beiträgen her, sind das 348,-/468,-/189,04,- jährlich die für sowas hergenommen werden könnten.Wenn man quasi gegen alles abgesichert sein will, dann hilft vielleicht eine Vollkrankenversicherung (auch wenn eben wie in meinem Beispiel trotzdem bedacht werden muss, das man Kosten zu tragen hat). Wenn man andere Ausgaben so kompensieren kann und nur die Absicherung gegen die hohen OP-Kosten benötigt, dann ist sicher eine reine OP-Versicherung optimaler.
Achso, ich hab nicht nur kranke Hunde .lach. Also Hündin 1 siehe oben, bei Hündin 2 und 3 hätte ich egal wie die Beiträge "umsonst" gezahlt weil ich sie nicht in Anspruch nehmen musste. Hündin 4 hatte eine kleine OP (Notversorgung nach Bissverletzung) für rund 500,-
Wie gesagt, nur meine Erfahrung mal kurz zusammengefasst. Und auch in etwa so hatte ich damals vor Abschluss überlegt. Ich bin mit meiner Entscheidung entsprechend sehr glücklich, da ich bei den hohen Kosten die Absicherung hatte und habe (mir zb keine Gedanken bezüglich der Finanzierung der TPLO machen musste), und alle anderen Kosten aber auch so gestemmt bekomme.
-
Taugen die günstigen Gesundheitsbetten von Zooplus etwas? Das z.B. Orthopädisches Hundebett eckig günstig bei zooplus
Ich hab die ovale Variante, wird von den Hunden gern genutzt (irgendwer liegt da eigentlich immer drauf). Diese Plüschding war bald unansehbar, die Befestigung mit den vier Klettpunkten eigentlich nur alibihalber, inzwischen hat auch der Stoff auf der Liegefläche gelitten (Risse). Muss aber sagen ich hab einfach ein großes Vetbed drüber und gut ist, der Schaumstoff ist nämlich wirklich gut und bleibt in Form.
Ob das eckige da gleich ist oder nicht, weiß ich halt nicht. Unterm Strich hätte ich mir für um die 90,- dann eigentlich etwas mehr erwartet - von Bezug und Liegekissen, aber der Schaumstoff ist gut. -
So richtig gibt's dazu keine Angabe, aber mind. 2 oder mind. 3 Jahre findet man da meist.
Ich hab die Schneckis ja einfach separat in den Becken, also in einem wuseln die Helena (Unmengen davon), in einem die Turmdeckelschnecken, in einem die PHS. Blasenschnecken hab ich mir mit Pflanzen aktuell in zwei Becken eingeschleppt. Und die Helmschnecken sind "Wanderschnecken" also immer in den Becken wo Algenbewuchs ist, damit die immer ausreichend zu futtern haben.