Beiträge von Lajela

    Ich les hier mal mit. Ich überleg ja auch die Anschaffung eines kabellosen Staubsaugers, scheinbar sind hier vom Bosch doch alle recht begeistert.
    Bisher hatte ich vorrangig den Dyson im Blick, einfach weil ich mit dem "normalen" Dyson sehr zufrieden bin (aber der ist halt schwer und unhandlich).
    Hat jemand den Vergleich zwischen einem Dyson und dem Bosch Athlet? Vorteil beim Bosch scheint ja die lange Laufzeit zu sein. Muss der On-Knopf durchgehend gedrückt gehalten werden?

    Hier :) Der Plüschpopo liegt am liebsten am Boden, auf den Fliesen, am Teppich... die Matratze im Schlafzimmer wird nur zeitweise genutzt, restliche Nacht schlafen wir am Boden.
    Aber wenn sie die Möglichkeit hat, dann findet man sie in der Kudde mit Viscoeinlage im Wohnzimmer :D Nachdem sie nur selten Kontaktliegen mit den anderen möchte, ist das halt selten (weil eigentlich fast immer wer dort liegt), aber eben wenn sie die Möglichkeit hat wird diese auch genutzt

    Ich muss auch sagen, vermutlich passen Barben oder Schmerlen dazu noch am besten.
    Ich hab ja lieber ruhigere Fische, daher sind die ruppigen, hektischen Barben nicht so meins.
    Oder wenn der Wunsch nach was friedlicherem größer wird, einen guten Platz für die Truppe suchen :)

    Ich hab ja Bettas, und kann daher definitiv sagen: nur in Einzelhaltung. Bitte auch keine Haremshaltung, da geht im Normalfall das Männchen die Weibchen an und die Weibchen sich untereinander bis halt das schwächste stirbt.. Eine Weiber-WG kann gut gehen, wenn man entsprechend Kenntnisse hat und notfalls kurzfristig eingreifen kann. Wenn nicht sollte man sich darauf einstellen, dass immer wieder mal Tote mit aufgefressenen Bäuchen rumliegen...
    Ich hab auch Weibchen, die die Männchen "zerlegt" haben bzw hätten und die waren nur für die kurze Zeit der Paarung zusammen. Auch in den div. Foren findest du entsprechend den Hinweis zur Einzelhaltung. Stress verkürzt die Lebenszeit und Beifische sind für B. Splendens immer Stress.
    Abgesehen das man im "Fachhandel" halt auch gern kurzflossige Männchen als Weibchen verkauft bekommt.
    Aber für ein Einzeltier reichen dann eben auch kleine Becken (30l), die kann man ja immer noch zusätzlich aufstellen :D

    Als Gruppe gehen (zusätzlich zu den von Lendril genannten) zb Betta simplex - aber die haben halt weder Schleier noch sind sie bunt (aber hübsche Tierchen mit interessantem Verhalten :) ich hab sie gern und zieh auch schon nach). Manche der Wildarten haben halt spezielle Ansprüche.

    Es ist halt vorrangig die Frage in welche Richtung er gehen möchte, also was an Besatz rein soll. Also wäre meine Empfehlung das ihr euch mal zusammen setzt und überlegt was in das Becken rein soll - und danach kann man wesentlich einfacher entscheiden welche Größe passend wäre.

    Ansonsten bei einem normalen Gesellschaftsbecken würde ich persönlich auch eher auf 120cm Kantenlänge gehen.
    Wenn er lieber in Richtung Barsche gehen möchte, dann ist ein noch größeres Becken zu empfehlen.
    Wenn er Aquascaping betreiben möchte, ein Pflanzenbecken will, ein Artenbecken für kleinbleibende Fischarten oder ein Becken für Zwerggarnelen, dann reicht auch ein kleineres Becken - aber da wären dann andere Ansprüche an die Technik gesetzt.
    Du hast im 80er zwar schon mehr an Möglichkeiten aber stößt halt schnell an die Grenzen wenn verschieden Tiere rein sollen.

    So, gestern war "Inventur"

    Derzeit sind noch vorhanden
    10 Säcke (12 und 15kg) von Wildborn, Natural und Josera
    174 Dosen (800g) von Lukullus, Rocco Sensitiv und Landfleisch
    Kauzeug wurde im Juni um 100 Ochsenziemer und 50 Rinderohren ergänzt (Kopfhaut dürften auch noch ca 50 Stück zuhause sein)

    Das Mio Bello musste ich aussortieren, weil der Terrorterrier begonnen hat darauf zu reagieren - die anderen vertragen es einwandfrei aber dauernd aufpassen das die kleine nichts stibitzt ist dann halt doch anstrengend - das wandert nun zu div. Tierschutzvereinen

    Somit also noch für ca 6 Monate Vorrat

    Grundsätzlich ist beides sicher noch problemlos genießbar ;) Ich hatte da schon wesentlich ältere Kapseln weil ich die Maschine einfach ewig nicht mehr verwendet hatte.
    Das Kaffeepulver verliert maximal an Geschmack, das Milchpulver (kann nicht sauer werden) könnte bisschen klumpen, das war es aber auch schon. Aber aus meiner Erfahrung würde ich mir bei nur 2 Monaten drüber keine Gedanken machen sondern meinen Kaffee genießen. Wie gesagt, meine waren länger drüber (auch die Latte und Nesquik Kapseln) und waren problemlos genießbar.

    Ich habe seit einigen Wochen einen seltsamen weißen Fleck auf der Fußsohle etwa in der Mitte der Ferse. Er tut weder weh noch fühlt sich die Stelle anders an als der Rest des Fußes. Es kommt mir so vir als würde er immer heller werden, kann aber auch Einbildung sein. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vom Bild her eine Pigmentstörung. Und ja, die Flecken werden dann mit der Zeit größer (und können auch an anderen Stellen auftauchen)