Beiträge von Lajela

    Hier ist es Mix aus beiden, erstens nutze ich Aktionen um halt den Bedarf günstiger decken zu können, zweitens weil es mich selbst beruhigt ausreichend zuhause zu haben (sowohl für Mensch als auch Tier). z.b. war ich überglücklich das ich neben den horrenden Tierarztkosten nicht auch noch laufende Futterkosten bedienen musste.
    % ist schwer zu sagen, aber vor kurzem hab ich hier mit Trockenfutter aufgestockt das anstatt knapp 4,-/kg dann auf 2,25,-/kg kam (wären also rund 75%). Hab aber mal die letzten Bestellungen durchgesehen, also ab 40% vom Normalpreis war da dabei.

    Wo wir grad dabei sind, entsprechend wurde der Trockenfuttervorrat um weitere 50kg erhöht.

    Dann ist es bei euch vielleicht einfacher geregelt. Unser Fall liegt inzwischen ja schon quasi Jahrzehnte zurück, aber da war "einfach" leider gar nicht möglich, sondern nur mit genauer Benennung für wen (und entsprechenden Schadensersatzansprüchen des Mieters, sollte die genannte Person nicht binnen einer kurzen Frist dort einziehen), mind. 2 gleichwertige Wohnvorschläge für den Mieter, usw.
    Sofern das ganze dem Mietrechtsgesetz unterliegt. Wird der Mietvertrag nur unter dem allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuch geschlossen, kann ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Weiß nicht ob das in DE auch so unterschieden wird? Also für Wohnungen mit mind. 3 Wohneinheiten gilt das MRG, für Einfamilienhäuser mit max. 2 Wohneinheiten das ABGB

    Ist hier vielleicht jemand, der sich mit dem österreichischen Mietrecht auskennt? :hilfe:

    Konkret würde es darum gehen:
    Der Vermieter ist eine Privatperson und vermietet seine Eigentumswohnung, weil er zu seiner Freundin zieht.
    Kann mir der Vermieter wegen Eigenbedarf kündigen, sollte er die Wohnung beispielsweise in einem Jahr wieder benötigen? Habe ich als Mieter irgendwelche Sicherheiten oder bin ich sozusagen auf den Good-Will des Vermieters angewiesen?
    Welche Nachteile entstehen mir bei so einer Vermietung im Vergleich zu jemand, der „professionell“ Wohnungen vermietet? (Ich hoffe, es ist klar, was ich meine :lol: )

    Danke schon mal im Voraus für Antworten :gott:

    Ganz so einfach ist es nicht. Eigenbedarf würde beinhalten, dass er die Wohnung wirklich dringend für sich selbst benötigt und keine andere Wohnung zur Möglichkeit hat. Wird vom Gericht auch entsprechend geprüft. Also ein einfacher Bedarf reicht dafür nicht aus.

    Oh, den hätt ich auch gerne. Das ist eine der Pflanzen die bei mir so gar nicht will :( Ich weiß nicht wie oft ich da schon Pflanzen gekauft hab, zum Schluss dann auch nur die Wurzel (Kern), aber der wird einfach nichts :(

    Wir waren fleissig :) Es stehen beide Regale, gestern war großes "Umsetzen" angesagt, also die meisten Fische sind in größere Becken gesiedelt. Die kleinen Cubes wurden mit Soil bestückt und laufen jetzt ein für die Taiwaner.
    Und, weil ich mich so freue, beim siedeln hatte ich ja schon einen mehr, als damals gekauft. Aber in der Zeit wo sie nun hier sind hat es wohl nochmals Nachwuchs gegeben. Papa Zebrawels teilt sich seine Höhle mit 3 Nachwuchszwergen (ca 1-1,5cm groß) :herzen1:

    Vielen lieben Dank an alle!
    Ich muss sagen, bedingt dadurch dass das Plüschi ja absolut unerwartet verstorben ist (9 Jahre kerngesund, dann von heute auf morgen DCM und 6 Monate auf und ab, gut eingestellt und dann wirklich von einem Tag auf den anderen tot) hab ich "umgestellt" und genieß wirklich jeden Tag mit den Hunden. Es kann halt so schnell gehen...

    Achso danke, vergessen, gesundheitlich passt soweit beim Terrorterrier, also in Hinblick auf die Blase. Die meiste Zeit klappt es auch absolut problemlos, sie verliert auch nicht "einfach so" Urin. Sind wirklich nur so Momente wo ich mir denk, sie weiß es nicht besser (anders kann ich es nicht beschreiben). Tapst aus dem Bett, Richtung Wassernapf, bleibt 1m davor stehen und hockt sich ohne irgendwas hin. An anderen Tagen läuft sie ganz normal zur Balkontür und zeigt an.
    Grad für die Nerven hat sie jetzt einiges bekommen, incl Vitamin B hochdosiert, da ja ihr Faszialisnerv gelähmt ist und wir eigentlich gehofft hatten, mit den Zusätzen legt sich das wieder. Aber Karsivan und L-Tryptophan werde ich mal ansprechen, probieren kann man es ja. Und wenn es ihr ein wenig mehr Lebensqualität gibt, dann ist es gut.

    Am Anfang dachten wir ja auch, sie wird einfach alt, tüddelig - mehr schlafen, wenig Interesse draußen zu spielen, auch nicht mit ihren Lieblingsquietschies - aber inzwischen kam dann doch einiges dazu und daher denk ich nicht das sie "einfach nur alt" ist. Mit der Tierärztin habe ich gestern auch noch gesprochen, sie tippt auch auf CDS (also Demenz).

    Aber einfach ist es nicht, ich muss mich erst dran gewöhnen. Invalidentrupp waren wir ja bisher immer, aber eben Altenpflege hab ich erst mal verdrängt und heuer kommts irgendwie wie mit der Keule.
    Knirps ist ja auch nicht mehr die jüngste und grad bei Wetterumschwung machen ihr die Knochen (TPLO) doch merklich zu schaffen. Andererseits bin ich froh das sie doch schon "so" alt ist, weil ihre Eltern ja doch wesentlich jünger verstorben sind.
    Wir gehen es halt alles ruhiger an, wird halt mehr in der Sonne gelegen und einfach die Zeit genossen..

    Auch von mir, herzlichstes Beileid

    Ich geselle mich einfach mal in die Runde und werde erst Mal Zeit verbringen hier nachzulesen.
    Nachdems beim Plüschi ja unerwartet, zu schnell und zu früh ging :/ sind wir nun wohl auch mit dem Terrorterrier bei den Altenpflegern angekommen...
    Nachdem die OPs ja überstanden waren (voriges Jahr offene Pyo mit Antibiose, heuer dann "ein schlechtes Gefühl" ohne wirklichen Grund, Check beim TA ergab die Gebärmutter hat sich wieder begonnen mit Eiter zu füllen, somit OP incl Entfernung von ein paar Gesäugetumoren, Re-OP weil eine der Gesäugenarben extrem geschwollen war), hat es wohl wieder besser angefangen...
    Inzwischen bin ich mir sicher, mein Mäuschen wird dement. Sie schläft viel, ist aber nachts dann teils sehr unruhig und hechelt. Man kann sie in den Garten schicken, an guten Tagen wird gepinkelt, an schlechten steht sie auf der Terasse und scheint nicht zu wissen was man von ihr will. Auch drin hat sie nun schon mehrfach - ohne zu melden, ohne das geringste Anzeichen das sie wüsste das es falsch ist - sich dann einfach mal hingehockt (typische "das hat sie ja noch nie gemacht" Momente), gerne auch nachdem sie gerade erst draußen war. Inzwischen sind wir dazu übergegangen erstens sie daran zu erinnern warum sie grad im Garten steht, und zweitens erst rein zu gehen wenn sie beide Geschäfte erledigt hat. Futter und die Tablettenwurst, tja da hat sie beim inhalieren wohl schon vergessen das sie je was bekommen hat (aber zumindest weiß sie noch das sie etwas bekommen soll).
    Was ich bisher lesen konnte, ist meine Einschätzung bezüglich "Demenz" wohl richtig. Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte dazu?
    Ich werde jetzt mal anfangen mit dem Nachlesen hier und danke fürs einfach nur niederschreiben..

    Und ich suche Meterware von Gardinenstoff. Und zwar diese netzartigen Gardinen mit Blumenmustern und so. Die, die als Sichtschutz dienen, nicht die Übergardinen. Bloss entweder gibts das nicht mehr, oder ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe.

    Stores, Scheibengardinen/Kurzgardinen (wenns die niedrigere Variante sein soll) zb Gardinen und Fertiggardinen bei Betten Reiter Online Shop