Beiträge von Lajela

    Wo kann man sich als zukünftiger Vermieter informieren?

    Ich find irgendwie nur Mietrechtsseiten, immer nur für die Beratung der Mieter.

    Hintergrund, ich habe eine Eigentumswohnung, die steht nun fast zwei Jahre leer und die Nichte einer Hausbewohnerin würde diese Wohnung gerne mieten.

    Jetzt hab ich keine Ahnung was alles dabei auf mich zukommen würde.

    Auch wie das rechtlich aussieht, da die Wohnung wenn übergeben wird wie aktuell vorhanden (abgewohnt, ein Raum renovierungsbedürftig und so nicht bewohnbar), des weiteren auch wie es mit der Betriebskostenabrechnung aussieht (vor allem da die Heizung beim Haus meiner Eltern mitläuft, also keine sinnvolle Möglichkeit um den Ölverbrauch für die Wohnung zu messen).

    Also irgendwie schwirren da sehr viele Fragen bei mir im Kopf. Sollte sich wer auskennen oder Tipps haben, kann sich auch gerne jemand per PN melden

    Ist hier dasselbe, leider.

    Und kann Geckolina nur Recht geben, bei uns wird am Wochenende dann auch Kahlschlag geübt, damit die Pflanze doch bitte die Energie darin investiert, dass die grünen Tomaten abreifen.

    Gurken, gelbe und grüne Zucchini, da hat bei uns nun die Schwemme eingesetzt. Grad mit den Gurken hab ich langsam keine Ahnung mehr was machen.

    Küken sind in Ermangelung eines Hahns nicht geplant, das wär also zum vernachlässigen. Aber ja, wir haben hier viele Marder und da wollte ich auf Nummer sicher gehen und den Stall quasi nochmal mit einigen qm Auslauf unter einer Voliere sichern. Darüber hinaus eben dann der normale Auslauf wenn wir zuhause sind mit mobilem Zaun, und da ist die Fläche auch von zwei Seiten mit Hecken und Bäumen gesäumt.

    Gut, Dankeschön!

    Stall wurde am Wochenende geliefert, konnte nur leider nicht dort abgestellt werden, wo er hin sollte. Also müssen wir mal ein paar starke Männer einladen, damit wir den noch umheben.

    Blöde Frage, aber welcher Gitterabstand wäre denn "mardersicher"? Das Gitter das ich geplant hätte hat ca 48x48mm große Abstände, ist dafür aber ein starres Gitter (also weder verschiebbar noch durchbeißbar), geht das?

    Ich hätt noch ein paar Fragen zu deinem Ozongerät.

    Bei welcher Luftfeuchtigkeit kannst du deines einsetzen, also wie ist bei dem der Arbeitsbereich angegeben?

    Grad die günstigen soll man ja bei 40% max. einsetzen (sonst entsteht Salpeter), allerdings haben wir hier eigentlich zwischen 50 und 70%, je nach Raum (den Keller würde ich wenn ja auch gerne mal mitmachen).

    Wie sieht es bei dir mit den Vorarbeiten aus, also deckst du wirklich alles an elektrischen Geräten ab? Klebst du die Tür luftdicht ab?

    Wie sieht es mit Lebensmitteln aus, die man im Raum vergisst?

    Danke für deine Mühe :)

    Hier ziehen auch Hühner ein, Selbstversorgung im Bereich Eier, vor allem wenn man weiß was die Tierchen zu futtern bekommen und das ausreichend Auslauf gegeben ist. Schlachten und Fleisch essen, also das hab ich erst mal weit von mir geschoben...

    Gestern haben wir auch eingekocht, Tomaten-Paprika Sugo und Kürbis-Zucchini-Sugo

    Hier wird es konkreter :) Ein Stall ist in Aussicht, mit 2x1m für den Anfang wohl passend. Geplant ist eben der Stall als Schlafstall, drum rum eine sichere Voliere, voraussichtlich 16m², und von dort zwei separate Türen um quasi links und rechts den Auslauf zu haben (also Wechselauslauf). Die Voliere mit Möglichkeit der Komplettüberdachung, sollte es zur Stallpflicht kommen damit die Tierchen wenigstens etwas Platz haben.

    Und jetzt lese ich noch lieber mit :)