Der Mensch maßt sich an, über allem zu stehen und die Respektlosigkeit ist wohl irgendwo verloren gegangen.
Auch die Kinder werden irgendwie immer respektloser, egal ob nun gegenüber Menschen oder Tieren, es kommt immer mehr zu einer Verrohung und Abgestumpftheit.
Und das merkt man leider auch am Umgang macher HH mit den Hunden.
Ich weiß nur, dass mich ALLE dumm angesehen haben, weil ich mich am Hundeplatz geweigert habe, meinen Hund ständig anzuschreien, weil ich mich geweigert habe einen Würger zu verwenden, usw.
Mir wurde gesagt, mein Hund würde mit meiner Erziehung eine Gefahr für alle werden und dass so ein hund doch niemals folgen kann. Allerdings haben alle auch gleich dumm geschaut als dann ich die BGH mit voller Punktzahl geschafft hatte
Eigentlich sollte man eher überdenken Warum sind die "Erziehungsmethoden" mit Gewalt (in welcher Form auch immer) so "erfolgreich" und weit verbreitet? Ganz einfach, weil es einfach und schnell geht, man sieht binnen kürzester Zeit einen "Erfolg" und die meisten Menschen die ich kenne sind faul. Da wird der Hund eben gehalten, weil die Kinder einen wollten, als Statussymbol, usw. aber auf die bedürfnisse des Hundes wird nicht eingegangen und dieser Hund hat zu funktionieren! Wenn nun aber der Hund trotz "toller" Erziehungsmethoden nicht funktioniert oder vielleicht gerade aufgrund dieser Probleme macht (zB aggressiv), dann wird die Schuld prinzipiell beim Hund gesucht und auch dieser hat alles auszubaden...
Ich finde einfach, der Verstand bleibt auf der Strecke. Es wird zuwenig selbst nachgedacht und einfach nachgemacht was irgendwer "empfiehlt", ohne auch nur einen Gedanken zu verschwenden ob das nun wirklich gut für den Hund ist. Obs dem hündischen Lernen entspricht, ob der Hund denn überhaupt versteht was man damit meint.
Allerdings, jemand der sich keine Gedanken darüber macht und div. Methoden verunglimpft, wird dies auch niemals lesen und somit ist wohl auch das alles (auch wenn tolle Denkanstösse dabei sind) einfach nur leere Worte (weil es niemanden trifft den es helfen könnte, und sei es nur, dass dieser einen Moment lang nachdenkt)