Beiträge von Lajela

    Sorry, ich wusste einfach nicht wohin damit.

    Ich würde gerne wissen (da einige hier ja auch selbst dörren), was der Automat können muss, um selbst Fleisch zu dörren?
    Reicht so ein normaler Obstdörrautomat wie man sie überall bekommt?
    Auf was sollte ich sonst schauen?

    Vielen Dank!

    Bin zwar nicht Single aber nachdem ich mich eigentlich mehr oder weniger alleine um die Hunde kümmer...

    Es geht, aber man muss sich bewusst sein, dass man selbst sehr zurücksteckt. Für mich war und ist das kein Problem, ich muss nicht ausgehen, gehe lieber mit meinen Hunden spazieren, usw.
    Aber angenehmer ist es ohne Frage, wenn zumindest ein Hund einfach schon perfekt hört. Die schauen sich genug Blödsinn voneinander ab :roll: ich hab derzeit ja mit 3en zu "kämpfen" zwar nicht durchgehend, aber naja.
    Als es mir zu schlimm wurde habe ich wieder mit mehr Gehorsamstraining bei den beiden älteren angesetzt (mit dem Neuzugang muss ich ja sowieso üben) und inzwischen ist es auch schon angenehmer.
    Allerdings ist unser jüngster ja auch schon 8 Monate, und somit auch das Alleinebleiben kein Problem.

    Bei mir sieht der normale Tagesablauf so aus: mit den Hunden raus, arbeiten, mit den Hunden raus, einkaufen (wenn benötigt - somit aber kleinere Runde mit den Hunden), essen, Hunde...
    Beim spazieren hab ich weniger Probleme, Robbi ist einfach schon altersgemütlich und tapst neben mir her, Kira ist spielbegeistert und gerne hinterm Ball her, Fränk ist mehr aufs Futter aus, lässt sich aber auch gerne zu ner Hetzjagd mit Kira einladen. Und im Garten ist dann sowieso Ball spielen angesagt wo Kira und Fränk gerne laufen bzw miteinander spielen.

    Ich sage es geht, und man findet für alles eine Lösung, allerdings kann diese auch sehr zeitaufwändig sein (wenn zb mit jedem Hund seperat die Runde gedreht wird, zwecks Gehorsamstraining).

    Bin auch derzeit in der Phase
    Allerdings sind dann 2 Hunde gleich mal geknickt bzw verstehen nix mehr - Wie Platz? Ich lieg doch schon! Meinst du jetzt Sitz? Gut setzt ich mich halt hin. Auch nicht? Ok, hinlegen :lachtot:
    Weil meine zwei ja schon recht gut hören und nun eben auch mit dem Neuzugang Fränk trainiert werden muss.
    Also bisher klappt es sehr gut, wenn ich mich zu dem hinwende, den ich meine, Kommandos werden eben mit Name-Kommando gegeben, und wenn alle was machen sollen eben Alle-Hier ;) (weil alle drei Namen zu sagen, wär mir zu stressig und zu lang)
    Klappt schon recht gut

    Also nachdem in meinem ja auch nichts so wirklich reinpasst, bin ich auf die Seite von kleinmetall gestossen, die fertigen auch auf Wunsch an.
    Und wenn dann mein nächster Hund einziehen sollte, dann kommt auch bei mir eine Box oder ein Gitter..

    Ich hab auch sowas hier sitzen ;)

    Hab sehr viel an der Schleppe und mit Rückruf geübt (und auch generell mehr Gehorsamsübungen) und inzwischen bin ich absolut zufrieden, es kommt wohl noch vor, dass ich hin und wieder zu langsam bin und ihre Anzeichen nicht bemerke, dann prescht sie los, aber ein Ruf genügt und sie kommt zurück.
    Ich habe aber auch viel mit Ersatz"jagden" geübt sprich - jagen nur mit mir, Futterbeutel, Neoprenball, Impulskontrolle...
    Aber immerhin konnte ich auch bei uns die Zweifler überzeugen (Mutter: Es ist halt ein Terrier, da kann man nichts machen) und bin inzwischen einfach glücklich, weil ein "normales" Leben und Spazierengehen möglich ist.

    Also, nicht aufgeben, Schleppe und Buch aufschultern und los gehts :D

    Also Socken klaut meine auch sehr gerne - werden dann wie Trophäen rumgetragen und allen gezeigt. Die Schublade hab ich inzwischen verstellt - weil sie rausbekommen hat, wie man die öffnen kann - und dann immer wieder wunderbar alle Socken rausgeholt hat, im Zimmer verteilt und auseinandergezogen (so dass alles einzelne Socken rumliegen) - aber kaputt hat sie bisher noch keinen gemacht.

    Braune Grossspitze werden derzeit wieder gezüchtet - gibt nun Ausnahmeregelungen und da werden Großspitz (in schwarz) und Mittelspitz (in braun) gekreuzt, um den braunen Grossspitz wieder zu beleben.
    Der erste Wurf ist auch vielversprechend, also schauts wohl danach aus, als würde man das auch wieder in den Griff bekommen (hoffentlich)