Beiträge von Lajela

    Kann nur sagen wie ich das hinbekommen hab (aber muss ja nicht bei jeden funktionieren).

    Meine kleine hat nämlich immer Angst bekommen, wenn man nach dem Geschirr gegriffen hat (meine Mutter hat da anfangs leider meist gleich zugepackt, damit sie sie ja wieder an die Leine bekommt).
    Also zuerst hab ich ihr wieder in Ruhe gezeigt, dass die Leine nichts schlimmes ist - schönfüttern ;)
    Dann am Gehorsam trainiert (und in der Zeit nicht von der Leine - nur mit der Schlepp), dass der Abruf und das Hinsetzen funktioniert.
    Und dann einfach wenn ich sie gerufen hab, ein Leckerchen, so dass sie seitwärts zu mir stand, und ich nicht über ihren Kopf hinweg greifen musste.

    Seitdem klappt das wieder ohne Probleme. Aber war halt auch viel Arbeit und noch merh Geduld vonnöten.

    ich wünsch euch viel Glück!

    Ich häng mich auch hier ran ;)

    Bei mir ist es nämlich dasselbe.
    Wenn ich mit allen dreien geh, hört Kira ( :D ) auch nicht mehr so richtig.
    Die anderen beiden folgen aber nach wie vor sehr brav und sind sofort da.
    Sie lässt sich seeehr viel Zeit, weil der Grashalm ja sooo interessant ist... und kommt dann nach ner gefühlten Ewigkeit doch.

    Also wenn jemand gute Tipps hat =)

    Discs sind bei mir nicht möglich, da meine kleine zu schreckhaft ist.
    Wenn ich dann böse werd und mal schreie, dann kommt sie ja gleich geflitzt - aber ich will doch nicht immer schreien müssen

    Also...
    Mein Kira hat so ziemlich alles was sie in der Küche finden konnte, als sie jung war, zerfetzt - nachdem ich irgendwann geschafft habe ALLES wegzuräumen, hat sie angefangen die Tapete runterzureißen und als da nichts mehr möglich war, Löcher in die Wand zu buddeln :motz:
    Und den Laminat (der durch Wasserschaden etwas hochstand), den hat sie dort natürlich auch wunderbar aufgekratzt. Also wie die Küche aussieht brauch ich wohl nicht zu erwähnen - aber wir werden renovieren...

    Wälzen - in allem was stinkt und mächtig Dreck macht - WUNDERBAR!

    Robbi ist nun in einer tollen "Ich bin zu alt um zu hören" Phase und deeer Grashalm der riecht sooo gut, da bleib ich noch 2 Minuten...

    Also sieht mein Spaziergang derzeit so aus - Fränk und Kira laufen vorraus, ich kann aufpassen, dass keiner sich in irgendwas wälzt - und irgendwo hintennach dackelt dann Robbi in seeehr gemächlichen Tempo.

    Aber ich hab sie alle lieb :D

    Sorry, ich wusste einfach nicht wohin damit.

    Ich würde gerne wissen (da einige hier ja auch selbst dörren), was der Automat können muss, um selbst Fleisch zu dörren?
    Reicht so ein normaler Obstdörrautomat wie man sie überall bekommt?
    Auf was sollte ich sonst schauen?

    Vielen Dank!

    Bin zwar nicht Single aber nachdem ich mich eigentlich mehr oder weniger alleine um die Hunde kümmer...

    Es geht, aber man muss sich bewusst sein, dass man selbst sehr zurücksteckt. Für mich war und ist das kein Problem, ich muss nicht ausgehen, gehe lieber mit meinen Hunden spazieren, usw.
    Aber angenehmer ist es ohne Frage, wenn zumindest ein Hund einfach schon perfekt hört. Die schauen sich genug Blödsinn voneinander ab :roll: ich hab derzeit ja mit 3en zu "kämpfen" zwar nicht durchgehend, aber naja.
    Als es mir zu schlimm wurde habe ich wieder mit mehr Gehorsamstraining bei den beiden älteren angesetzt (mit dem Neuzugang muss ich ja sowieso üben) und inzwischen ist es auch schon angenehmer.
    Allerdings ist unser jüngster ja auch schon 8 Monate, und somit auch das Alleinebleiben kein Problem.

    Bei mir sieht der normale Tagesablauf so aus: mit den Hunden raus, arbeiten, mit den Hunden raus, einkaufen (wenn benötigt - somit aber kleinere Runde mit den Hunden), essen, Hunde...
    Beim spazieren hab ich weniger Probleme, Robbi ist einfach schon altersgemütlich und tapst neben mir her, Kira ist spielbegeistert und gerne hinterm Ball her, Fränk ist mehr aufs Futter aus, lässt sich aber auch gerne zu ner Hetzjagd mit Kira einladen. Und im Garten ist dann sowieso Ball spielen angesagt wo Kira und Fränk gerne laufen bzw miteinander spielen.

    Ich sage es geht, und man findet für alles eine Lösung, allerdings kann diese auch sehr zeitaufwändig sein (wenn zb mit jedem Hund seperat die Runde gedreht wird, zwecks Gehorsamstraining).

    Bin auch derzeit in der Phase
    Allerdings sind dann 2 Hunde gleich mal geknickt bzw verstehen nix mehr - Wie Platz? Ich lieg doch schon! Meinst du jetzt Sitz? Gut setzt ich mich halt hin. Auch nicht? Ok, hinlegen :lachtot:
    Weil meine zwei ja schon recht gut hören und nun eben auch mit dem Neuzugang Fränk trainiert werden muss.
    Also bisher klappt es sehr gut, wenn ich mich zu dem hinwende, den ich meine, Kommandos werden eben mit Name-Kommando gegeben, und wenn alle was machen sollen eben Alle-Hier ;) (weil alle drei Namen zu sagen, wär mir zu stressig und zu lang)
    Klappt schon recht gut

    Also nachdem in meinem ja auch nichts so wirklich reinpasst, bin ich auf die Seite von kleinmetall gestossen, die fertigen auch auf Wunsch an.
    Und wenn dann mein nächster Hund einziehen sollte, dann kommt auch bei mir eine Box oder ein Gitter..