Beiträge von Lajela

    Hier sinds auch nur die normalen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke, dann seh nicht nur ich das so. Ich konnte mir das irgendwie gar nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll. Aber selbst Heka verkauft die ja so.

    Ich rechne mit 30 Küken, dann sollte das mit einem 100x50/120x60 Hasenkäfig für den Anfang gehen.

    Nachdems eh erst für Ende April/Anfang Mai gedacht ist, sollten die Temperaturen dann auch so sein, dass sie tagsüber raus können (wäre die Planung)

    So, puh, Planung steht. Entweder wird das Gartenhaus durch ein größeres ersetzt und das alte kommt in den Hühnerauslauf. Oder es wird ein Gartenhaus für den Hühnerauslauf gekauft - sprich größerer Stall. Egal wie, im oberen Bereich soll ein Kükenheim entstehen, drunter Kotbretter und Schlafstangen, im unteren Bereich andere Seite eine Außenbox für die Legenester angebaut werden, also die Innenplanung steht.

    Motorbrüter ist bestellt |) Nach langem Überlegen ob halt wirklich selbst aufziehen, oder Küken holen, oder im Herbst wieder Junghennen...sind wir beim selbst aufziehen hängen geblieben, einfach weil es wesentlich einfacher ist an BE heranzukommen (viele Wunschrassen gibt es einfach nicht als "fertige" Hennen, teils nicht mal als Küken in rund 2 Stunden Fahrt). Hähne werden geschlachtet - ob selbst oder "extern" wird die Zeit zeigen, für beide Varianten haben wir Hilfe (mit dem Thema hab ich mich am längsten auseinander gesetzt)

    Hat jemand Erfahrung damit? Mir kommen die Abmessungen für die Kükenheime so gering vor? 100x50cm wird für 60-70 Küken verkauft :denker: Plan wäre eigentlich für den Anfang ein Hasenkäfig für drinnen (also 100x55 oder 118x58 - je nachdem was ich günstig bekomme), und zu späterem Zeitpunkt dann eben in das Stallabteil. Aber ich weiß halt nicht für wie lange das Kükenheim ausreicht.

    DANKE!!!
    Ich hab ja Unmengen Powidl und Ribiselmarmelade da und so irgendwie keine Ahnung was damit machen.

    Also notiert, wird demnächst gebacken :D

    Für heute ist (mal wieder) Marmorkuchen geplant. Nach rumprobieren bin ich damit zufrieden, ist sehr schokoladig und nicht trocken (das war bei den meisten das Problem). Tja, mit dem Ergebnis das mein Bester nun am liebsten 3x die Woche Marmorkuchen hätte |)

    Ich bin auch mit mir am hadern, irgendwie würde ich gern bisschen Becken reduzieren - aber irgendwie weiß ich nicht welche abgeben.
    Zusätzlich nervt mich das Aquatlantis Set. Neu gekauft und ca im 1 Jahres Abstand verabschiedet sich die LED Beleuchtung. Das Ding kostet aber fast gleich viel wie das komplette Becken :mute: bzw mehr, wenn ich denn eine andere Firma nehme.
    Einzig bei den Garnelen, da hab ich derzeit einfach keine Freude mehr damit. Mir sind in den letzten beiden Sommer einige Stämme geköpfelt. Bei den SCR, wo es wirklich grandios lief, hats von einem auf den anderen Tag den Großteil dahingerafft (ohne erkennbaren Grund). Daher die Überlegung ob halt nicht Becken und Besatz abgeben. Wobei alles raus, rausfangen und zählen um zu wissen wie viele Tiere überhaupt da sind, da graut es mir davor. |)

    Wir haben in den Regentonnen (wenn sie denn stehen, bei uns friert es nachts noch) Stöcke, sollte also ein Tierchen hineinfallen kann es da wieder raus. Klappt hier zumindest problemlos (für Insekten und Vögel)

    Tröpfchenbewässerung, sofern ausreichend dimensioniert (und man vergisst nicht den Hahn aufzudrehen, oder der Bewässerungscomputer tut was er soll) problemlos ausreichend. Ich hatte das im Gewächshaus für die Tomaten. Allerdings nach dem 2 oder 3 Jahr Nutzung hab ich mich halt nur geärgert, weil es immer wieder mal die Endkappen "weggesprengt" hat - sprich anstatt bei den Bewässerungsnippeln in kleiner Menge, schoss das Wasser dann beim Endstück vom Schlauch raus und bis wir das dann halt merken...

    Ich kann mir - mit Hund - nicht vorstellen, dass das klappt. Ich weiß zwar nicht wie viel Dreck deiner mitbringt und wie viel Fell er verliert, aber ich bin mir sicher bei uns wäre der komplett überfordert und würde dann den Dreck halt nur mit dem Wischlappen vor sich herschieben anstatt ordentlich zu saugen und zu wischen. Das entspricht auch in etwa den Erfahrungsberichten die ich gefunden habe.

    Ich würde da wohl eher auf die bewährten Saugroboter zurückgreifen, damit hat man dann doch einiges an Dreck eingedämmt

    Futter suchen lassen, also Körnchen werden rundum verstreut. Salat/Gemüse aufspießen oder aufhängen.

    Rindenmulch zum scharren hast eh, Würmchen drin verstecken möchtest ja eh.

    Wenns angenommen wird, einen Pickstein.

    Unterschlüpfe/Verstecke anbieten, Lavendel soll wohl auch helfen (ins Legenest oder Stall legen/hängen).

    Also Fische bitte nicht drin überwintern lassen, der friert wirklich komplett zu. Gegen überwinternde Frösche wirst wohl leider nichts machen können.

    Ich würde das Wasser wechseln, wenn du die Möglichkeit hast, so 40-50%. Auf die Temperatur achten (sollte in etwa der aktuellen Temperatur entsprechen). Ein Wasserwechsel zerstört weder Schnecken noch Pflanzen, und wenn du die nicht absaugst auch nicht die Insekten - sonst gäbs in fließenden Gewässern ja auch kein Leben ;) Nur darauf achten, dass den Mulm am Boden nicht absaugst und auch nicht aufwirbelst (langsam wieder nachlaufen lassen), die meisten Bakterien für die Wasserqualität (Schadstoffabbau) findest du dort.

    ich seh schon das wird spannend wenn ich mal Hühner zum füttern hab.

    Orpington sollen ja net soo wählerisch sein... angeblich aber dafür so verfressen das ma aufs Gewicht schauen soll.

    Hat da wer Erfahrungen damit.?

    Siehe oben :lol: Das haben dann meine wohl einfach nicht gelesen :lachtot: