Beiträge von Lajela

    Und selbst bauen ist keine Option?

    Selberbauen wäre nur aus Holz, und da übertreibt mein Bester gerne :hust: Der Unterbau vom Zwergenstall ist in 10x10cm Pfosten ausgeführt :pfeif: Also will ich gar nicht wissen was seine gewünschte Stärke bei ner Voliere wäre (und dann entsprechend nicht zu bezahlen) |)


    BieBoss ich schau bei Gelegenheit ob ich irgendwo Bilder vom Anfang hab. Inzwischen sieht man nicht sonderlich viel, weil ja derzeit alles rundum bewachsen ist und auf der anderen Seite der große Stall steht.

    Ja, ich wollt halt wirklich ne sichere Voliere, da Fuchs und Marder, und daher halt gleich damals zu Beginn ordentlich gemacht.

    Drahtzaun in 19x19mm

    Vergiß den. Da kommen Freßfeinde durch. Und achte auf die Drahtstärke: mind 1,05 mm. Alles darunter, da kannst sie gleich im Garten aufn Silbertablett setzen für den Marder...

    Lieber gleich investieren- nach dem ersten Marderschaden tut mans eh. Und dann hast doppelt gezahlt.

    Ich weiß, daher denk ich ja das ich bei der Aluvoliere bleibe, da passt Abstand und Stärke, es ist halt nur ein wenig kleiner als ich gewünscht hätte.


    Die 4x3m Stahlgestänge mit dem vernünftigen Draht auch in der "Kleine" kommen mir eben wesentlich teurer, plus die Arbeit fürs befestigen vom Draht :ugly:

    Das hatte ich bei der Voliere für die Großen gemacht - gaaanz lustige Tätigkeit die 9 oder 10m langen Bahnen mit der Clipszange im Miniabstand zusammenzuclipsen, das Ganze dann auf 8m Länge zu bringen und das Monsterdrahtding dann vernünftig auf das Gestänge montieren :headbash: Das einzig positive: es hält noch immer :lol:

    Ja, bei Futter mit Cocc darf halt wirklich nur das gefüttert werden, wird halt gern übersehen.


    Also wir haben Hanfstreu mit Eukalyptus, wir sind damit vom sauber machen, Feuchtigkeit, Geruch usw. am zufriedensten (ich sprüh aber auch gern nach dem ausmisten/neu einstreuen noch zusätzlich ätherisches Öl zwecks dem Geruch). Wir hatten auch schon anderes, aber manches war extrem staubig, anders nahm kaum Feuchtigkeit auf, bei manchen roch es wirklich nach einer Nacht schon stark, manches war extrem leicht/rumfliegen anderes rutschig..


    Ich bin bezüglich der Zwergenvoliere bisschen hin und hergerissen. Entweder Aluvoliere mit festem Gitter (1x1cm Gitterabstand) aber in 4x1,8m, oder ein Stahlgestänge mit dem Drahtzaun in 19x19mm dafür in 4x3m :???: Ich denk aber fast, ich geh bei ihnen auf Sicherheit und es wird die bisschen kleinere Aluvoliere.

    Also ich kenn es, Kückenstarter bis zur 8 Woche, danach Aufzuchtfutter. Und ich kenn auch definitiv kein Junghennenfutter mit Cocc.

    Also schwer zu sagen, welches System du da hast.


    Hier gibts die ersten 8-9 Wochen das Kückenfutter (ca 20% Protein), danach das Aufzuchtfutter (um die 17% Protein) und das halt bis Woche 20+ (ich hab langsam wachsende Rassen, also da dauert es bis zur Legereife meist weit länger als die 20 Wochen der Hybriden). Wobei man unser Aufzuchtfutter von Tag 1 bis Legereife geben kann, meine Erfahrung ist trotzdem das sich die Tiere und das Gefieder mit den höheren Werten besser entwickeln, daher ist das eben unser Fütterungsplan.


    So mal wieder Fotos xD


    Eigene Nachzuchten (also von den eigenen BE, hatte ich ja eingelegt weil mir mein Hahn verstorben ist), Hahn war nur leider kein brauchbarer, netter dabei, daher starten wir gezwungenermaßen ohne Orpi-Hahn in die nächste Saison

    3x Orpington schoko bzw schoko gescheckt, 1x Orpi-Brahma Mix in schoko


    Zwergenparade - hier sind wir noch in der Planung neuer Stall/große Voliere. Da das Trüppchen ja angewachsen ist, wär es im aktuellen Stall langsam bissal knapp. Vermutlich gibts ne größere Voliere und drin einen Schlafstall

    Ich bin der Meinung niemand muss ein schlechtes Gewissen aufgrund der Rasse seiner Tierchen haben. Alles hat seine Daseinsberechtigung und ja ich verstehe es auch, wenn man halt wirklich rein wegen der Eier Hühner hält, dass die dann auch legen sollen.

    Lustiges Detail am Rande: am Anfang des Jahres konnte ich mich bei den Zwergen vor Eiern nicht retten, da waren im Schnitt 6-8 Eier täglich. Im Juni hat sich das halbiert, im Juli waren wir auf 1,5 Eier im Schnitt und nun im August bin ich fast froh wenn es alle zwei Tage mal ein Ei gibt :lachtot: . Also auf deren Eier möchte ich nicht angewiesen sein. Aber auch die Orpis sind ja keine Legeraketen :hust:

    Für uns reicht es aber trotzdem, und die Hähne der Orpis geben gute Braten ab (gestern gingen wieder welche in die TK 2-2,4kg küchenfertig), sie sind hübsch und super zugetan und uns gefällt einfach das Wesen/der Charakter. Aber eine Eier/Futterrechnung sollte man da nicht führen |) :pfeif:


    Ich hab hier ja mehrere Ställe, den ersten - gekalkt. Das Gartenhaus - gekalkt. Voriges Jahr kam dann aus Siebdruckplatten ein Stall für die Zwerge dazu - nicht gekalkt. Ich hatte mit den ersten beiden Ställen die ganzen Jahre keine Probleme mit Milben, auch heuer nicht. Der einzige Stall mit Milben ist der, der Zwerge :ugly: Keine Ahnung obs am Kalken liegt, der Stall wird aktuell regelmäßig ausgespritzt, entsprechend hat sich die Population schon sehr verringert (wichtig: weitermachen, je nach Temperatur schlüpfen ja alle 2-7 Tage neue Milben, hört man also zu früh auf, startet die nächste Invasion)


    Also wenn sie die Federn verliert könnte es auch einfach "nur" die Mauser sein, und ja das ist anstrengend, daher gibts in der Zeit halt auch extra Zusätze wie Proteine, Aminosäuren und Bierhefe. Ich würde sie aber gut beobachten ob nicht was anderes dahintersteckt, damit du halt gegebenfalls flott reagieren kannst.

    Voliere - zum Gitter wurde es eh schon geschrieben. Kannst entweder aus Holz bauen, oder es gibt Bausätze aus Metall (auf stärkeres Material achten, Türbreite bedenken - manche sind sehr schmal).


    Eine Ausstellung ist super zum Kontakte knüpfen :D Dort ist normalerweise auch immer Verkauf und da kannst ja auch nachfragen ob der Züchter noch weitere Abgabetiere hat, die ihr dann holen könnt.

    Ich hab nur geschrieben, dass es die beiden Varianten gibt ;) Händler bzw Hybriden hab ich definitiv nie empfohlen.


    Aber das ist ein guter Einwand, es gibt nämlich sehr viele Vermehrer auch bei den Hühnchen, wo halt munter vermehrt wird was am Hof rumläuft, gerne mit Rassebezeichung auch wenns der Rasse vielleicht nur im Anflug ähnlich schaut :hust:

    Es gibt Geflügelzuchtvereine, meist kannst du dort auch nachlesen, wann zb eine Ausstellung in deiner Nähe ist. Dort kannst mal gucken und auch Kontakte knüpfen, vielleicht findest du schon so deinen Züchter. Normalerweise sind dort auch die Züchter gelistet, auch da kann man sich vorher schon mal in Kontakt setzen (kleiner Tipp: besser anrufen, ich hab die Erfahrung gemacht das die wenigsten gerne schreiben aber alle gerne reden wenn man ernsthaftes Interesse hat)


    Mit Küken starten find ich schwierig, Küken haben ganz andere Ansprüche und Fehler in der Aufzucht rächen sich halt später. Plus du erkennst bei den Küken (bei Wyandotten) das Geschlecht nicht, im worst case hast du dann alles Hähne :pfeif:

    Also grad als Anfänger würde ich lieber gut aufgezogene Junghennen vom Züchter bevorzugen.

    Rassehühner macht im Herbst am meisten Sinn. Im Frühjahr gibt es meist nur Küken oder Hühner vom Vorjahr.

    Hat einfach den Hintergrund: im Frühjahr wird gebrütet, für Züchter sollen die Hühner ja bis zum Herbst zu den Ausstellungen fertig sein. Also wird auch im Herbst mal durchgeschaut, was eignet sich nicht zum ausstellen/weiterzüchten, und die Tiere gehen dann halt an Hobbyhalter.

    Legehybriden vom Händler bekommst das ganze Jahr.

    Ist also immer die Frage was man möchte =)

    Ach neee, das ist ja richtig bitter :(


    Hier zähl ich die Tage, dass die Hähne in die TK wandern, die ältere Truppe ist schon sehr lästig, bei den jüngeren sind zwei enorm anstrengend |) Die Hennen haben sich prächtig gemacht, ein Teil der Orpis wurde abgegeben, 3 bleiben bei uns und mind. eine legt auch schon (hätte ich nicht so früh damit gerechnet). Ich werde auch versuchen ein oder zwei der Marans-Junghähne zu integrieren, mal schauen was Luis dazu sagt =) mach mir bei ihm aber weniger Gedanken, auch die Junghähne such ich ja nach Charakter aus. Theoretisch wollt ich den schwarz-weiß gescheckten Orpi auch behalten, der hat sich aufgrund vom Verhalten aber leider als Grillhahn gemeldet :pfeif:

    Ansonsten die Zwerge wurden aufgestockt, sind aber noch in Quarantäne. Mit den schwarzen ist der Züchter Landesmeister geworden, bei den anderen Farben hat er auch div. Auszeichnungen. Sooo viele Flauschekugeln (alleine Nachzuchten hatte er heuer über 200) :herzen1:

    Und es war sooo schön mal einen Züchter zu treffen, der gerne erzählt und richtig gut erklärt auch worauf zu achten ist. Sind also mehr in die Kartons gehüpft als geplant :hust: Dem Züchter hatte aber auch kurz vorher der Fuchs den schönsten goldhalsigen Hahn und mehrere Zuchthennen geholt, sehr bitter weil es ihn halt auch bei dem Farbschlag ordentlich zurückwirft.