Beiträge von Lajela

    Da hänge ich mich an, jahrelang war hier mit den "normalen" Dingen kein Problem mit den Mistdingern, heuer keine Chance - alles raus, jeden Tag Interkokask, und das zwei Wochen lang, bis zum ersten Milbenopfer. Dann hab ich es aufgegeben und es gab Exzolt.

    Wir hatten heuer auch zum ersten Mal mit den Milben zu tun, hatte zuerst mit Interkokask versucht, schlussendlich dann aber auch zum Exzolt gegriffen. Damit war dann aber wirklich schnell Ruhe.


    Ich wollt eigentlich Bilder hochladen aber klappt derzeit leider nicht. Dann halt ohne Bilder |)

    Einer meiner Marans hat das rechte Bein nicht mehr belastet, lag also meist nur oder hat den ganzen Unterschenkel beim Gehversuch (mit Flügel abstützen) am Boden aufliegen gehabt, sah eher aus wie torkeln. Zwei Mal hab ich schon nachgedacht ihn zu erlösen, aber irgendwie, er war trotzdem mitten drin, wurde von den Hennen nicht ausgegrenzt, auch der zweite Hahn hat ihn absolut in Ruhe gelassen und er hat gefressen, getrunken. Und ja, irgendwie hatte ich die Hoffnung das es eben nichts neurologisches ist, sondern "nur" irgendwas mit dem Bein (auch wenn ich nichts unübliches fühlen konnte). Am Freitag komm ich nachhause, es wird gekräht und ich denk noch "hmm, ist das nicht?", also rein, umziehen und raus. Schau in den Stall, sitzt er auf dem Kotbrett, geh also Futter verteilen und er kommt, steht beim Futter und frisst :???: Ich glaub ich hab mich noch nie sooo sehr gefreut einen Hahn krähen zu hören =)

    Er ist wieder fit, geht wieder normal (fast, wenn man ganz genau hinsieht, ist er rechts ein klein wenig steifer), schläft wieder auf der Stange und ich freu mich einfach nur.

    Die beiden Marans-Hähne hatte ich mir ja für nächstes Jahr für Zuchtstamm zusammenstellen behalten, und scheinbar hab ich Glück und ich kann in meiner Wunschfarbe doch noch (direkt) weiter machen :D :cuinlove:


    Einziger Nerv: der letzte Sturm hat den Hühnerstall abgedeckt, Dacheindeckung hat sich verabschiedet, in der früh gesehen und gleich mal notdürftig mit Plane wieder dicht gemacht. Aber es hat halt trotzdem die Nacht über geschüttet und ich bekomme die Feuchtigkeit einfach nicht aus dem Stall (draußen ist es aktuell auch enorm feucht)

    Außer Hörweite wäre gar nicht möglich. Mein Zwerghahn zb kommuniziert mit einem Hahn der 2-3km entfernt wohnt |)

    Ich hatte aber auch bei den Junghähnen meist nur so 3, die dann gekräht haben und der Rest hat es sich verkniffen. Wenn das mehrstimmige Konzert begann, wars eh schon Zeit :pfeif: Die Brahma und Orpis sind die aber sehr gemütlich und krähen gedämpfter, die Ameraucana fand ich am schlimmsten (sowohl von Tonlage als auch Häufigkeit).


    Den normalen Stall hab ich aber auch entsprechend abgedämmt (der steht vielleicht 10m vom Schlafzimmerfenster), also wenn die im Stall krähen hört man das im Haus fast gar nicht, draußen an der Grenze zum Nachbarn ebenfalls nur noch sehr leise. War mir wichtig, weil so nervt es sicher zuerst mich, bevor es jemand anderen nerven könnte :D

    Also vielleicht setze ich das für den Jungtierstall auch noch um.

    Ich bin ehrlich, wenn ich die Haltung aufgeben möchte, kein optimaler Platz zu finden ist, dann lass ich die Gruppe auslaufen.

    Ja, ich bin mir sicher, für die Einzelwachtel ist es nicht optimal (aber das ist es ja auch mit zwei oder drei Tieren eigentlich nicht), aber wenn die Option halt wirklich nur ist mit fremden Tieren auf engstem Raum in einer Haltung die mir nicht zusagt... das würde ich meinen Tieren halt auch nicht antun wollen, da ist mMn die Einzelhaltung das kleinere Übel. Sieht aber vermutlich jeder anders.


    Ich setz Kunstbruthähne nur zur Truppe, wenn ich sie behalten möchte. Ich lass aber alle Jungtiere sowieso bis 4-5 Monate separat von den Alttieren aufwachsen, ich kann sie so gezielter passend füttern, sie kommen erst zur Truppe wenn sie sich auch wehren können und erst nach der 12 Woche ist das Immunsystem auch voll ausgebildet.

    Alle die der TK zugeführt werden, halte ich separat. Hat erstens damit zu tun, dass ich wirkliche Kackbratzen schon dabei hatte (zb welche die mit 6,5 Wochen schon die Schwestern vergewaltigt hatten), zweitens das ich die Hähne dann halt entsprechend reichhaltiger füttere damit sie auch gut ansetzen.

    Aber ich denke auch, wenn du da ein gutes Auge drauf wirfst - also wie verhalten sich die Junghähne zu Junghennen, Althennen, Althahn und wie gestresst sind alle anderen davon. Bzw Stänkerer dann halt rausnehmen und schlachten kannst...

    Ich muss aber auch sagen, meine reinen Junghahngruppen liefen problemlos. Allerdings einen rausnehmen und später nochmal reinsetzen, das klappte nie - geb ich nur zu Bedenken weil du entsprechend ja genug Einzelplätze für Stänkerer haben müsstest, sollten die nicht gleich der Küche zugeführt werden.

    Also sobald die fehlenden Pakete ankommen, ist auch unser Vorrat wieder gut gefüllt :pfeif:


    2x 15kg Josera

    216x 800gLukullus

    168x 800g Rocco

    24x 800g SG Pferd

    36x 800g Wow Fisch


    Ist dann für ca 4-5 Monate ausreichend |)

    Zwar keine Gutscheine aber Angebote

    Zooplus hat auf die 2 Sommermenü Sorten von Rocco zusätzlich 25% die man aktivieren kann. Somit um die 1,6,-/800g Dose

    WoW auch die Monoproteinsorten für 18,- für 6 Dosen (mal im Kundenkonto schauen, ich hatte dort einen persönlichen 10% auf Purizon und Wow, das klappt auch mit dem Angebotspreis - hab also die Monofisch für unter 2,7,-/800g Dose).


    Und ich weiß nicht ob das auch bei euch läuft, Fressnapf Österreich hat diese Woche auf div. Artikel 24%, darunter auch die Select Gold Sensitiv. Hier wurden es also "Pferd und Tapioka" für 66,- (24x800g).

    Du kannst auch schlicht den getrockneten Oregano nehmen und da Tee draus aufgießen. Hier gibts immer mal wieder nur Oreganotee als Kur. Den Tee koch ich einfach, lass es ziehen bis zum nächsten Tag, den Kräutersatz gibts als Futter, den Tee zum trinken

    Das reine Öl find ich schwieriger zum dosieren, ich hab aber auch wirklich naturreines Bio-Öl 100% genommen :headbash:

    Die typischen Oreganozusätze für Hühner enthalten 10% vom Oreganoöl und da ist die Dosierung 1ml/2l

    Oregano wirkt immunverstärkend und antibakteriell, stimuliert das Verdauungssystem und wirkt gegen Kokzidien.

    Deshalb darf man aber bei Verfütterung von Futter mit Cocc bei Küken eben kein Oregano zugeben.


    So, theoretisch hab ich gleich einen TA Termin, bei einer Henne vermute ich einen Luftsackriss, und unser Louis hat wohl eine Lungenentzündung. Praktisch fahr ich gleich mit meiner Hündin, die hat nämlich gestern noch beschlossen ein Blutohr wär ja mal was interessantes :stock1: und leider haben beide Hühnchen die Nacht nicht geschafft. Dabei fand ich sie gestern gar nicht so extrem, sonst hätte ich ja keinen Termin ausgemacht. Also heute bin ich bisschen sehr traurig, grad um unseren Louis ist halt echt schade :( :

    Ich frag mal vorsichtig: Wie sahen die Kartons aus? Wie lange war die Fahrt? Bei welchen Temperaturen?

    Hühner vertragen Hitze nicht so gut, grad kleiner Karton/zu wenig Luftaustausch/zu viele Hennen und der Stress kann da wirklich an die Grenze gehen, Hühner können am Hitzschlag auch sterben. Grad die Schnabelatmung am ersten Foto bei fast allen hat mich in die Richtung denken lassen.


    Ich mag so Neueinzugfotos =) Da schaut auch immer alles so sauber und akkurat aus |)

    Ich frag mich hier manchmal wirklich wie sie gewisse Stellen ankoten :pfeif:

    Nach der Komplettreinigung mit neu kalken ist es gefühlt genau 60 Sec so sauber :lachtot:

    Und selbst bauen ist keine Option?

    Selberbauen wäre nur aus Holz, und da übertreibt mein Bester gerne :hust: Der Unterbau vom Zwergenstall ist in 10x10cm Pfosten ausgeführt :pfeif: Also will ich gar nicht wissen was seine gewünschte Stärke bei ner Voliere wäre (und dann entsprechend nicht zu bezahlen) |)


    BieBoss ich schau bei Gelegenheit ob ich irgendwo Bilder vom Anfang hab. Inzwischen sieht man nicht sonderlich viel, weil ja derzeit alles rundum bewachsen ist und auf der anderen Seite der große Stall steht.

    Ja, ich wollt halt wirklich ne sichere Voliere, da Fuchs und Marder, und daher halt gleich damals zu Beginn ordentlich gemacht.