Beiträge von Lajela

    Ich gebe zu Bedenken, dass Wachteln sehr schreckhaft sind, die Voliere muss wirklich 100%ig dicht sein, nach allen Seiten, als Bodenbewohner brauchen sie viele Versteckmöglichkeiten, schattige Bereiche. Und nachdem ich bei Bekannten miterleben durfte wie aggressiv Wachtelhähne untereinander sein können, würde ich wohl eher von der Brut von Eiern absehen - der Hahnenanteil ist meist weit höher. Aber auch so können die Rangordnungskämpfe bei Wachteln sehr blutig bis tödlich enden.

    Ich wäre mir nicht sicher ob in Summe bei den ganzen Punkten die Haltung mit Kindergartenkindern wirklich angeraten wäre - oder anders gesagt, ich würde es definitiv nicht machen

    Gibt für und wider.

    Man muss sich bewusst machen, dass es sich wirklich um Hochleistungstiere handelt welche im ersten Jahr Unmengen an Eiern rauspulvern müssen und auch gar nicht darauf ausgelegt sind gesund alt zu werden. Da ist die Liste an möglichen Problemen halt einfach lang.

    Und ich persönlich steh halt auch nicht hinter der Politik, weil anstatt das Problem an der Wurzel anzugehen "rette" ich eine Handvoll an Hühnern. Für die x-tausend die zusammengepfercht wieder ein Jahr alles geben müssen, für die ändert sich gar nichts.


    Ich für mich habe mich für die Rassetiere entschieden, habe aus Bruteiern von guten Züchtern dann auch nachgezogen.

    Allerdings kann man halt beim Kauf genauso reinfallen, egal ob bei Tieren oder Eiern.

    Mit den Nachzuchten bin ich bisher trotzdem am besten gefahren (bei gekauften Tieren hatte ich leider schon mitgebrachte Krankheiten und entsprechend Ausfälle - was nachdem unsere ja Haustiere sind, nicht schön ist)


    Allerdings ein kleiner Tipp: von vornherein größer bauen |) :pfeif: Wir haben ja schließlich auch niiiiieeeee mehr als 6 Hühner :lachtot:

    Hier war das ja auch schon immer ein Thema, daher hab ich gleich Stall mit überdachter Voliere fix geplant.

    Entsprechend haben meine Tiere auch jetzt in der Aufstallzeit zumindest noch die Voliere zusätzlich zum Stall.

    Falls es dich beruhigt, zum Thema Hochzucht, ich hab vorige Woche eine meiner Mädels verpaart. Das Mädel hatte vor kurzem ihrem 4. Geburtstag |) Eigentlich passt der Herr nicht 100%, aber ich wollt die Linie halt trotzdem weiterführen und derzeit ist absolut nichts passendes (oder brauchbares) an Splendens zu bekommen. Also hatte ich das nun eeewig aufgeschoben in der Hoffnung es kommt irgendwann ein richtig passender Kerl, aber naja, sie wird ja auch nicht jünger :hust:

    Weil es auf ausgewählte getreidefreie Produkte ist. Steht auf der Startseite

    Das weiß ich, allerdings hab ich es auch genauso gemacht - aufs Banner, dort sind dann Hunde oder Katzen getreidefrei auszuwählen und dann kommt die Auswahl Trockenfutter/Nassfutter/Snacks - da auf Nassfutter und dann nur Artikel in den Warenkorb gegeben, die dort auch drin gelistet sind.

    Wie gesagt, klappt nun mal nicht bei allem, das dort aufgelistet wird.

    Also hier hat es sich so eingependelt, dass nur beim Diskusbecken regelmäßig gewechselt wird (bei dem Futtereintrag einfach notwendig).

    Alle anderen Becken sind bei mir gut bewachsen, gefiltert und spärlich besetzt und da fülle ich auch nur Wasser nach.

    Wasserwechsel mach ich eigentlich nur, wenn ich seh, dass es Probleme im Becken gibt (ich glaub das war nun 4 mal notwendig, in 8 Jahren :pfeif:)

    Auch Filterreinigung mach ich nur, wenn ich seh das die Leistung stark nachgelassen hat. Sonst läuft das Ding einfach problemlos (Beispiel Diskusbecken, Filter wird 1x jährlich gereinigt).

    Was anderes ist es klarer weise in den Zucht- oder Aufzuchtbecken, da ist es definitiv notwendig.

    Aber bei allen anderen Becken läuft es ehrlich gesagt einfach so

    Ich stimme auch zu :pfeif:

    Der ursprüngliche Stall wurde um ein Gartenhaus ergänzt (somit also zwei Ställe bei der Voliere). Ein Aufzuchtstall mit Auslauf am anderen Grundstücksende. Für die Zwerge heuer ein zusätzlicher Stall mit separatem Auslauf gebaut :pfeif:

    Tja und obwohl rechtlich quasi die dreifache Menge im Stall gehalten werden dürfte, ist der für uns ausgereizt und die Überlegung ob man nicht vergrößert :lachtot: Weil dann könnte man ja Zuchtgruppen abtrennen |)